Motorschalter ersetzen...

Diskutiere Motorschalter ersetzen... im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit folgendes Schütz Klinger und Born KB-04 gegen einen wasserfesten Motorschalter zu ersetzen. Da...
  • Ersteller Kleinhirnentkerner
  • Erstellt am
K

Kleinhirnentkerner

Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit folgendes Schütz Klinger und Born KB-04 gegen einen wasserfesten Motorschalter zu ersetzen.

Da Teil stammt aus einem Schrägaufzug und ist mit Wasser vollgelaufen. Klar kann man jetzt stumpf ersetzen, aber das löst ja das Problem nicht. Deshalb würde ich das ganze gern wasserdicht lösen. Mit dem genannten Schütz aber nicht möglich, da es eine mechanische Verbindung zum Spulenkern gibt.
Jemand eine Idee? Ich würde fast sagen Geld spielt keine Rolle
IMG_20230104_111547.jpg IMG_20230104_111446.jpg IMG_20230104_111446_1.jpg IMG_20230104_111433.jpg IMG_20230104_111426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das Ganze?
Jedes Schütz hat eine mechanische Verbindung zum Spulenkern. Entweder benutzt man ein IP68-Gehäuse oder baut ein Dach drüber oder oder oder.
 
Das ganze ist der Hauptschalter für einen Schrägaufzug. Von da geht es 3 phasig zur Motorsteuerung plus PE natürlich.
Etwas irritiert bin ich davon das die Zuleitung, only 1 Phase hat, also normale Schutzkontakt-Steckdose.
So ganz erschließt sich mir nicht wie das Schütz das 3 adrig weitergibt.
Mit mechanischer Verbindung meine ich, dass der Einschalter das ganze mechanisch in Gang bringt.
 
Eine offzielle Schutzart "wasserfest" gibt es in den Normen nicht !
.
So ganz erschließt sich mir nicht wie das Schütz das 3 adrig weitergibt.
Trotz dieser deiner Selbsteinschätzung denkst du, dass du das Problem lösen kannst? - - - Da darf man auf den weiteren Verlauf des Threads gespannt sein . . .
 
Tatsächlich habe ich die Frage nicht geäußert, um mich in Frage stellen zu lassen, sondern um eine Lösung zu erarbeiten und dabei was zu lernen, dass eine Durchgangsprüfung die Frage klären kann ist mir selbst klar. Ich erhoffte mir eine etwas andere Antwort, Wissen ist ja zum teilen da, aber gut. Natürlich werde ich wohl auch eine eigene Lösung finden.
Wasserfest ist natürlich kein VDE Ausdruck und wird so im Fachkundebuch wohl auch nicht zu finden sein, dann nennen wir es Schutz gegen Strahlwasser.
Vielleicht hilft es ja, wenn ich erwähne das ich Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik bin und wir könnten einfach die Frage klären.
 
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, was da mit Waser vollgelaufen ist.

Kann man das genannte Schütz nicht in ein IP66 Gehäuse verbauen, eventuell sogar mit längeren leitungemn an ein wassergeschützten Platz?

Was zeigt Foto 4 genau mit dem Mennekes Stecker?
 
Das Gehäuse in dem das Schütz saß, ist undicht geworden und hat fleißig Wasser gesammelt.

Leider ist es ein dauerhaft draussen stehender Schrägaufzug. Meiner Meinung nach gibt es keinen Ort der vor Wasser geschützt wäre.

Ein wasserdichtes Gehäuse habe ich bisher für den Schütz nicht gefunden. Da er ja mechanisch den Einschalter auswirft, wüsste ich auch nicht wie ich das anstellen soll. Am Ende soll das ganze ja abgenommen und sicher sein. Eventuell kaufe ich einfach einen anderen Motorschalter in einem anständigen Gehäuse.
 
Ah ich verstehe. Das KB-04 ist eine Unterspannungsauslöser, der elketrisch, aber auch meachnisch geschaltet werden kann. Gehört also fix zu den machanischen bedienelementen am Gehäuse.

Hat das Gehäuse lediglich einen ein/aus? Also keinen Richgungswechsel oder ähnliches?

Kannst Du das Foto 4 etwas größer machen? Von wo kommt die Anspeisung, wie verläuft die Leitung zum Motor?

Was mir etwas abgeht ist der Motorschutz.

Eventuell kann man das durch sowa sersetzten

Motor Schalter 3003, 4KW/230V, 0-I, Not Aus, Unterspannungsauslöser, VDE 0113 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, der Schalter hat nur An/Aus. Von da geht es vieradrig zur Motorsteuerung, eine Ader davon PE.
Motorschutz hängt laut Hersteller mit am Motor.
Dieser hat auch nur eine benötigte Drehrichtung, da er eine Ölpumpe antreibt. Letztlich verrichtet die arbeitet ein hydraulisches system.
 
Was ich nicht kapiere ist, wie das Schütz aus 2 Adern, L1 und N (PE wird direkt zum Motor geschleift) 3 Adern macht. 3.te Ader Steuerkontakt für Abschaltung über Auslösung der Spule?
Noch nie gesehen sowas.
 
Kannst Du aufschreiben, zeichnen wo welche Ader am Unterspannungsauslöser angeschlossen war?
 
Da kommen wir zum nächsten Problem, da ganze wurde bereits durch einen Laien demontiert .
Es bleibt also spannend beim Einbau.
 
Das ist ein stinknormales Schütz das lediglich noch eine mechanische Betätigung hat . Durch die Selbsthaltung bleibt das Schütz angezogen. Bei Netzausfall fällt es ab . Es zieht nur an wenn du das Schütz per Tastendruck mechanisch betätigst.
 
Thema: Motorschalter ersetzen...
Zurück
Oben