Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät?

Diskutiere Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Gibt es ein Messgerät (nach Möglichkeit simple und nicht zu teuer), mit dem man Motorleitungen (L1, L2, L3, PE, evtl. Geberleitung) auf...

1. mh7711

mh7711

Hallo!
    Gibt es ein Messgerät (nach Möglichkeit simple und nicht zu teuer), mit dem man Motorleitungen (L1, L2, L3, PE, evtl. Geberleitung) auf defekte oder mangelhafte Abschirmung überprüfen kann?
    Nach Möglichkeit ohne dass das Kabel bzw. der Schirm freigelegt werden muss, also mit einer Art Zange um dieses Kabel (ca 2cm Durchmesser). ?
    Prinzipiell müsste das ja kapazitiv zu messen sein? Bei der Suche habe ich keine direkten Messgeräte gefunden, finde nur welche für Netzwerkkabel. Was ich nur finde, ist z.B. ein HAMEG HZ550 Nahfeld-Messsonden-Set, mit der angeblich auch Kabel bzw. deren Abschirmung auf undichte Stellen untersucht werden können. in Verbindung mit einem Oszilloskop, jedoch sehr teuer, und nicht 100%ig ersichtlich, ob obiges Vorhaben damit wirklich möglich ist.

2. Anzeige

Thema:

Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät?

Die Seite wird geladen...

Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät? - Ähnliche Themen

1. Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt

Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt: Mahlzeit Zusammen. Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es...
  2. Schalter defekt im Gang

Schalter defekt im Gang: Hallo, leider hat ein Schalter bei mir einen Wackelkontakt . Er funktioniert nur teilweise ,Kabel sind fest montiert . Finde leider den Schalter...
  3. Defekter Wandlampen-Dimmer

Defekter Wandlampen-Dimmer: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe richtig zu sein. Falls nicht, bitte ich um Hinweise, wo meine Fragen besser platziert sind. Danke....
  4. Stromstoßschalter defekt Mietwohnung

Stromstoßschalter defekt Mietwohnung: Hi Leute ;) wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die...
  5. FI defekt?

FI defekt?: Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden