Motor und Pumpe an 60Hz

Diskutiere Motor und Pumpe an 60Hz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus Ich bin aktuell an einem Projekt für Japan. Für die Anlage wird vor Ort per Trafo 230/400V Spannung bereitgesellt. Es ist dann aber 60Hz...
börni

börni

Beiträge
136
Servus

Ich bin aktuell an einem Projekt für Japan.
Für die Anlage wird vor Ort per Trafo 230/400V Spannung bereitgesellt. Es ist dann aber 60Hz, alle Komponenten sind für 50Hz ausgelegt.
Bei elektronischem Trafo im Schaltschrank für 24V Steuerspannung sehe ich kein Problem.
Ein Ventilator für kurzzeitigem Betrieb sollte bei höherer Drehzahl wohl kein Problem bereiten, allerdings steigt damit ja auch die Motorbelastung an.
Kopfschmerzen bereitet mir hingegen eine Wasserpumpe. Wenn das Pumpenrad um 20% schneller läuft, 60 statet 50Hz, kann es da zu ernsten Problemen kommen, Schlagwort Kavitation.
Hat jemand in solchen Sachen Erfahrung?
 
Um welche Leistungsgröße handelt es sich denn? Es gibt Pumpen im Watt-Bereich und auch im MW-Bereich.
20% schneller wird die Pumpe wahrscheinlich nicht laufen, es sei denn, der Motor ist total überdimensioniert.
Bezüglich Kavitation würde ich mal beim Pumpenhersteller nachfragen. Er weiß, ob seine Pumpe so an der Grenze ausgelegt ist.
 
Bei so einer "Spielzeugpumpe" würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Es sei denn, du baust eine Neuanlage und musst dem Kunden eine Gewährleistung geben. Dann wirst du wohl um einen 60Hz-Motor nicht drumherum kommen. Ich würde dir jedenfalls keinen 50Hz-Motor abnehmen.
 
Hallo TE, bist du ganz sicher, dass dieses Netz 60 Hz hat.

Ehe du alles umkrempelst, solltest du die Aussage 60 Hz nochmals genau überprüfen !
.
 
Es soll auch Pumpen geben denen ist es Egal ob 50 Hz oder 60 Hz
Ja, manchmal bei der Konkurenz einkaufen ist billiger, als selber zu konstruieren.
@börni: Die Teile gibt es übrigens auch in Lebensmittelecht. Mich wundert, das da jetzt Pumpen in dieser Leistungsklasse noch aus Pumpen- und Motoreinheit zusammengesetzt werden. Oder ist das eine Pumpe für ein ganz besonderes Wassermedium?
 
Ja, manchmal bei der Konkurenz einkaufen ist billiger, als selber zu konstruieren.
Was tut das zum Thema?
@börni: Die Teile gibt es übrigens auch in Lebensmittelecht.
brauch ich nicht
Mich wundert, das da jetzt Pumpen in dieser Leistungsklasse noch aus Pumpen- und Motoreinheit zusammengesetzt werden.
wie kommst du zu der Feststellung, wie die Pumpe aussieht?
Oder ist das eine Pumpe für ein ganz besonderes Wassermedium?
Wasserpumpe für leicht verschmutztes Wasser.
 
Servus
Danke schonmal für die Antworten.
Meine letzen Infos sind die Verwendung im Netz von 60Hz. Standort weiss ich nicht.
Dann soll´s wohl auf einen Versuch ankommen.;-)
 
Thema: Motor und Pumpe an 60Hz
Zurück
Oben