Motorklappe für Dunstabzugshaube

Diskutiere Motorklappe für Dunstabzugshaube im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in den Abluftkanal meiner Dunstabzugshaube eine motorbetriebene Klappe eingebaut, um Zugluft und damit Wärmeenergieverluste zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speckenbuettel

Guest
Hallo,

ich habe in den Abluftkanal meiner Dunstabzugshaube eine motorbetriebene Klappe eingebaut, um Zugluft und damit Wärmeenergieverluste zu vermeiden.
Die Klappe öffnet wenn eine Spannung angelegt wird und schließt federbetätigt sobald die Spannung nicht mehr anliegt.

Nun möchte ich die Klappe automatisch von der Dunstabzugshaube betätigen lassen, d. h. sobald der Ablüfter startet, soll Spannung an der Klappe anliegen.

Leider ist der Lüfter vierstufig und die Stufen werden nicht additiv, sondern jeweils einzeln über ein fünf-adriges Kabel mit Spannung versorgt.
Um die Klappe bei jeder Lüfterstellung mit Spannung zu versorgen müsste ich also vier Relais einbauen.

Kennt jemand hier eine einfachere Lösung? Oder kann mir praktische Tipps zur Ausführung geben?

Ich könnte mir auch vorstellen, einen Master-Slave-Zwischenstecker zu verwenden (die Haube ist nicht fest angeschlossen, sondern über einen Stecker), sodass bei jedem Einschalten von Verbrauchern an der Haube (also auch des Lichts) die Klappe geöffnet wird.
Das wäre vermutlich die einfachste Lösung und ich könnte auch damit leben, allerdings habe ich noch keine entsprechenden Zwischenstecker gefunden, sondern immer nur Mehrfachsteckdosen mit dieser Funktion.
Gibt es auch einfache Zwischenstecker für diesen Zweck?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
oder baust dir ein AR12DX-230V von ELTAKO
in die Zuleitung ein.
Wie ist denn der Motor geschaltet?
1x N und 4x L für die verschiedenen Drehzahlen?
Dann könnte man den Eltako auch in die N- leitung schleifen.

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für die Antworten.

@Jürgen: richtig, der Motor ist 4xL/1xN geschaltet für die verschiedenen Drehzahlen.

Das Stromrelais von ELTAKO kommt dem, was ich mir vorgestellt habe, am nächsten.
Wenn es das jetzt auch noch für Doseneinbau gäbe ...

Daher würde vermutlich das Modul von KEMO nicht funktionieren, weil z. Beispiel bei Lüfterstufe 2 kein Strom über L1 fließen würde (wenn ich das Modul wie im Anschlussbeispiel für Drehstrom anschließen würde).

Gruß
Falk
 
Du musst das nicht wie im Anschlussbeispiel für Drehstrom anschließen, du hast keinen Drehstrom. Sondern einfach vor den Umschalter in die Zuleitung.
 
Dann würde die Klappe auch öffnen wenn ich das Licht der Dunstabzugshaube einschalte. Und das würde ich gerne - wenn halbwegs einfach möglich - vermeiden ...
 
dann mußt Du doch in die Motor-N-Leitung einschleifen...

Ciao
Stefan
 
Wenn du das Master Slaveteil davor setzt, geht die Klappe auch auf bei Licht ein
Das Kemo Teil braucht aber eh ein Gehäuse. Da bietet sich der Einbau in dei Abzugshaube an, und da kann ich die Verbindung Licht-Gebläse auch trennen, oder auch den Rückleiter des Motors auftrennen.
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Den Rückleiter des Motors auftrennen würde in jedem Fall am liebsten, entweder mit dem Eltako oder mit dem Kemo-Teil.
Bei dem Kemo-Teil bin ich mir aber nicht so sicher ob das funktioniert, denn laut Schaltplan schließt man das ja an L und N an und dann den Master dahinter. Also lägen am L-Ausgang für den Master 230 V an, die ich dort aber nicht gebrauchen kann, wenn es der Eingang für den Rückleiter werden soll.
 
Wie würdet ihr das KEMO Master Slave Modul in den N-Leiter des Lüfter schleifen?

Für das ELTAKO-Relais ist mir das klar, aber für das KEMO-Teil nicht so ganz.

Vielen Dank.
 
coole Idee, aber anderer Denkansatz: Warum ziehts bei euch durch die Dunstabzugshaube? Da muss ja dann noch irgendwo nen Loch sein wos reinzieht?!
Aber da spricht nur der Neid, ich muss leider mit ner Umlufthaube leben ) ;
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorklappe für Dunstabzugshaube

Neueste Themen

Zurück
Oben