Motor Y/YY Wicklung messen

Diskutiere Motor Y/YY Wicklung messen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus Leute ! Ich hab ein Problem mit diesem Motor, es handelt sich um einen Lüftermotor! Ich sollte diesen besagten Motor mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Servus Leute !

Ich hab ein Problem mit diesem Motor, es handelt sich um einen Lüftermotor! Ich sollte diesen besagten Motor mit einem Isolationsmessgerät durchmessen. Jetzt hab ich mit Y/YY (Dahlandermotoren) keine Erfahrung.

Einen Wicklungsschluss zu messen bei innen liegendem Sternpunkt ist doch unmöglich oder ?

Könntet ihr mir vllt helfen wie ich genau messen muss ?
Normal messe ich Wicklungsanfang mit dem Ende.
zb.: U1-U2, V1-V2, W1-W2
dann nochmal alles gegen Masse
und dann die Wicklungen gegenseitig, eben um einen Wicklungsschluss zu ermitteln
zb.: U1-V1, V1-W1, W1-U1

Aber bei einem YY Motor ist das ja nicht möglich wegen seiner Verkettung.

Brauche eure Hilfe wo und was für Werte ich ungefähr bei guter Wickling raus bekommen sollte!

Der Anschluss erfolgt über 2 Zulleitungen.
Eben eine für Y und die andere für YY.
2 Geschwindigkeiten

http://s29.postimg.org/wkljtc3kz/Y_YYMotor.jpg


http://s27.postimg.org/wwnb5mya7/y_yymotor.jpg
 
nirosta schrieb:
woher hast du dein Bild?

die von mir gefundenen sehen etwas anders aus, damit kann zumindest wesentlich mehr gemessen werden, bzw. indirekt zumindest alle Wicklungen bzw. deren Werte miteinander verglichen sollten ein klares Ergebnis bringen.


http://s7.postimg.org/h78tx49yf/dahlander.jpg
Quelle:http://forums.aeva.asn.au/forums/uploads/311/dahlander.png


http://s7.postimg.org/jys3nq8h3/utool_f_1284918617_6078.jpg
Quelle:http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/upload/avatars/utool_f_1284918617_6078.gif
 
Motorenwickelei

.
Den von dir vermuteten Wicklungsschluß kann eigentlich nur eine Motorenwickelei, ausgerüstet mit Spezialmeßgerät, aufspüren.

Selbst wenn man sehr geübt ist im Umgang mit der Thomson-Meßbrücke kann man über Widerstandsmessung einen Wicklungsschluß nur in ganzen seltenen Fällen feststellen.

Patois
 
Servus

Ja danke für die Info.


@leerbua
das Bild habe ich selber gemacht.

Warum baut man keine Motoren wo ich den Sternpunkt ans Klemmbrett führe ?
Also 9 Klemmen eben wie früher die alten Dahlandermotoren oder bring ich da was durcheinander ?
So könnte man ja die Wicklungen messen.

niro
 
nirosta schrieb:
...
@leerbua
das Bild habe ich selber gemacht.
ok, mir kam eben spanisch vor wie bei dieser Zeichnung die Y-Schaltung über das Klemmbrett realisiert werden könnte.
Aber jetzt hat es auch bei mir geklingelt, der "innere Stern-Knotenpunkt" ist deine gezeichnete Sternbrücke am Klemmbrett, ich hatte diese als "feste Verbindung" betrachtet :cry:


Warum baut man keine Motoren wo ich den Sternpunkt ans Klemmbrett führe ?
Also 9 Klemmen eben wie früher die alten Dahlandermotoren oder bring ich da was durcheinander ?
So könnte man ja die Wicklungen messen.
Das ist richtig und war auch mein Grundgedanke. zusätzliche Klemmen kosten Geld, sind zusätzliche Fehlerquellen (Fehlanschlüsse) und ändern letztlich nichts an der möglichen Nutzung.

Du kannst, allerdings bedingt, auch hier Messungen machen um zumindest eine "gut - schlecht" Entscheidung zu treffen, allerdings kannst du nicht in allen Fällen einen defekten Strang genau lokalisieren. Aber dieses Wissen nützt dir letztlich sowieso nichts.

