Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät?

Diskutiere Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Gibt es ein Messgerät (nach Möglichkeit simple und nicht zu teuer), mit dem man Motorleitungen (L1, L2, L3, PE, evtl. Geberleitung) auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mh7711

Guest
Hallo!
Gibt es ein Messgerät (nach Möglichkeit simple und nicht zu teuer), mit dem man Motorleitungen (L1, L2, L3, PE, evtl. Geberleitung) auf defekte oder mangelhafte Abschirmung überprüfen kann?
Nach Möglichkeit ohne dass das Kabel bzw. der Schirm freigelegt werden muss, also mit einer Art Zange um dieses Kabel (ca 2cm Durchmesser). ?
Prinzipiell müsste das ja kapazitiv zu messen sein? Bei der Suche habe ich keine direkten Messgeräte gefunden, finde nur welche für Netzwerkkabel. Was ich nur finde, ist z.B. ein HAMEG HZ550 Nahfeld-Messsonden-Set, mit der angeblich auch Kabel bzw. deren Abschirmung auf undichte Stellen untersucht werden können. in Verbindung mit einem Oszilloskop, jedoch sehr teuer, und nicht 100%ig ersichtlich, ob obiges Vorhaben damit wirklich möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkabel auf defekte Abschirmung überprüfen – Messgerät?
Zurück
Oben