Motorschutzschalter für unbekannten Motor

Diskutiere Motorschutzschalter für unbekannten Motor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgende Situation: in einem Pumpenschacht ist unter einem verschraubten Deckel eine Pumpe eingebaut deren Motor oben auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo Leute,

folgende Situation: in einem Pumpenschacht ist unter einem verschraubten Deckel eine Pumpe eingebaut deren Motor oben auf dem Deckel montiert ist. Das ganze Konstrukt ist schon älter und im Moment etwas unsachgemäß angeschlossen. Typenschild ist nicht lesbar. Hier möchte ich einen Motorschutzschalter anbringen. Es handelt sich um einen Drehstrommotor.

Wie muß ich nun vorgehen? Motor laufen lassen und Strom messen? Unter Last oder im Leerlauf? Auf welchen Wert muß der Schalter dann dimensioniert und eingestellt werden?

Grüße,
Martin
 
Strom messen ist nicht so sinnig.

schließlich weißt Du ja nicht ober der Motor schon defekt ist.
Zudem ist Dir ja auch dann nicht klar ob der Motor nicht schon überlastet ist und schon zu viel Strom zieht, durch eine schwergängige Pumpe.

Der Motorschutzschalter muß auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden, diesen kann man nur vom Typenschild ablesen.
Alles andere ist nur Experiment.
 
Hallo ist nicht etwa doch irgendwo ein Motorschutzschalter in pumpennähe vorhanden.Pumpen mit Drehstrommotor sind meist mit einer Kombination aus Schütz und Motorschutzschalter und einen 1 poligen Druckschalter ausgerüstet welcher den Schütz steuert.

mfg sepp
 
patois schrieb:
Unter Last oder im Leerlauf?

Ja, nun rate mal ...

:roll: OMG

Patois
Hallo bei Kreisel- Wasserpumpen ist es so das diese bei höchster Förderung also aufgedrehten Wasserhähnen die größte Stromaufnahme haben.Bei geschlossenen aber die Stromaufnahme sinkt obwohl man annehmen könnte dass die Stromaufnahme steigt wen diese den höchsten Druck infolge 0 Förderung ständig auf Höchstdruck arbeiten müssen . mfg sepp
 
Also Leute, es gibt Neues zu berichten...

Ich hab mit Motoren halt normal nix am Hut, drum die etwas unwissende Fragerei...

War heut nochmal dort und es ist nun doch ein Typenschild da. Auf diesem Steht "Drehstrom-Motor mit Kurzschluss-Anker" 0,37 kW 0,5 PS cos phi 0,76 1400 rpm

Gemessen habe ich 1,3-1,4 A je Außenleiter.

Was sagt uns das nun?
 
nen strom sthet nicht auf dem typenschild?

aber rechnen wir mal ob der strom passen könnte

als schaltung nehme ich jetzt einfach mal stern-schaltung typisch für motore dieser leistung an

Also

P=U*I*cos(phi)*Wuzel(3)

= 400V*1,35A*0,76*wurzel(3)
=701,78W


das macht ein eta von Pab/Pzu = 370W/701,78W= 53%

also vom strom her passt das so schon aber wäre schön wenn auf dem typenschild nicht vlt. doch noch ein strom angegeben wäre
 
CharlieH. schrieb:
nen strom sthet nicht auf dem typenschild?

neee das is leider nicht mehr lesbar...

Wenn das vom Strom her hinkommen könnte dann wär das doch gut ;-)

Dann müsste man den MSS auf 1,4A dimensionieren, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter für unbekannten Motor
Zurück
Oben