Motorenkondensator - Wo ist Plus und Minus?

Diskutiere Motorenkondensator - Wo ist Plus und Minus? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hab einen solchen Motorenkondensator (nur mit 2,5µF) in einem Doppelschleifgerät: Auf der rechten Seite wenn man den Kondensator genau...
  • Ersteller EineGeputztGekriegt
  • Erstellt am
E

EineGeputztGekriegt

Beiträge
27
Hallo,

Hab einen solchen Motorenkondensator (nur mit 2,5µF) in einem Doppelschleifgerät:
https://i.ebayimg.com/images/g/6bAAAOSwk3NdRA5I/s-l1600.jpg
Auf der rechten Seite wenn man den Kondensator genau so wie auf dem Bild anschaut, ist ein rotes Kabel mit wiederkehrenden blauen Markierungen alle paar cm. Auf der linken Seite ein durchgehend rotes Kabel.

Kann mir das jemand sagen wo an dem Kondensator generell + und - ist?
Oder hinweisgebend durch die Kabelfarbcodierung?
Am Kondensator selbst gibts keinen einzigen Hinweis, die Kabelstecker sind beide gleich groß mit 4,8mm.

Lg
 
Dir ist schon der Unterschied zwischen AC und DC klar? Wenn nicht hilft dir Google weiter.
 
Dir ist schon der Unterschied zwischen AC und DC klar? Wenn nicht hilft dir Google weiter.

Nein, das Problem hatte ich schon einmal in einem anderen Thread. Ich wollt nur nichts kaputt machen, nur weil ich die Steckschuhe verwechsle....
 
Bei AC wechselt die Polarität periodisch.
In unserem Fall 100 mal in der Sekunde.

Deswegen ist es in diesem Fall egal.
 
Oder du überlegst mal warum AC auch Wechselspannung genannt wird. Da gibt es keinen + und auch keinen - Pol!
 
Thema: Motorenkondensator - Wo ist Plus und Minus?
Zurück
Oben