Motorschutzschalter auswählen - was bedeutet die Leistungsan

Diskutiere Motorschutzschalter auswählen - was bedeutet die Leistungsan im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine 860W 400V Pumpe... mehr Daten hab ich leider nicht... rechne ich mit den Standartwerten mit der Formel (P / etha) / (U *...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Evo121

Beiträge
7
Hallo,
ich habe eine 860W 400V Pumpe... mehr Daten hab ich leider nicht...
rechne ich mit den Standartwerten mit der Formel (P / etha) / (U * Wurzel 3 * cos p)
komm ich auf einen Sromaufnahme von ca 1,86 A ist das richtig??

Die Pumpe soll mit einen Motorschutzschalter abgesichter werden. Nun zu meiner Frage:
Ich hätte in diesem Fall einen Motorschutzschalter für 400V mit einen einstellbereich von 1,6 - 2,5 genommen.
Allerdings steht auf dem Motorschutzschalter 0,75W die ich ja überschreiten würde?!?? Was hat das jetzt zu bedeuten bzw was sollte man tun?

(hat vielleicht jemand eine gute Internetadresse bei der man Elektromaterial bestellen kann)

Danke im Vorraus!
 
komm ich auf einen Sromaufnahme von ca 1,86 A ist das richtig??

Hallo,
willkommen im Forum.

Das kann man so nicht sagen.
Wo hast du denn die Werte für etha und cos hergenommen ?

mit einen einstellbereich von 1,6 - 2,5 genommen.
Allerdings steht auf dem Motorschutzschalter 0,75W die

Die 0,75 Watt ist (sehr wahrscheinlich) die Verlust(wärme)leistung die über den Strombahnen des Motorschutzschalters bei Vollast entsteht.

Frage : Pumpentypenbezeichnung ?
 
Nachtrag:

Ein Standard Drehstrommotor mit 0,75 kw nimmt ca 1,9A
auf ( Tabelle Möller Schaltungsbuch) .Allerdings bezieht sich die Leistungsangabe immer auf die mechanische Wellenleistung. Bei Pumpem wird oft die
aufgenommene elektrische Wirkleistung , evtl die Scheinleistung angeführt....
Das ist eben das Problem...
 
Die Werte für cos p und etha hab ich jetzt mal im bereich der standartwerte angenommen, da ich eben nicht mehr daten zur Hand habe.

Entschuldigung Tippfehler...
0,75 kW waren gemeint.
 
Hallo alle namhaften Pumpenhersteller geben bei Drehstrompumpen an welcher Motorschutzschalter verwendet werden muss.
Betriebsanleitung mal lesen!
mfg sepp
 
Betriebsanleitung mal lesen!

Hallo Sepp,

hat der doch nicht....wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Hallo,

die 0,75 kw beziehen sich auf die mechanische Wellenleitung eines (Norm)Drehstrommotors.

Wie schon gesagt , ich denke das die 860 Watt die
Angabe für die aufgenommene elektrische Wirkleistung ist , wie bei Pumpen üblich. (Kenne auch keinen Drehstrom Normmotor mit 860 Watt.Ich glaub die Normenreihe ist .....0,37 kw 0,55 kw 0,75 kw...
Es sei denn die Pumpe kommt aus Asien oder so...
)
Die mechanische Wellenleistung ist sehr viel geringer ...geschätzt 300-400 Watt .Dann sollte das
mit deinem Motorschutzschalter "so ungefähr" passen.

Hast du keine Möglichkeit die Stromaufnahme während eines (Probe)betriebes zu messen ?

Ist das eine Tiefbrunnenpumpe ( schlanke lange Bauform)?

Mach mal Bild!!!
 
ja das hab ich auch schon in betracht gezogen... allerdings bin ich davon ausgegangen dass wie bei jedem Motor eben die abgegebene Leistung drauf steht...

Bild kann ich keins machen und auch keinen Strom messen, das ich die Pumpe nicht vor mir stehen habe.

Ist lediglich für einen Kollegen der die Pumpe daheim stehen hat.

müsste so eine Pumpe sein:
http://www.1st-direct.com/pdf/downloads ... alogue.pdf
 
Hallo,

nein , hat nichts mit Stern Dreieck zu tun .
Nebenbei, wenn du 400V als Netzspannung hast musst du den Motor in Stern schalten. ( ist ja denke ich in Deutschland oder ?)

P1 860 Watt ist die aus dem Netz aufgenommene elektrische Leistung . P2 550 Watt ist die mechanische
Wellenleistung des Elektromotors.

Der Motor entspricht also der Normreihe. Es ist ein 0,55 kw Motor. Der Motorbemessensstrom liegt bei ca 1,5A . ( bei 400 V Netzspannung). Dein Motorschutzschalter 1,6-2,5 A ist also "gerade noch so" nach unten hin passend.
 
edi schrieb:
Der Motor entspricht also der Normreihe. Es ist ein 0,55 kw Motor. Der Motorbemessensstrom liegt bei ca 1,5A . ( bei 400 V Netzspannung). Dein Motorschutzschalter 1,6-2,5 A ist also "gerade noch so" nach unten hin passend.

zuerst Danke für die Antwort!

Das mit dem Stern-Dreieck ist klar sonst müsst das Dreieck dazustehn oder eine Spannung von 600/400 angegeben sein.
Aber wenn ich diesen dann auch so betreib müsste ich doch auch den Nennstrom vom Motor mit 1,5A durch 3 teilen oder nicht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter auswählen - was bedeutet die Leistungsan
Zurück
Oben