Motor zum verstellen der Höhe von Monitorarmen

Diskutiere Motor zum verstellen der Höhe von Monitorarmen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Wir würden gerne in der Schule einen Roboter bauen. Nach dieser Skizze: Die Monitor-Arme sollen sich etwa 30cm hoch/runter bewegen können...
N

no_name

Beiträge
1
Hallo,
Wir würden gerne in der Schule einen Roboter bauen. Nach dieser Skizze:
upload_2022-9-15_14-31-48.png

Die Monitor-Arme sollen sich etwa 30cm hoch/runter bewegen können (möglichst mit einem Motor).
Die Motoren sollten ca. 20kg bewegen können.
Leider habe ich keine Ahnung wie sowas umzusetzen ist.

Danke schonmal im Voraus.
 
Da wärst Du zunächst in einem Forum für Mechaniker besser aufgehoben.
HIer wird man dir eher helfen können wenn es dann darum geht wie Du den Motor ansteuerst.
 
Mein Eindruck ist, dass dieses Projekt, wenn man die obige Skizze als Indiz betrachtet, wohl mindestens eine Nummer zu groß für die Altersgruppe ist, welcher der Schreiber anzugehören scheint.

Das ist doch Sache des Lehrers seine Schüler zu führen und zu informieren.

Die Gewichtsangabe 20 kg ist zwar ein erster Schritt in Richtung Erarbeitung eines Technologie Schemas,
aber dann fehlen die Winkel-Angaben für die "Arme" usw.

Wie ist denn das mech. Konzept für die Bewegung der "Arme"?
Beide Arme unabhängig voneinander wäre für mich die Mindestforderung. ;)

Schon mal darüber nachgedacht den Entwurf (auch für die Bewegungen) in TINKERCAD zu erarbeiten?

Zu Tinkercad bin ich bereit in den UNTERHALTUNGEN die Handhabung zu erörtern. ;)

Und lasst euch nicht davon beeinflussen, falls hier "leutchen" über das Zuhilfenehmen von Simulationsprogrammen meckern sollten; die sind nur neidisch, weil sie derartige Hilfsmittel zu ihrer Schulzeit noch nicht hatten ! :D

Nachtrag:
wie groß ist denn das Budget für Motoren (eventuell Schrittmotoren) und Steuerungsbauteile
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@no_name, denkt auch mal über die Verwendung von alten Scheibenwischermotoren nach. Die kann man sicher günstig beim Schrotti bekommen und sind meiner Meinung nach durchaus in der Lage die Monitore zu heben, wenn die Mechanik richtig ausgelegt wird.
 
20kg ist schon ordentlich auf so einen Hebel.
Da solltet ihr stark runter gehen mit der Anforderung ... Ein 20" Monitor wiegt bedeutend weniger.

Ich könnte mir im Turm eine Gewindestange vorstellen, die über eine Untersetzung angetrieben wird.
Oder einfach einen alten Akkuschruber komplett ohne Griff unten rein.
Oben dann eine Platte mit Gewinde (aufgeschweißte Mutter) mit einer Art Scharnier wie man oben die Umlenkung dann genau baut müsste man sich überlegen.
Auf jeden Fall die Umlenkpunkte so weit wie möglich nach außen im Rahmen der Optik.

Die Ansteuerung des Motors hängt dan davon ab, was genau passieren soll.
Auf jeden Fall würde ich oben und unten je einen Endlagenschalter implementieren.
Wahrscheinlich so, dass sie von der "hubplatte" betätigt werden.
 
Die Monitore werden ja immer waagrecht bleiben müssen, vermute ich mal. Google mal nach Parallelführung z.B.: bei Scheibenwischer. Eventuell kann man da was abschauen.

upload_2022-9-16_7-6-53.png

Eventuell aber auch mit Linearantrieben.


upload_2022-9-16_7-4-45.png
 
Thema: Motor zum verstellen der Höhe von Monitorarmen
Zurück
Oben