Du kannst einmal die 3 Einzelwicklungen messen:
1U - 2W
2V - 2V
3W - 2U
dabei mußt du ident Werte haben.

Genauso kannst du die bei der Reihenschaltung der 3 Sternstränge verfahren:
2U - 2V
2V - 2W
2" - 2U
auch hier mußt du ident (doppelte) Werte der ersten Messung haben.

Allerdings hast du sicherlich im konkreten Fall ob der Leistung des Motors das von patois angesprochene Problem.
Aufgrund der "dicken" Wicklungen sind die Widerstandswerte derart gering daß du mit konventionellen Meßgeräten höchstens Wicklungsbruch und Isolationsfehler feststellen kannst.

Gerade bei weiterer Recherche gefunden :shock:
Tipps an Rande:
Die Nasenprüfung ist im Reparaturbetrieb die wohl am häufigsten angewendete Fehlerprüfungen überhaupt. Dazu noch zu 100% zuverlässig. Wenn Sie also z.B. die Abdeckung des Klemmenkasten abbauen und unter Zuhilfenahme des Riechorgans einen beißenden, rauchigen Geruch feststellen, dann kann eigentlich jede weitere Prüfung oder Messung unterbleiben. Der Motor ist dann nämlich mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen.
Quelle:http://www.elosal.de/ratgeber/trpruef/
 
:!:

"@leerbua"

In der Anfrage ist ganz zu Anfang von einer Messung mit einem Isolationsmessgerät die Rede!

Damit könnte man einen (Kurz-)Schluß zwischen Blechpaket und Wicklung feststellen.

War etwa eine derartige Messung mit "Wicklungsschluß" gemeint?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wicklungsschluß ist eine ziemlich ungenaue Fehlerbeschreibung;
vielleicht wird ein Windungsschluß in der Wicklung vermutet.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
...
In der Anfrage ist ganz zu Anfang von einer Messung mit einem Isolationsmessgerät die Rede!

Damit könnte man einen (Kurz-)Schluß zwischen Blechpaket und Wicklung feststellen.

War etwa eine derartige Messung mit "Wicklungsschluß" gemeint?
Das war auch mein Augsangsgedanke. Allerdings sähe ich dann kein Problem beim durchführen der Messung wg. der (internen) Sternbrücke.

Wicklungsschluß ist eine ziemlich ungenaue Fehlerbeschreibung;
vielleicht wird ein Windungsschluß in der Wicklung vermutet.
tja, die Frage kann uns nur der TE auflösen. Letzendlich ist jede Wicklung auch eine Windung und umgekehrt.
und sogar beim ´Schluß in der / den Windungen könnte noch unterschieden werden ob sich diese innerhalb einer Wicklung oder zwischen zwei verschiedenen Wicklungen befindet.

Letztendlich gehören zu einer Überprüfung immer beide Messungen. Allerdings kann auf die weitere Prüfung nach einer fehlerhaften ersten Messung verzichtet werden. 8)
 
leerbua schrieb:
und sogar beim ´Schluß in der / den Windungen könnte noch unterschieden werden ob sich diese innerhalb einer Wicklung oder zwischen zwei verschiedenen Wicklungen befindet.

Letztendlich gehören zu einer Überprüfung immer beide Messungen. Allerdings kann auf die weitere Prüfung nach einer fehlerhaften ersten Messung verzichtet werden.

Sehr gut bemerkt von "leerbua" :wink:

denn durch die Schrittweite der Spulen kommen die sogenannten Wicklungsköpfe in eine kreuzende Lage,
die unter ganz unglücklichen Umständen zu Kontakt zwischen zwei benachbarten Spulen führen könnte.

Vielleicht findet der TE den Fehler noch raus?

Patois
 
Servus

Das gute ist der Motor hatte nichts !
Wurde ohne Vorkenntnis zum messen geschickt, obwohl der Fehler Mechanisch war! Die lieben Kollegen haben mir das ganze aber nicht weiter gesagt .....

Ein ganz Gescheiter hat sich beim Differenzdruckfühler gespielt und hat da die Werte verstellt .... :evil: :evil:

Mfg
Niro
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ende gut, alles gut !

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Y/YY Wicklung messen
Zurück
Oben