Motorauswahl horizontal hängendes Rad für Lichtinstallation

Diskutiere Motorauswahl horizontal hängendes Rad für Lichtinstallation im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, für ein Openair Festival will ich eine POV-Lichtkonstruktion bauen. Hierzu soll ein Fahrradrad horizontal hängend mit einem...
T

Tobi93

Beiträge
3
Liebes Forum,

für ein Openair Festival will ich eine POV-Lichtkonstruktion bauen. Hierzu soll ein Fahrradrad horizontal hängend mit einem Elektromotor angetrieben werden (eventuell über Zahnräder und Kette). Das Rad sollte min. 15 kmh schnell sein und das für 6-8 Stunden. Der Strom kann aus einer Steckdose kommen.

Die Frage also, welcher Motor erfüllt diese Anforderungen bzw. wie kann man das berechnen? Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Beste Grüße
Tobi
 
Hier würde ich in der Bucht-Kleinanzeigen nach einem alten E-Bike (Akku kann ruhig defekt sein) Ausschau halten und den Motor direkt an einem regelbaren Netzteil anschliessen. So hat man kaum einen Umbauaufwand, nicht sichtbar und die Sache liese sich von der Ferne regeln.

Alternativ einen Scheibenwischermotor vom Schrott, wo ein Ritzel montiert ist, einfach mit in die Antriebskette hängen. Der dürfte mit der Untersetzung dafür auch dafür die passende Geschwindigkeit haben.

mfG
 
Vielen Dank! Das mit den Scheibenwischermotoren ist eine super Idee, da es vor allem darum geht das ganze möglichst billig zu halten. Kannst du dir vorstellen welche Geschwindigkeit damit erreicht werden kann? Bestenfalls bräuchte ich eine Geschwindigkeit von ca. 25 kmh.

Viele Grüße
Tobi
 
Tobi93 schrieb:
Kannst du dir vorstellen welche Geschwindigkeit damit erreicht werden kann? Bestenfalls bräuchte ich eine Geschwindigkeit von ca. 25 kmh.
Je nach Ritzelgröße; je größer, je schneller. Muss man halt ausrechnen.
 
Alles klar danke. Ich hatte mir eher Sorgen gemacht bezüglich der Motorleistung, aber ich denke ich probiere es einfach mal aus.

Gruß Tobi
 
Thema: Motorauswahl horizontal hängendes Rad für Lichtinstallation
Zurück
Oben