Motor wie anschliessen?

Diskutiere Motor wie anschliessen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klang

Guest
Hallo,

ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht:

Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

In den Motor gehen 4 adern: blau, schwarz, braun, Erdung. Diese gehen in einen Kondensator (der kaputt ist) und aus dem Kondensator kommen auch 4 adern raus.

Hier ein Foto:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 6tef59.jpg

das ist leider nicht besonders scharf, kann ich nochmal besser machen wenn gewünscht.

Was muss ich da für einen kondensator besorgen? Wo würde ich den überhaupt bekommen? wohne in Berlin. Und kann ich das überhaupt an normalen Hausstrom, 230Volt anschliessen?
 
Klang schrieb:
Was muss ich da für einen kondensator besorgen? Wo würde ich den überhaupt bekommen? wohne in Berlin. Und kann ich das überhaupt an normalen Hausstrom, 230Volt anschliessen?

Einen passenden.

Im handel.

Darum heisst es Wechselstrommotor, ja.

Allerdings gehen keine 2 x 4 Adern an den Kondensator, sondern nur 2 ...

Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
 
.
Da du es nicht einmal für nötig befunden hast, die Leistung des Motors zu nennen,
darfst du dich nicht wundern, dass niemand in der Lage ist dir Angaben zur Kondensator-Wahl zu machen.

Für Laien ist es sehr gefährlich, wenn sie versuchen elektrische Geräte an 230 Volt anzuschließen!

P.
 
Hallo klang,
wie andere schon geschrieben haben, können wir dir ohne Daten auch nichts konkretes sagen
Für eine Hilfestellung wäre wichtig: ein Foto des Motor-Typenschildes mit lesbaren Daten und die Angaben auf dem Kondensator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor wie anschliessen?
Zurück
Oben