Günstige Lösung für Scheibenwischermotor
TobiasB schrieb:
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Und daher die Frage was brauche ich dafür alles möchte gerne die Geschwindigkeit Regeln. Und weis nicht ob beim Rolltor Motor die drezahl abhängig ist wie vom Scheibenwischmotor wenn ich mich richtig informiert habe per Spannung???!!
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Ich bin zwar kein besonderer Freund von Scheibenwischermotor-Basteleien,
aber einen Vorteil möchte ich im vorliegenden Fall trotzdem erläutern,
da durch ihn die Forderung "Geschwindigkeit regeln" auf einfache Art umgangen, bzw. gelöst werden kann.
Bekanntlich kann man, -außer der Intervall-Schaltung -, den Scheibenwischer auf zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen lassen.
Wenn man mit etwas Geduld im Internet sucht, findet man sogar die entsprechenden Schaltpläne. Sie sind zwar für den Elektroniker ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sie als Auto-Elektrik-Pläne vorliegen, aber immerhin besser als garnichts!
Nun sollten wir uns aber von dem Ausdruck "Geschwindigkeit
regeln" verabschieden,
und uns überlegen, ob für den angedachten Zweck nicht zwei feste Geschwindigkeitsstufen ausreichend wären.
Man höre und staune, bzw. man betrachte die Auto-Elektrik-Pläne etwas genauer,
und was sieht man da:
der Scheibenwischermotor hat
drei Anschlüsse!
Erklärung: ein Anschluß ist über Masse mit dem Minuspol des Akkus verbunden, während die beiden anderen wechselweise mit der PLUS-Leitung beschaltet werden können.
Das heißt, dass die Wicklung des Scheibenwischermotors so "konstruiert" wurde,
dass zweierlei Drehzahlen anwählbar sind!
Für unsere "Zug-Maschine" schwebt mir folgende Funktionsweise vor:
Zum Anfahren "Motor EIN" auf
kleiner Drehzahl,
dann Umschaltung auf
große Drehzahl,
und kurz vor Strecken-Ende wieder Zurückschaltung auf
kleine Drehzahl.
Kein Elektronik-HOKUSPOKUS erforderlich, so dass diese Lösung auch sehr
kostengünstig ausfallen dürfte!
Nicht zu vergessen, dass diese Lösung auch für unseren jugendlichen Bastler überschaubar und verständlich sein dürfte.
Auch die Stromversorgung dürfte durch ein altes, einfaches Blei-Akku-Ladegerät preisgünstig machbar sein. Allerdings sollte man die Beschaffung des Ladegerätes zurückstellen, bis man die genauen Betriebsdaten des Scheibenwischermotors vorliegen hat. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich die Ströme schon im Ampère-Bereich bewegen dürften.
Funkenlöschung ist bei Gleichstrom ein
MUSS !
Vermutlich wird der Transportkorb nicht im Rundumlauf wie ein Skilift betrieben werden,
sondern hin- und herfahren, so dass noch eine Drehrichtungswendeschaltung vorzusehen sein wird.
Dazu muss aber erst einmal die mechanische Konstruktion der "Förderanlage" endgültig festgelegt sein.
Na, schon Pläne auf dem Tisch ... :?:
Greetz
Patois