Motoreinspeisung 4x2,5 mm2

Diskutiere Motoreinspeisung 4x2,5 mm2 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe folgende Frage: Es ist ein 400 V / 11 KW / 20 A / cos phi 0,9 Motor über ein 50 m NYY 4x2,5 mm Kabel (Verlegung im Erdreich) angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bfe

Beiträge
28
Beruf
Elektroinstallateur
Habe folgende Frage:
Es ist ein 400 V / 11 KW / 20 A / cos phi 0,9 Motor über ein 50 m NYY 4x2,5 mm Kabel (Verlegung im Erdreich) angeschlossen. Im Schaltschrank sitzt ein Motorschutzschalter, der auf 20 A eingestellt ist. Ist hier der Querschnitt des Kabels mit 2,5 mm auch im Bezug auf Kurzschluss ausreichend dimensioniert?
 
Hallo bfe,

Die Leitung ist gerade so ausreichend dimensioniert, wenn keine Leitungshäufung vorliegt, und die Umgebungstemperatur nicht über 25°C steigt. Laut meiner Tabelle Verlegeart D, darf eine Leitung mit einem Querschnitt von 2,5mm² maximal mit 20A abgesichert werden. Ich habe einen Spannungsfall bei 20A von 11,1V berechnet. Es wären 12V bei einem prozentualen Spannungsfall von 3% erlaubt.

MfG Volthansi
 
Der Motorschutzschalter ist falsch eingestellt.

Der Motorschutzschalter ist auf den Motornennstrom einzustellen.
P=U*I*cosphi -> I~17A
 
Ich gehe davon aus, dass bfe die Angaben direkt vom Motortypenschild abgelesen hat, und dann wären die 11kW die abgegebene Leistung an der Welle, und nicht die elektrische Leistung, die zugeführt werden muss.
 
Unter diesen Umständen stimme ich zu.

allerdings ist dann die Sicherung und damit auch die Leitung zu knapp bemessen.

Der Einschaltstrom des Motors wird dann die Sicherung auslösen.

dazu kommt daß der Spannungsfall von der Zähleinrichtung bis zum Schaltschrank sicher nicht Null ist.
Somit ist das Kabel schon unterdimensioniert
 
Da hast du vollkommen recht, den Einschaltstrom hatte ich nicht mit berücksichtigt. Die Leitung soll laut meinem Tabellenbuch bei Direkteinschalten einen Querschnitt von 6mm² und bei Stern-Dreieck Anlauf einen Querschnitt von 4mm² haben.
Falls es sich um einen eigenfesten Motorschutzschalter handelt, könnte dieser weiter verwendet werden. Es dürften dann jedoch keine Sicherungen kleiner 35A bei direkt Einschaltung oder 25A bei Stern-Dreieck Anlauf vorgeschaltet sein.
 
Hallo wir haben jahrelang einen Silo-Häckser mit einem 11 Kw Motor betrieben. Laufzeit jährlich ca 20 Stunden Anlauf Stern /Dreieck abgesichert mit drei Schraubautomaten( Stotz) a 20 A nie ein Problem wegen zu schwacher Absicherug auch dann nicht wenn mann etwas zu schnell von Stern auf Dreieck umgeschaltet hat . Der Anlauf kann als schwer bezeichnet werden. So aus der Praxis Mfg Sepp
 
Liebe Leute,
Motorschutzschalter sind konstruktiv so gebaut,
dass sie die üblichen Motoreinschaltströme beherrschen.
Dasselbe gilt in etwa für die Kennlinien von Sicherungen.
Ein bischen mehr Fachwissen würde diesem Forum guttun.

MfG D.Kuckenburg
 
Hallo d.kuckenburg

Gebe dir Recht. War eigentlich immer der Meinung, dass Motorschutzschalter auf Motornennstrom eingestellt werden.
Kann mir denn nun jemand sagen, ob das Kabel ausreichend ist? Hinsichtlich Spannungsabfall bei der Leitungslänge sehe ich nicht die Probleme. Ein 2,5 qmm darf auch mit 20A abgesichert werden. Was wäre aber bei einem Kurzschluss?
 
Wie ich bereits weiter oben festgestellt habe ist das Kabel nicht ausreichend bemessen!

Es kann schon sein, daß bei 4x2,5mm² die 20A Sicherung nicht auslöst, daß liegt aber sicher nicht an der ausreichenden Dimensionierung sondern eher daran, daß die Leitung Einschaltstrombegrenzend wirkt. Eine nicht fachgerechte Lösung.
 
Hallo zusammen,

Moeller hat ein Tool im Netz.
Die Motor Daten haben kleine Abweichungen, diese ändern jedoch nichts.

Einige Eingaben und es werden die Geräte, Querschnitt, länge der Leitung und Sicherungen Angezeigt.

http://www.moeller.net/de/support/slide ... tarter.jsp


Danach ist bei Verlegeart b2 ein 4mm² und bei C 2,5mm2 möglich.

Gruß sps
 
Hallo Octavian1977

Wenn man von der Sache keine Ahnung hat - und du hast keine - dann bitte keine Kommentare, die vielleicht andere Irritieren können. Warum sollte ein Gerät mit Anschluss 2,5qmm nicht eine 20A Sicherung auslösen. Dann dürfte ich die sicherlich nicht mit 20 A absichern?!
 
Die einfachste(und vor allem sicherste) Lösung in diesem falle(da die Anlage ja scheinbar schon existiert) ist doch mal die vorgeschriebene Schleifenwideerstandsmessung zu machen, und mit dem ermitteltem Kurzschlusstrom, der Kennlienie der vorgeschalteten Sicherung und der erlaubten Abschaltzeit eine entscheidung zu treffen.

Und ob der "erlaubte/empfohlene" max. Spannungsfall eingehalten wird, ist doch letzlich zweitrangig.

Klar kostet das Geld, und wenn der Spannungsgfall zu hoch ist wird die Funktion des Motors nicht mehr ordnungsgemäss gegeben sein, aber ein Grossteil der in DE existierenden Anlagen verletzen das Spannungsfall gesetz, und laufen trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoreinspeisung 4x2,5 mm2
Zurück
Oben