Motorschutzschalter für Gartenhächsler

Diskutiere Motorschutzschalter für Gartenhächsler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und stehe vor folgendem Problem. Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich habe einen defekten...
B

Bauer Andy

Beiträge
3
Beruf
Mechatroniker
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und stehe vor folgendem Problem.
Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar:

Ich habe einen defekten Gartenhächsler von Bosch "AXT 25 TC"
Das Gerät habe ich zu einem absoluten Schnäppchen (25€) gebraucht bei Ebay erstanden und es kam ohne Steuerplatine.
(War auch so in der Artikelbeschreibung vermerkt!)

Ich habe vor, den Gartenhächsler ohne besagte Steuerplatine zu betreiben.
Es handelt sich um einen 230V Kondensatormotor mit 2500Watt, der folgendermaßen betrieben wird:
L -- Betriebskondensator -- Hilfswicklung(4 Ohm) -- N
L -- Hauptwicklung (2 Ohm) -- N

Der Motor dreht einwandfrei in beide Richtungen (Drehrichtung ändern durch Umpolung der Hilfswicklung), soweit keine Probleme und hächselt auch einwandfrei, also alles wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Gesamtstrom beträgt im Leerlauf ca. 3 Ampere.
Ich habe geeignete Schalter (3 Stellungen,8Schließer-Kontakte) mit denen ich die Drehrichtung umschalten kann, sowie beide Wicklungen abschalten kann.
Nun zu meinem Problem:
Ab Werk hat die (fehlende) Platine ja noch einige weitere Funktionen, zum einen die Abschaltung durch diverse Sicherheitsschalter (auf die ich verzichten möchte) und außerdem schaltet die Platine das Gerät bei Überlast aus.

Ich brauche keine Sicherheitseinrichtungen, aber die Abschaltung bei Überlast würde ich gerne noch z.B. mit einem Motorschutzschalter realisieren.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen bei dem Motorschutzschalter?
1.) Kann man einen gewöhnlichen Motorschutzschalter für einen 3-phasigen Motor verwenden?
2.) Auf wieviel Ampere würdet ihr diesen einstellen?
3.)Wie würdet ihr ihn anschließen? Hauptwicklung durch 2 Kontakte schleifen und über den 3. die Hilfswicklung?
Oder hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag um die Abschaltung bei Überlast zu realisieren?

Vielen Dank schon vorab und Grüße.
 
Sicherheitseinrichtungen ausbauen ist nicht gerade sinnvoll.
Du wirst Hersteller einer neuen Maschine.
Kommt eine Person zu Schaden, bist du als Hersteller in die Haftung ...
Auch, wenn du jetzt der einzige bist der den Gartenhäcksler verwendet.
Das kann in einigen Jahren auch mal anderes Sein. Krankheit, Urlaub und der Opa verwendet dann den Gartenhächsler. Ich würde den Umbau als Fachmann ablehnen.

Welcher Motorstrom steht auf dem Typenschild? Bild?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort noch zu so später Stunde.

Dass aus welchen Gründen auch immer, mal jemand anderes mit dem Hächsler arbeiten könnte, gibt mir jetzt tatsächlich schwer zu bedenken. Ich kann sowieso immer ganz schlecht nein sagen wenn sich jemand etwas von mir ausleihen wiill. Also schonmal vielen Dank an s-p-s für den Denk-Anstoß, So weit hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Ich bin fit mit Arduino-Boards, werde mir wahrscheinlich dann doch übers Wochenende eine kleine Steuerung mit einem Arduino basteln. Dann kann ich die Sicherheits-Sensoren abfragen und auch gleich damit den Motor ansteuern mit ordentlichen Relais. Ich habe außerdem Stromsensoren für Arduino da, damit bräuchte ich doch eigentlich garkeinen Motorschutzschalter sondern könnte einfach per Arduino ab einem bestimmten Strom abschalten? (Eventuell sogar automatisch kurz Rückwärts laufen lassen um das Messer zu befreien und dann direkt wieder Vorwärtslauf, das wäre doch mal ein cooles Upgrade :)

Auf dem Motor ist leider kein Typenschild angebracht. Die Stromaufnahme des Hächslers ist mit 2,5KW angegeben. (Also ca.10-11A Gesamtstrom) Meint ihr, ich kann einfach den Gesamtstrom des Motors überwachen und bei 9 Ampere >1Sekunde die Schwelle setzen? Oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?
 
9 Ampere >1Sekunde die Schwelle setzen?
Damit würdest du eine weitaus schnellere und sensiblere Überwachung erreichen, als es ein herkömmlicher (thermomagnetischer) Motorschutz überhaupt darstellen kann.
Ich würde dann aber im Kurzschlussbereich noch mindestens eine weitere Stromschwelle programmieren, die innerhalb viel kürzerer Zeit zur Auslösung führt.
Beachte aber auch den Anlaufstrom - der muss ja fließen können.
 
Bei Verwendung eines Motorschutzschalters oder - relais muß man auf gleiche Durchströmung achten.

Leprechaun
 
Alles Klar.
Ich habe es jetzt per Arduino umgesetzt. Es fehlt nur noch der Stromsensor. Ich musste doch erst einen Neuen bestellen da meine vorhandenen Sensoren nur bis 5 Ampere messen können. Der Rest ist schon soweit fertig.

Ich danke euch!
 
Thema: Motorschutzschalter für Gartenhächsler
Zurück
Oben