Motor wie anschliessen?

Diskutiere Motor wie anschliessen? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den...

1. Klang

Klang

Hallo,

ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht:

Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

In den Motor gehen 4 adern: blau, schwarz, braun, Erdung. Diese gehen in einen Kondensator (der kaputt ist) und aus dem Kondensator kommen auch 4 adern raus.

Hier ein Foto:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 6tef59.jpg

das ist leider nicht besonders scharf, kann ich nochmal besser machen wenn gewünscht.

Was muss ich da für einen kondensator besorgen? Wo würde ich den überhaupt bekommen? wohne in Berlin. Und kann ich das überhaupt an normalen Hausstrom, 230Volt anschliessen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Motor wie anschliessen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Einen passenden.

Im handel.

Darum heisst es Wechselstrommotor, ja.

Allerdings gehen keine 2 x 4 Adern an den Kondensator, sondern nur 2 ...

Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

4. patois

patois

.
    Da du es nicht einmal für nötig befunden hast, die Leistung des Motors zu nennen,
    darfst du dich nicht wundern, dass niemand in der Lage ist dir Angaben zur Kondensator-Wahl zu machen.

Für Laien ist es sehr gefährlich, wenn sie versuchen elektrische Geräte an 230 Volt anzuschließen!

P.

5. #4 werner_1, 28.09.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo klang,
    wie andere schon geschrieben haben, können wir dir ohne Daten auch nichts konkretes sagen
    Für eine Hilfestellung wäre wichtig: ein Foto des Motor-Typenschildes mit lesbaren Daten und die Angaben auf dem Kondensator.

Thema:

Motor wie anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Motor wie anschliessen? - Ähnliche Themen

1. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  2. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen

Radialventilator an Drehzahlregler anschließen: Tag in die Runde... Bin neu hier in der Runde und komme grad gar nicht weiter... Habe einen Radiallüfter und separaten DZR.... Aber ich komme...
  3. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  4. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  5. Prüfungsfragen für Motoren

Prüfungsfragen für Motoren: Hallo Männer. Ich habe wiedermal eine frage, ich Hofe das ich euch damit nicht belästige. Ich würde mich über Antworten die mir helfen können...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden