Motoren Fragen

Diskutiere Motoren Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, WÄr cool wenn ihr mir helfen könntet. Ich muss dieses Aufgaben über die Ferien lösen. Leider war ich krank und habe kaum aufzeichnungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ups peinlich.

Bei 6 muss ich ja angeben was das für ein Betriebsfall ist woran erkenn ich dies und welches ist es.

Kennt jemand eine Seite wo erklärt wird wie das mit den Klemmbrettern abläuft am besten mit Beispielen?
 
was das für ein Betriebsfall ist woran erkenn ich dies und welches ist es.


Hallo,

erkennen kannst du das garnicht-das musst du wissen.
Es werden immer NENN-Daten angegeben .


wie das mit den Klemmbrettern abläuft

Das richtet sich nach der internen Beschaltung des Motor´s steht eigentlich in jedem Lehrbuch
" Elektrische Maschinen"
 
allso ist das immer gleich oder wie?

Wie meinst du das ? immer gleich ?

Es werden immer nur die Nenndaten angegeben.
 
Also so ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.

Wenn ich jetzt sage Betriebsfall=Betribsart.

Dann gilt hier Betriebsart S1 und die kenn ich noch, das ist Dauerbetrieb.

Die Angaben gelten meiner Meinung nach für B, also das Nennmoment.

A. Macht soviel ich weiß keinen Sinn, da ein Motor im Leerlauf weniger Strom braucht als auf dem Schild angegeben.

C und D passen meiner Meinung da gar nicht rein.

Auf dem Schild stehen soviel ich weiß immer die Leistungs/Stromdaten die ein Motor vertragen kann. Je nach Leistungsbedarf kann er auch darunter betrieben werden, drüber jedoch nur kurzzeitig.

Ist aber nur ein Denkanstoß, bitte nachschauen, die Schule ist bei mir schon ein paar Tage her und Motoren und Trafos gehörten zwar zu den interessanten aber für mich auch zu den komplizietesten Fächern, konnte mich da mit Anstrengungen immer nur auf eine knappe 3 retten und wusste hinterher nicht warum ich jetzt so eine "gute" Note hatte.
 
Auf dem Schild stehen soviel ich weiß immer die Leistungs/Stromdaten die ein Motor vertragen kann. Je nach Leistungsbedarf kann er auch darunter betrieben werden, drüber jedoch nur kurzzeitig.

Es stehen die Nenndaten ( das schliesset das Nennmoment ein ) drauf , also "die Daten für die der Motor gebaut ist". Das er in einem gewissen Bereich darüber und darunter auch arbeitet , steht ausser Frage....

Betriebsart S1, S3 usw . ist wieder etwas anderes...
wenn keine besondere Betriebsart angegeben ist gilt immer S1 Dauerbetrieb.
 
Jau EDI,

du bestätigst doch was ich geschrieben hab.
Ums auf den Punkt zu bringen.
Für Typenschildangaben gilt Antwort B.

So wie ich die Frage Nr6 verstehe teilt sie sich in 2Teile.

1. Für welchen Betriebsfall gelten die Angaben auf dem Typenschild.

Daher meine Hinweiß auf S1.

2. Die Typenschildangaben gelten für.
A/B/C/D

Es kann aber auch sein das sich die Frage insgesamt nur auf 2 bezogen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoren Fragen
Zurück
Oben