Motorenanschluss und FI

Diskutiere Motorenanschluss und FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich habe folgendes Problem: Ich habe 3x63A Schmelzsicherungen als Hauptsicherungen. Hiervon möchte ich einen FI für Heizungen (2 Stck. je...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bfe

Beiträge
28
Beruf
Elektroinstallateur
Hi
Ich habe folgendes Problem: Ich habe 3x63A Schmelzsicherungen als Hauptsicherungen. Hiervon möchte ich einen FI für Heizungen (2 Stck. je 100W)und Beleuchtungen (ca. 40W) abzweigen. Ist es hier ratsam getrennte FI´s zu nehmen (Heizungen sind im Freien!)? Was für eine Größe müsste der FI haben, damit ich als Vorsicherung die 63A behalten kann? Ausserdem möchte ich von den 63A Sicherungen 2 Stck. Abgänge für Motoren schaffen. Der Motorschutzschalter ist ausgerechnet mit 0-0,63A!(Motoren haben kaum Leistung sind aber 400V Motoren). Habe zum schalten noch Leistungsschütze, die die Spannung zu oder abschalten sollen. Sind hier noch zusätzliche Leitungsschutzschalter notwendig? Wenn ja wie hoch müssten die ausgelegt sein hinsichtlich der Vorsicherungen von 63A!?In welcher Reihenfolge würde man das dann realisieren: Erst LS dann Schütz und dann Motorschutz?
 
Hallo!
Also Ich würde 2 FIs nehmen da wenn ein Problem bei deiner Heizung ím Freien liegt passiert deinem Licht nichts deswegen 2!!
Also es gibt lei 2 FIs mit Fehlerstrom von 30 mA und 100 mA!! Also 30 mA würde Ich dir Raten!
Also die größe von den LSS hängt von dem Querschnitt der Verlägungsart Umgebung usw ab da braucht man mehr Infos!!
Also 1. Vorsicherung 2. Fi 3. LSS 4. Motorschutz 5. Schütz

Mfg Glg
Stromi1
 
bfe schrieb:
Hi
Ausserdem möchte ich von den 63A Sicherungen 2 Stck. Abgänge für Motoren schaffen.

wie genau soll man 2stck. verstehen?! Wenns 2 Motoren sind dann must du auch 2 3pol. Sicherungsautomaten nehmen.


bfe schrieb:
Der Motorschutzschalter ist ausgerechnet mit 0-0,63A!

Was genau heißt bei dir Motoren haben kaum Leistung?


bfe schrieb:
Sind hier noch zusätzliche Leitungsschutzschalter notwendig?

Ja sind sie. Kommt aber auch die Leistungs- bzw. Stromaufnahme vom Motor an. Genauere angaben zur vorgeschalteten Sicherung können wir erst machen, wenn wir wissen die viel Strom die Motoren ziehen, die Leitungslänge, die Verlegeart den Kabelquerschnitt und so zeugs halt.

bfe schrieb:
In welcher Reihenfolge würde man das dann realisieren: Erst LS dann Schütz und dann Motorschutz-WICHTIG IST JEDOCH DASS DU DAS RECHTSDREHFELD AN DER KLEMMBRETT SCHALTUNG BEACHTEST

Ja genau erst die Leitungsschutzschalter dann die entsprechenden Schütze und zum Schluss die Motorschutzschalter (die aber auf den entsprechenden Motor richtig eingestellt werden müssen weil sie sonst nix bringen, was aber ein Fachmann machen sollte!!!)

Generell gilt dass dies eine Elektrofachkraft erledigt die Ahnung von der Materie hat.
 
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Hier weitere Info´s: Die Motoren haben je 0,12KW und eine Stromaufnahme von 0,61A. Die Zuleitung je Motor ist ein Erdkabel 1,5mm2. Die Länge ungefähr 30 m. Die Motoren werden natürlich getrennt abgesichert! Habe vor ab den 3x63A Schmelzsicherungen auf je Motor 3 XXA Leitungsschutzschalter zu gehen, dann auf Leistungsschütze und dann auf Motorschutzschalter! Wie hoch darf ich denn nun den Leitungsschutzschalter auslegen im Bezug auf Leitung und der Vorsicherung 3x63A?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorenanschluss und FI
Zurück
Oben