Motorschutzschalter für den Leitungsschutz

Diskutiere Motorschutzschalter für den Leitungsschutz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Bis heute war ich mir immer ziemlich sicher, dass Motorschutzschalter auch nachgelagerte Leitungen schützen (vorausgesetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Hallo zusammen!

Bis heute war ich mir immer ziemlich sicher, dass Motorschutzschalter auch nachgelagerte Leitungen schützen (vorausgesetzt die Nenndaten stimmen)können.

Heute wurde mir von zwei Seiten erklärt, dass Motorschutzschalter für Drehstrommotoren keinen ausreichenden Leitungsschutz darstellen.
Begründung: Ungleiche Außenleiterbelastungen (Unterbrechung einer Motorwicklung)bewirken ein geändertes Auslöseverhalten. In diesem Fall wird die Leitung nicht mehr ausreichend gegen Überlast gesichert.

Stimmt das tatsächlich?



MfG Manuel
 
Motorschutzschalter haben einen thermischen Auslöser. Sie schützen damit gegen Überlast, aber nicht gegen Kurzschluss.
 
Motorschutzschalter haben in der Regel auch einen Kurzschlußstromauslöser. Somit können sie auch die Leitung gegen Kurzschluß schützen.

Wenn die Leitung auf den Motorbemessungstrom ausgerichtet ist, und der MSS den Motor gegen Überlast schützen kann, warum sollte die Leitung dann Überlastet werden?
 
werner_1 schrieb:
Motorschutzschalter haben einen thermischen Auslöser. Sie schützen damit gegen Überlast, aber nicht gegen Kurzschluss.
Das sehe ich anders. MSS haben sehr wohl auch eine elektromagnetische Auslösung bei Kurzschluss und können somit auch die Leitung schützen.

Überlastmässig sollte man schauen das man den MSS nicht höher wie den zulässigen Bemessungsstrom der Leitung stellen kann/soll/muß.

Weiterhin muß das maximale Kurzschlussschaltvermögen des MSS beachtet werden.
 
Es gibt beides.
Motorschutzschalter mit und ohne Kurzschlußstromauslöser.

Die Frage stellt sich allerdings welcher Charakteristik dieser entspricht um die Leitung richtig zu dimensionieren.
Auch ist ein Motorschutzschalter nicht zulässig zur Bedienung von elektrischen Laien, diese könnten den Schalter verstellen ohne über die Auswirkungen bewusst zu sein.
Auch sehe ich die Einstellmöglichkeit kritisch diese ist meist zu ungenau um den Leitungsschutz richtig zu bemessen.
 
Auch ist ein Motorschutzschalter nicht zulässig zur Bedienung von elektrischen Laien, diese könnten den Schalter verstellen ohne über die Auswirkungen bewusst zu sein.

Kommt darauf an wie er verbaut ist.. Er kann sehr wohl Laienbedienbar sein

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter für den Leitungsschutz
Zurück
Oben