Motorschutzschalter Hilfskontakte

Diskutiere Motorschutzschalter Hilfskontakte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine blöde frage. Ein Motorschutzschalter kann ja Hilfskontakte haben (Öffner und Schließer). Den Schließer kann ich ja auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GudeWie

Beiträge
19
Hallo,
ich habe mal eine blöde frage. Ein Motorschutzschalter kann ja Hilfskontakte haben (Öffner und Schließer). Den Schließer kann ich ja auf einen SPS Eingang legen und es wäre Drahtbruchsicher. Im Steuerstromkreis legt man ja den Öffner vor alle Schaltelemente, damit die abgeschaltet werden können. Aber es ist ja ein Öffner. Wenn ich den Motorschutzschalter auf 1 stelle müsste ja egtl. der Öffner aufgehen und der Schließer schließt. Aber dann würde ja mein Steuerstromkreis nicht mehr arbeiten. Ich stehe grad total auf dem Schlauch.
 
Hallo,
Der Schließer ist für die Ansteuerung zu Verwenden, wenn das Motorschütz mit abgeschaltet werden soll.

Der Motorschutzschalter wird betätigt, für den Normalen Betrieb. Dann Schließen die Schließer Kontakte und er hat dann das gleiche verhalten in der Steuerung wie der Öffner beim Motorschutzrelais.

Auch die SPS benötigt um Kabelbruch Sicher Abzuschalten einen Schließer. Ist das Nötig?

Es gibt Hilfkontakte mit 2 Schließern zum Beispiel bei Eaton
Je nach Schaltung vom Schießer kann 1 Kontakt zum Abschalten und Melden ausreichen. Dann den Schließer so einbauen das der gleich nach der Sicherung im Plan ist.Erst danach die anderen Verriegelungen ...
Das geht jedoch nur im gleichen Stromkreis für Schütz und SPS Meldung
 
Normal ist der Motorschutzschalter betätigt. Das bedeutet der Schließer ist geschlossen. Und der Öffner geöffnet. Löst der Motorschutzschalter aus erfolgt eine Störmeldung über den Öffner oder über ein weiteres Relais werden dann weitere Stromkreise abgeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter Hilfskontakte
Zurück
Oben