Motor vibiert, wenn er hochfährt

Diskutiere Motor vibiert, wenn er hochfährt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, vielleicht kann mir auf die Schnelle einer die Ursache nennen, wenn ein Motor vibriert, wenn er hochgefahren ist. Es handelt sich um einen...
E

Erder

Beiträge
48
Moin,

vielleicht kann mir auf die Schnelle einer die Ursache nennen, wenn ein Motor vibriert, wenn er hochgefahren ist.
Es handelt sich um einen Motor einer Kernlochbohrmaschine der in einen Bohrständer betrieben wird und nach dem Einschalten automatisch stufenweise hochfährt. In der höchsten Stufe fängt dieser richtig an zu vibrieren und wird richtig laut (Art Eigenresonanz). Wenn man den reinen Motor testweise auf der Werkbank betreibt, wandert der richtig über die Werkbank.
Unwucht?
Lager defekt?
Was anderes?

LG
Erder
 
Dann ist doch sowieso noch Gewährleistung drauf, gut wenn Du den Motor schon ausgebaut hast vielleicht nicht mehr...
Wenn du so argumentierst kann ja an der Maschine gar kein Schaden dran sein...
 
Ist die Maschine vorher problemlos gelaufen ? Fundament geprüft? Konterschrauben am Fundament angezogen? Niveau am Tisch geprüft?
bicho
 
Moin,

Es ist eine gewerblich genutzte Maschine, denke mal dass da nach 6 Monaten keine Gewährleistung mehr drauf ist. Ne dieses Vibrieren hat die es seit kurzem, evtl auch schleichend gekommen. Bei der Arbeit muss man guten Gehörschutz tragen, da schon immer tierisch laut. Lager kann ich mir nicht vorstellen - nach so kurzer Zeit? Was mag die gelaufen haben? 100-150 Betriebstunden, mehr kann ich mir nicht vorstellen. Oder es ist eine ganz niedere Taiwan-Qualität.

MfG
 
Je nach dem wie die belastet wurde ist auch nach 100 bis 150 Stunden ein Lagerschaden möglich .
Und wie lange du da Gewährleistung hast sagt der Hersteller bzw der Händler .
 
Moin.

AGP DM irgendwelches Asienprodukt

Haben aber Maschinen, die müssen öfters ran, sind älter und werden rauer behandelt. Diese Kernlochbbohrmaschine ist eine reine Nassbohrmaschine und wird nur im Ständer betrieben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist gibt es auch im Gewerbe eine gesetzliche Gewährleistung nur halt ein Jahr statt 2.
 
Moin.

AGP DM irgendwelches Asienprodukt

Haben aber Maschinen, die müssen öfters ran, sind älter und werden rauer behandelt. Diese Kernlochbbohrmaschine ist eine reine Nassbohrmaschine und wird nur im Ständer betrieben.

MfG

Zieh doch mal die Bohrmaschine aus dem Ständer und du wirst merken ob die Maschine oder die Maschine IM Gestell vibriert.
bicho
 
Thema: Motor vibiert, wenn er hochfährt
Zurück
Oben