Motorschutzschalter fliegt ständig

Diskutiere Motorschutzschalter fliegt ständig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere. Die Pumpe wurde defekt und...
S

Stromer84

Beiträge
8
Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere.

Die Pumpe wurde defekt und ich wollte sie durch eine baugleiche ersetzen - die Pumpe gab es nur noch mit 230v 0,75kw - ich habe also für den Anschluss im poolschacht einen Adapter von 400v 16a auf 230v 16 a gekauft und die Pumpe angeschlossen. Sie läuft problemlos, aber nach min fällt meistens der Motorschutzschalter im Poolhaus.

in der Beschreibung der neuen Pumpe steht die 230 v pumpen haben den Motorschutzschalter integriert, kann es sein dass durch die 750 Watt und 230 Volt doch nach kurzer Zeit mehr als 4 ampere beansprucht werden und er deshalb fliegt oder ist der einfach auf Kraftstrom 3 Phasen ausgelegt und spinnt jetzt wenn eine lichtstrompumpe dran hängt

Kann der ausgebaut werden? Oder durch einen stärkeren ersetzt werden 6-7 amp? Hat wer Ahnung ?
Vielen Dank
 
am Besten du machst mal ein Bild vom Typenschild der Pumpe...
 
richtige Vermutung dein Motorschutzschalter erkennt durch die Unsymmetrische Belastung einen defekten Motor und schaltet ab !
Du kannst den Motorschutzschalter auch um klemmen oder schlicht und einfach auch überbrücken
 
Da steht ja klar 5,1 A. Kann also mit einem 4 A Motorschutz nicht Funktionieren
 
Dein Motor da ist zudem mit 5,1 A Nennstrom angegeben und dafür reicht dein 4 A Motorschutzschalter eh nicht aus. Also schon in Zwei Punkten für diesen Motor nicht geeignet. Nicht nur wegen den 5,1 A sondern auch wegen unsymmetrischem Laststrom.
 
Danke ich dachte ja 750 Watt 230v = 3,6 a - daran kann’s net liegen, hab das Typenschild nicht gelesen
 
Ja aber ob du das kannst ? Du kannst den auch Ersatzlos raus werfen !
 
750W ist eben die mechanische Leistung.
Um da auf den elektrischen Strom zu kommen benötigt man sowohl den Wirkungsgrad als auch den cosphi um auf den Strom zu kommen.
die elektrische Leistung ist sogar mit P1 von 1.157W angegeben-> mieser Wirkungsgrad
 
Ich bin ja Leie, aber da kann deshalb nix passieren, oder ? Eher im Gegenteil der schaltet einfach zu früh?
 
nunja ein Motorschutz für 4 A ist sicher auch nicht in der Lage einen Strom von 5A zu führen.
klar schaltet der zu früh ab, aber das ständige betreiben mit Überlast ist nicht in Ordnung.

Das richtige Vorgehen ist bei Abschalten den Fehler zu finden und zu beseitigen und nicht immer einfach wieder ein zu schalten.
in dem Fall ist es eben ein falscher Motorschutz.
 
Deine Pumpe schützt sich selbst, da intern ein Motorschutz vorhanden ist . Deshalb kannst du den Motorschutz in der Verteilung auch entfernen .
 
Es kommt darauf an Ob zusätzlich zum Motorschutzschalter noch Leitungsschutzschalter eingebaut sind.
Diese müssen natürlich für den Leitungsschutz vorhanden sein.
Ein Motorschutzschalter kann anderes als ein Motorschutzrelais auch ohne LS-Schalter betrieben werden...
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werden einen Elektriker kommen lassen.

den MSS kann man bis Max 5 amp. drehen - seitdem hält er und die Pumpe läuft problemlos! Kein Ausfall mehr. Wäre es denkbar bis der Elektriker in 1 Woche kommt, die Pumpe so weiterzubetreiben. Außer dass der MSS vielleicht doch noch einmal fällt kann ja eigentlich nix passieren oder ?
 
Auch wenn du den auf 5 A einstellen kannst wird der Auslösen oder ist defekt .
 
Aber wenn die Pumpe jetzt problemlos läuft und er derweil nicht auslöst, macht das nix oder ? Die Steckdose hat noch zusätzlich natürlich a eigene Sicherung mit FI
 
Der Motorschutzschalter soll einen Drehstrommotor Schützen und wenn da eine Phase ausfällt wird der motor überlastet das soll der Motorschutzschalter verhindern und schaltet dann ab . Hier hast du sogar den Ausfall von 2 Phasen und da sollte der unter 60 s abschalten .
Das einzige was bei dir passieren kann ist das deine Pumpe unkontrolliert zu jeder Zeit sagt nee ich will nicht mir hamse den Strom geklaut !
 
Danke!! Ich will nur das nix brennt oder wer einen Schlag kriegt bis der Elektriker kommt, solange sie so rennt!

aber das klingt das nichts passieren kann, außer dass der MSS fliegt
 
Thema: Motorschutzschalter fliegt ständig
Zurück
Oben