Motorenfan

Diskutiere Motorenfan im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Guten Tag Zusammen, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet und es scheint alles zu geben, was mich interessiert. Super soweit. Ich habe viele...

1. #1 André Langbein, 01.11.2020
    André Langbein

André Langbein

Guten Tag Zusammen, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet und es scheint alles zu geben, was mich interessiert. Super soweit.
    Ich habe viele Elektromotoren, die ich mal auf Vordermann gebracht habe und habe eine kleine Werkstatt mit Dreh- und Drechselbank.
    Eine Frage habe ich an Euch. Ich habe einen riesigen alten Elektromotor geschenkt bekommen, sicher Baujahr 1920. Sternschaltung ist verschaltet und dummerweise fehlt das Typenschild. Ich möchte jetzt herausfinden, ob die Wicklungen noch in Ordnung sind, wieviel Leistung und welche Leerlaufdrehzahl er hat. Was muss ich hier messen, um das rauszufinden?
    Viele Grüße, André Langbein

2. #2 PeterVDK, 01.11.2020
    PeterVDK

PeterVDK

Ehrliche Antwort? Schau ob du beim Schrottler noch was dafür bekommst, sorry.
    Das Teil ist 100 Jahre alt, das hat seine Zeit hinter sich...und ohne Typenschild da rumzuexperimentieren halte ich schon für recht herausfordernd ^^

3. #3 Pumukel, 01.11.2020
    Pumukel

Pumukel

Na dann zuerst mal Isomessung , danach prüfen der Wicklung auf Windungsschlüsse danach kannst du die Stromaufnahme messen und zum Schluss die Drehzahl . Da werden dir aber die nötigen Messgeräte fehlen . Und eine Motorenwickelwerkstatt wird dir den Motor auch nicht Kostenlos prüfen !

4. patois

patois

Also du sagst "Sternschaltung".

Nun ist da aber noch die Frage, welche Art ANKER da drin ist.

Käfigläufer oder einer mit Kollektor ?

Und du kennst den Unterschied zwischen Kollektor und Schleifringen ?

.

5. edi

edi

Hallo , mach doch einfach mal einige Bilder....

6. #6 André Langbein, 01.11.2020
    André Langbein

André Langbein

Danke für die Antworten. Ich habe vorhin folgendes angeschaut. Er wiegt auf der Personenwaage 85 Kilogramm. Er hat keine Schleifringe. Rechtsherum dreht er mit großem Jaulen (unerträgliches Geräusch), wenn ich ihn zwei Phasen vertausche, um die Richtung zu wechseln, fliegt die Sicherung raus.
    Ich möchte ihn noch nicht verschrotten, gerne erst schauen, ob ich ihn zum Laufen bekomme. Als Meßgerät habe ich ein Multimeter. Ich könnte da zumindest mal den Widerstand der einzelnen Wicklungen messen, oder?
    Vielen Dank :)

7. #7 s-p-s, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    s-p-s

s-p-s

8. s-p-s

s-p-s

9. #9 eFuchsi, 01.11.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Klingt irgendwie nicht nach einem Asynchronmotor.

10. edi

edi

Klingt für mich zunächst einmal wie Lagerschaden...in einer Richtung gehts gerade noch so , in der anderen Richtung volle Blockade....

s-p-s gefällt das.
Thema:

Motorenfan

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden