Motorschutzschalter bei Fleischwolf Vorschrift?

Diskutiere Motorschutzschalter bei Fleischwolf Vorschrift? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe einen 0,6kW 230/400V Motor mittels Steinmetzschaltung und Betriebskondensator umgebaut, damit er an 230V betrieben werden kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo,

habe einen 0,6kW 230/400V Motor mittels Steinmetzschaltung und Betriebskondensator umgebaut, damit er an 230V betrieben werden kann.

Die Einspeisung des Motors erfolgt über den Klemmblockkasten des Motors.

Und zwar habe ich den Deckel abgeschraubt und ein Steckerschaltergehäuse (Ein-Aus) draufkonstruiert.

Anschluss dann über Verlängerungskabel. Motor läuft soweit.

Jetzt muss nur noch über die Welle der Fleischwolf dran. Beides (Motor mit Wolf) wird auf ein Brett montiert für einen ortsveränderlichen Einsatz.

Ist es Vorschrift irgendwo am Motor noch einen Motorschutz zu setzen, da das Teil ja nur unter Aufsicht läuft?

Hab gelesen das es nicht überall Vorschrift ist.
(Gefahr das Motor defekt wird kann in Kauf genommen werden.)

mfg
 
Vorgeschrieben ist ein Motorschutzschalter nicht!
werner
 
danke!
 
Ampär schrieb:

Hallo wird diese Maschine werksmäßig mit einem Motor betrieben
oder ist das eine Anbaubastelösung?
einer Handbetriebenen Maschine mfg sepp
 
hallo,

genau kann ich das nicht sagen wie der fleischwolf original war. ein bekannter hat mir nur den motor vorbeigebracht um ihn umzubauen. den wolf mit wursteinlass hab ich nur kurz gesehen da er zum sandstrahlen soll glaub ich.
jedenfalls war motor und wolf noch nie vereint gewesen.

hatte aber schonmal für den selben bekannten son motor umgebaut auch als fleischwolf, der auch sehr gut lief.
da musste nur dieses plastikkupplung zum wolf etwas abgedreht werden. leider is bei einem brand die maschine mit abgebrannt, darum jetzt der neue (keine angst nicht durch den motor :)

andere frage, ist es elektrisch möglich hier die drehzahl zu drosseln.
hab gelesen mit nem Frequenzumrichter geht das, dann hätte man sich den umbau sparen können, aber die dinger kosten ja für die kW zahl ab 300 aufwärts.

dat ding hat nämlich 1375 umdrehungen. geht wohl nur irgendwie mechanisch denk ich.

ps : damals beim ersten hatte ich auch keinen schutz verbaut. nur n bekannter von (e-meister, aber arbeitet jetzt in ner anderen branche) meinte: motor immer mit schutz!

will mir aber die mühe nicht machen bei dem gerät, wird ja auch teurer dann

mfg
 
Hallo mir ging es bei deiner Frage um mechanische sicherheitsaspekte .
So haben Motorbetriebene Fleischmaschinen immer einen langen Einfüllhals um ein berühren der Schnecke zu vermeiden.während man bei Handbetriebenen mit den Fingern direkt einen Schneckenkontakt bekommt wen man das Fleisch zu tief eindrückt. Die Drehzahl der Schnecke sollte etwa so hoch wie bei Handbetrieb also max 100 Umdrehungen Min. sein.Das herunterregeln eines Motors mit 1400 Umdr.Min. was nicht bei allen möglich ist,und führt dazu dass die Leistung zu stark sinkt.Demnach wäre eine mechanische Untersetzung auf 10-1 nötig. Genaugenommen dürfte ein Original Motorbetriebene Fleischwolf sogar billiger zustehen kommen
als die Verwendung eines zusätzlichen FU . Wie wäre es Wie wäre es diesen mittels einer 2 Gang elektronisch geregelten Bohrmaschine zu betreiben.
mfg nsepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter bei Fleischwolf Vorschrift?
Zurück
Oben