Motorschutzschalter austausch

Diskutiere Motorschutzschalter austausch im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab hier einen Kneter, dessen Motorschutzschalter sich verabschiedet hat. (Motorschutzschalter ist mit Gehäuse) Die Besonderheit des...
C

chernofabs

Beiträge
91
Hallo,

ich hab hier einen Kneter, dessen Motorschutzschalter sich verabschiedet hat.
(Motorschutzschalter ist mit Gehäuse)
Die Besonderheit des Motorschutzschalters ist, dass ein Endlagenschalter für das Gitter (Handschutz) die Schütz ansteuert.

Der Motor zieht um die 3,7A laut Datenschild.

Zu meiner Frage:

Weiß einer wo ich solche Motorschutzschalter herbekomme, oder muss ich was ersatzweise (2.relais) nachbauen um zu dem Motorschutzschalter, den Endlagenschalter zu zu schalten?
 
Ein Foto oder Typenangabe wäre hilfreich (wir kennen leider nicht alle Kneter aus dem Kopf). Ein Motorschutzschalter beeinhaltet ülicherweise gar keine Schütze
 
Eventuell ein Motorschutzschalter, der am Schützklemmen angeschraubt ist?
 
Bilder kann ich erst morgen machen.
diese "Schütz" ist im Motorschutzschalter integriert und schaltet nach Endlagenschalter die Selbsthaltung des Motorschutzschalters
sprich:
der Schalter ist kein Schalter sondern ein Taster mit Selbsthaltung...

Für die, die jetzt ganz konfused sind, morgen folgen Bilder.
 
Ich denke mal hier herrscht Unklarheit über die Begrifflichkeiten...
Ein Foto wäre äußerst hilfreich.
 
Ach du Schreck! :eek: Da ist wohl eine generelle Erneuerung dieser Museumstechnik erforderlich.
 
Hallo @chernofabs,
das ist kein Motorschutzschalter, sondern ein Sprecher & Schuh Schütz mit Motorschutzrelais (Bimetall), gekapselt aus den etwa 70igern.
Diese Schaltgerätekombination kann man ersetzen durch eine neue, z.B. von ABB, Eaton oder Siemens.
oder einen Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslösung.
Ich denke aber, der Kontakt zu einem Fachmann (EFK) wäre doch hier jetzt sinnvoll.

MfG
Allstromer
 
Ich bin vom Fach! Nur keine 130 Jahre alt :)

ja gut dann mach ich mich mal schlau was es an Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslösung so gibt.

mfg

fabs
 
Ich bin vom Fach!
Ja, aber warum hast du dann ein Problem, wie in diesem Fall, ein entsprechendes Schaltgerät zuzuordnen?
Nur keine 130 Jahre alt :)
Lebensjahre sind nicht gleichzusetzen mit Erfahrung!
ja gut dann mach ich mich mal schlau was es an Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslösung so gibt.
Tipp: Der Unterspannungsauslöser in 400V AC Variante ist hier sinnvoll.

mfg
fabs

MfG
Allstromer
 
kennst du alle Techniken bzw. Bauarten in der Elektrik, die es vor deiner Geburt gab?

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Thema: Motorschutzschalter austausch
Zurück
Oben