Motorschutzschalter fliegt ständig

Diskutiere Motorschutzschalter fliegt ständig im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere. Die Pumpe wurde defekt und...

  1. #1 Stromer84, 24.07.2021
    Stromer84

    Stromer84

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere.

    Die Pumpe wurde defekt und ich wollte sie durch eine baugleiche ersetzen - die Pumpe gab es nur noch mit 230v 0,75kw - ich habe also für den Anschluss im poolschacht einen Adapter von 400v 16a auf 230v 16 a gekauft und die Pumpe angeschlossen. Sie läuft problemlos, aber nach min fällt meistens der Motorschutzschalter im Poolhaus.

    in der Beschreibung der neuen Pumpe steht die 230 v pumpen haben den Motorschutzschalter integriert, kann es sein dass durch die 750 Watt und 230 Volt doch nach kurzer Zeit mehr als 4 ampere beansprucht werden und er deshalb fliegt oder ist der einfach auf Kraftstrom 3 Phasen ausgelegt und spinnt jetzt wenn eine lichtstrompumpe dran hängt

    Kann der ausgebaut werden? Oder durch einen stärkeren ersetzt werden 6-7 amp? Hat wer Ahnung ?
    Vielen Dank
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    85
    am Besten du machst mal ein Bild vom Typenschild der Pumpe...
     
  3. #3 Pumukel, 24.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    richtige Vermutung dein Motorschutzschalter erkennt durch die Unsymmetrische Belastung einen defekten Motor und schaltet ab !
    Du kannst den Motorschutzschalter auch um klemmen oder schlicht und einfach auch überbrücken
     
  4. #4 Stromer84, 24.07.2021
    Stromer84

    Stromer84

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    09333A6C-F357-4DF8-B0AC-1A6EF009F931.jpeg
     
  5. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.054
    Zustimmungen:
    424
    Da steht ja klar 5,1 A. Kann also mit einem 4 A Motorschutz nicht Funktionieren
     
    patois gefällt das.
  6. #6 Pumukel, 24.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Dein Motor da ist zudem mit 5,1 A Nennstrom angegeben und dafür reicht dein 4 A Motorschutzschalter eh nicht aus. Also schon in Zwei Punkten für diesen Motor nicht geeignet. Nicht nur wegen den 5,1 A sondern auch wegen unsymmetrischem Laststrom.
     
  7. #7 Stromer84, 24.07.2021
    Stromer84

    Stromer84

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich den einfach überbrücken ?
     
  8. #8 Stromer84, 24.07.2021
    Stromer84

    Stromer84

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich dachte ja 750 Watt 230v = 3,6 a - daran kann’s net liegen, hab das Typenschild nicht gelesen
     
  9. #9 Pumukel, 24.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Ja aber ob du das kannst ? Du kannst den auch Ersatzlos raus werfen !
     
  10. #10 Octavian1977, 25.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    750W ist eben die mechanische Leistung.
    Um da auf den elektrischen Strom zu kommen benötigt man sowohl den Wirkungsgrad als auch den cosphi um auf den Strom zu kommen.
    die elektrische Leistung ist sogar mit P1 von 1.157W angegeben-> mieser Wirkungsgrad
     
  11. #11 Stromer84, 25.07.2021
    Stromer84

    Stromer84

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja Leie, aber da kann deshalb nix passieren, oder ? Eher im Gegenteil der schaltet einfach zu früh?
     
  12. #12 Octavian1977, 25.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    nunja ein Motorschutz für 4 A ist sicher auch nicht in der Lage einen Strom von 5A zu führen.
    klar schaltet der zu früh ab, aber das ständige betreiben mit Überlast ist nicht in Ordnung.

    Das richtige Vorgehen ist bei Abschalten den Fehler zu finden und zu beseitigen und nicht immer einfach wieder ein zu schalten.
    in dem Fall ist es eben ein falscher Motorschutz.
     
  13. #13 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Deine Pumpe schützt sich selbst, da intern ein Motorschutz vorhanden ist . Deshalb kannst du den Motorschutz in der Verteilung auch entfernen .
     
  14. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.054
    Zustimmungen:
    424
    Es kommt darauf an Ob zusätzlich zum Motorschutzschalter noch Leitungsschutzschalter eingebaut sind.
    Diese müssen natürlich für den Leitungsschutz vorhanden sein.
    Ein Motorschutzschalter kann anderes als ein Motorschutzrelais auch ohne LS-Schalter betrieben werden...
     
  15. #15 Stromer84, 25.07.2021
    Stromer84

    Stromer84

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werden einen Elektriker kommen lassen.

    den MSS kann man bis Max 5 amp. drehen - seitdem hält er und die Pumpe läuft problemlos! Kein Ausfall mehr. Wäre es denkbar bis der Elektriker in 1 Woche kommt, die Pumpe so weiterzubetreiben. Außer dass der MSS vielleicht doch noch einmal fällt kann ja eigentlich nix passieren oder ?
     
  16. #16 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Auch wenn du den auf 5 A einstellen kannst wird der Auslösen oder ist defekt .
     
  17. #17 Stromer84, 25.07.2021
    Stromer84

    Stromer84

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn die Pumpe jetzt problemlos läuft und er derweil nicht auslöst, macht das nix oder ? Die Steckdose hat noch zusätzlich natürlich a eigene Sicherung mit FI
     
  18. #18 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Der Motorschutzschalter soll einen Drehstrommotor Schützen und wenn da eine Phase ausfällt wird der motor überlastet das soll der Motorschutzschalter verhindern und schaltet dann ab . Hier hast du sogar den Ausfall von 2 Phasen und da sollte der unter 60 s abschalten .
    Das einzige was bei dir passieren kann ist das deine Pumpe unkontrolliert zu jeder Zeit sagt nee ich will nicht mir hamse den Strom geklaut !
     
  19. #19 Stromer84, 25.07.2021
    Stromer84

    Stromer84

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke!! Ich will nur das nix brennt oder wer einen Schlag kriegt bis der Elektriker kommt, solange sie so rennt!

    aber das klingt das nichts passieren kann, außer dass der MSS fliegt
     
Thema:

Motorschutzschalter fliegt ständig

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter fliegt ständig - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter für Gartenhächsler

    Motorschutzschalter für Gartenhächsler: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und stehe vor folgendem Problem. Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich habe einen defekten...
  2. Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

    Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller: Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
  3. Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?

    Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?: Moin Moin, bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit...
  4. Motorschutzschalter

    Motorschutzschalter: Hallo, ich bin neu hier. Hänge mich mal an dieses Thema, um kein neues anzufangen. Meine Kenntnisse liegen eher im Gleichspannungsbereich (Kfz)....
  5. Motorschutzschalter löst beim ersten einschalten aus

    Motorschutzschalter löst beim ersten einschalten aus: Hallo, Ich habe ein Problem mit einem unserer Motorschutzschalter ( für einen Lüftermotor). Wenn wir morgens die Anlage in betrieb nehmen...