Motorschutzschalter auswählen.

Diskutiere Motorschutzschalter auswählen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich will einen Drehstromlüfter FC040-6DQ.2F.A7 durch einen Motorschutzschalter absichern. Laut Angabe des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revo

Beiträge
29
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich will einen Drehstromlüfter FC040-6DQ.2F.A7 durch einen Motorschutzschalter absichern.
Laut Angabe des Herstellers hat der Lüfter eine Leistung von 0,11kW bei cos phi 0,54.

Nun versuche ich den Motorschutzschalter auszuwählen. Dies geschieht in der Regel nach dem Nennstrom.
Ich kann mir den Nennstrom ausrechnen und komme bei Dreieckschaltung auf ~0,5A und in Sternschaltung auf ~0,3A.
Aber ich weiss nun nicht nach welchem Wert ich den Motorschutzschalter wählen soll?

Bitte um Hilfe..
 
Der Motor hat 1 oder 2 Spannungsangaben auf dem Typenschild. Danach musst du festlegen, ob er in Stern oder Dreieck betrieben werden muss. Bei einem Motor dieser Größe gehe ich von 230/400 V aus, dass heißt in Stern, d.h. 0,3 A.
werner

PS. Wenn du dir im www mal die Motordaten anschaust, dann auch dort schon 0,28A
 
Danke für die Antwort.
Auf dem Datenblatt steht " 3~230/400V D/Y "

ich deute das so, dass der Lüfter sowohl in Stern als auch in Dreieck betrieben werden kann.
Oder sehe ich das falsch?
 
Das ist nicht richtig. Er kann an 230V-Drehstrom (Außenleiterspannung) in Δ und an 400V-Drehstrom in Y-Schaltung betrieben werden. Da wir in Deutschland 400V-Drehstrom haben, kannst du ihn nur in Y betreiben.
werner
 
Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten!
 
Hallo...das Thema ist eigentlich durch...der Lüfter läuft in Y-Schaltung 400V...der Motorschutzschalter ist eingestellt und hält.
Soweit alles schön...zu meinem eigenen Verständnis möchte ich gern wissen wieso der Lüfter in Dreieck bei 230V betrieben werden kann?(Typenschild: 3~230/400 D/Y)
Wie kann man 230V im Dreieck verschalten wenn man ja keinen Nullleiter anklemmen kann und nur 3 Aussenleiterspannungen 400V zur Verfügung hat?

Ich hoffe jemand versteht welchen Knoten ich da grade im Hirn habe.

MfG Revo
 
:arrow: Lies mal was Werner_1 geschrieben hat.

Er hat deine Frage eigentlich schon beantwortet.

Der "Drehstrom"-Motor benötigt "Drehstrom" :wink:

das heißt um diesen Motor in Dreieck betreiben zu können, benötigt man ein Netz, das zwischen den Phasen 230 Volt führt. ( Phase gegen Null wäre in diesem Netz dann ~ 115 Volt.)

An Phase gegen Null mit 230 Volt, auch "Wechselspannung" genannt,
kann man keinen DS-Motor in Dreieck-Schaltung betreiben.

[von Steinmetz-Schaltung wollen wir hier nicht anfangen zu reden!]

Patois
 
Revo schrieb:
... wieso der Lüfter in Dreieck bei 230V betrieben werden kann?(Typenschild: 3~230/400 D/Y)
Wie kann man 230V im Dreieck verschalten wenn man ja keinen Nullleiter anklemmen kann und nur 3 Aussenleiterspannungen 400V zur Verfügung hat?
Noch mal in anderen Worten:
Ich hatte ja schon erwähnt, dass wir in Deutschland 400V zwischen den Außenleitern haben. Da der Motor in Y angeschlossen ist, liegen an den Wicklungen 400V/Wurzel3 =230V an (auch ohne N, da alle Wicklungen gleich sind). Es gibt Länder (frag mich jetzt nicht: welche?), die haben 230V zwischen den Außenleitern. Dort musst du den Motor in Δ anschließen.
werner
 
Danke für die Antwort!
 
Es gibt Länder (frag mich jetzt nicht: welche?), die haben 230V zwischen den Außenleitern. Dort musst du den Motor in Δ anschließen.

Eine weitere Möglichkeit:

Es gibt Freqeunzumrichter die aus 230V Wechselspannung
( einphasig) 230V Drehstrom machen....
Dann kannst du den Motor in Dreieck an diesem Umrichter betreiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter auswählen.
Zurück
Oben