Motorisierung eines Bandscheifers

Diskutiere Motorisierung eines Bandscheifers im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich arbeite gerade an modularen Bandschleifer. Ich bräuchte mal fachmännischen Rat bezüglich des Antriebs von besagtem...
P

Pit Neumann

Beiträge
6
Moin zusammen, ich arbeite gerade an modularen Bandschleifer. Ich bräuchte mal fachmännischen Rat bezüglich des Antriebs von besagtem Bandschleifer.
Vorab, ich bin lernender Maschinenschlosser und habe dementsprechend nur begrenztes Fachwissen im Bereich Elektrotechnik.
Der Motor und dessen Ansteuerung soll im allgemeinen folgendes bewerkstelligen:
  • Das ganze System soll industriell verwendbar sein, bedeutet staubfest, für Dauerbetrieb geeignet und möglichst wartungsarm
  • Der Motor muss ein Drehzahlband von 500-1000U/min abdecken können und das bei einer Leistung von 1,5kW
  • Alle benötigten Komponenten sollten in der Summe ≤500€ kosten
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps bezüglich der Wahl der Komponenten, Beschaffungsquellen und natürlich Sicherheitsvorkehrungen geben könntet. Eventuell sagt ihr auch dass ich gar nicht fähig wäre so etwas zu realisieren, dann müsstet ihr mir nur sagen an wen ich mich dann wenden kann.
MfG, Pit Neumann.
 
Gewünschte Spannung der ganzen Mimik?
1ph oder 3ph?
Darf/soll/muss der Frequenzumrichter am Motor angebaut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre prinzipiell egal ob 230V oder 400V, zur Verfügung stände beides.
 
Unsere Netzspannung beträgt normal 230V /400V und wenn da eine Drehzahlsteuerung erforderlich ist wird zu 100 % ein FU benötigt . In der Leistungsklasse bis 2 kW kostet der allein schon rund 200 bis 300 Euro, dazu kommt der Motor auch mit knapp 200 bis 300 Euro und das sprengt sehr schnell deine Grenze von 500 Euro . So und da es auch FU für 230V gibt würde da auch solch ein FU für 230V reichen . Trotzdem ändert sich am Preis nicht viel.