Motorschutz im Dreiecksstromkreis

Diskutiere Motorschutz im Dreiecksstromkreis im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich wollte mal fragen wie man den Motorschutzschalter einstellen muss wenn er in einem Dreiecksschaltumg geschaltet ist. Also...

  1. BC

    BC

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich wollte mal fragen wie man den Motorschutzschalter einstellen muss wenn er in einem Dreiecksschaltumg geschaltet ist.
    Also Bemmesungsstrom mal wieviel ergibt denn eingestellten wert am Motorschutzschalter.

    Gruß BC
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.641
    Zustimmungen:
    82
    Strangstrom Motorschutz im Dreieck

    Hallo,

    der Motorschutzschalter ist auf 0,58 des Motorbemessensstrom einzustellen.
     
  3. #3 tomcat1968., 23.11.2005
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Aha, man lernt nie aus, ich dachte man stellt den Strom auf den auf dem Typenschild angegebenen Wert ein, es sei denn der Motor läuft in einer Stern/Dreieck Schaltung.

    Gruß
    Thomas©
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.641
    Zustimmungen:
    82
    Hallo,

    nur bedingt richtig........die Rede war hier das der Motorschutz in den Strang der Stern Dreick Schaltung eingebaut wird.......also sozusagen direkt vor dem Motor und nicht vor der Verzeigung zum Netz bzw Sternschütz....
     
  5. BC

    BC

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das jetzt richtig verstandenhabe:
    bei Dreiecksschaltung 0,58 mal Motorbemessungsstrom
    und ei Stern/Dreieck genau der Motorbemmesungsstrom

    und wie ist es dann nur bei Sternschaltung oder wenn ich bei Stern Dreieck 2 motorschutzschalter einbaue nach dem motor?
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.641
    Zustimmungen:
    82
    Stern Dreieck

    Hallo,

    betrachte das Bild.
    Wenn du den Motorschutz am Punkt A einbaust , dann 0,58 x Motornennstrom. Baust du ihn an Punkt B ein
    dann Motornennstrom.
     
  7. #7 tomcat1968., 23.11.2005
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Achso......habe nicht zwischen den Zeilen gelesen, ich habe oben beim ersten Eintrag nur die 3eck-Schaltung gelesen.... :?

    brauche wohl 'ne Brille....

    Gruß
    Thomas©
     
Thema:

Motorschutz im Dreiecksstromkreis

Die Seite wird geladen...

Motorschutz im Dreiecksstromkreis - Ähnliche Themen

  1. Schütz+Motorschutzrelais im Sicherungskasten

    Schütz+Motorschutzrelais im Sicherungskasten: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier ich hoffe daher die Frage ist im richtigen Forum. Falls Infos fehlen bitte einfach mitteilen und...
  2. Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

    Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller: Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
  3. Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?

    Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?: Moin Moin, bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit...
  4. Motorschutzschalter

    Motorschutzschalter: Hallo, ich bin neu hier. Hänge mich mal an dieses Thema, um kein neues anzufangen. Meine Kenntnisse liegen eher im Gleichspannungsbereich (Kfz)....
  5. Motorschutzschalter löst beim ersten einschalten aus

    Motorschutzschalter löst beim ersten einschalten aus: Hallo, Ich habe ein Problem mit einem unserer Motorschutzschalter ( für einen Lüftermotor). Wenn wir morgens die Anlage in betrieb nehmen...