Motorschutzschalter Hilfskontakte

Diskutiere Motorschutzschalter Hilfskontakte im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mal eine blöde frage. Ein Motorschutzschalter kann ja Hilfskontakte haben (Öffner und Schließer). Den Schließer kann ich ja auf...

1. #1 GudeWie, 18.11.2016
    GudeWie

GudeWie

Hallo,
    ich habe mal eine blöde frage. Ein Motorschutzschalter kann ja Hilfskontakte haben (Öffner und Schließer). Den Schließer kann ich ja auf einen SPS Eingang legen und es wäre Drahtbruchsicher. Im Steuerstromkreis legt man ja den Öffner vor alle Schaltelemente, damit die abgeschaltet werden können. Aber es ist ja ein Öffner. Wenn ich den Motorschutzschalter auf 1 stelle müsste ja egtl. der Öffner aufgehen und der Schließer schließt. Aber dann würde ja mein Steuerstromkreis nicht mehr arbeiten. Ich stehe grad total auf dem Schlauch.

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    Der Schließer ist für die Ansteuerung zu Verwenden, wenn das Motorschütz mit abgeschaltet werden soll.

Der Motorschutzschalter wird betätigt, für den Normalen Betrieb. Dann Schließen die Schließer Kontakte und er hat dann das gleiche verhalten in der Steuerung wie der Öffner beim Motorschutzrelais.

Auch die SPS benötigt um Kabelbruch Sicher Abzuschalten einen Schließer. Ist das Nötig?

Es gibt Hilfkontakte mit 2 Schließern zum Beispiel bei Eaton
    Je nach Schaltung vom Schießer kann 1 Kontakt zum Abschalten und Melden ausreichen. Dann den Schließer so einbauen das der gleich nach der Sicherung im Plan ist.Erst danach die anderen Verriegelungen ...
    Das geht jedoch nur im gleichen Stromkreis für Schütz und SPS Meldung

4. #3 Pumukel, 18.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Normal ist der Motorschutzschalter betätigt. Das bedeutet der Schließer ist geschlossen. Und der Öffner geöffnet. Löst der Motorschutzschalter aus erfolgt eine Störmeldung über den Öffner oder über ein weiteres Relais werden dann weitere Stromkreise abgeschaltet.

Thema:

Motorschutzschalter Hilfskontakte

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter Hilfskontakte - Ähnliche Themen

1. Motorschutzschalter

Motorschutzschalter: Hallo, mich hat ma Kollege ne interessante Frage gestellt, ist es möglich vor einem Frequenzumrichter ein Motorschutzschalter einzubauen, oder...
  2. Richtigen Motorschutzschalter auswählen

Richtigen Motorschutzschalter auswählen: Hallo zusammen Wie kann ich anhand eines Motor Typenschild einen entsprechenden Motorschutzschalter auswählen. Auf was sollte man da alles achten...
  3. Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD

Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge von Motorschutzschalter und RCD. Eine alte Abwasserpumensteuerung muß instandgesetzt werden....
  4. Motorschutzschalter / 1-Phase Motor umbau

Motorschutzschalter / 1-Phase Motor umbau: Hallo guten morgen erst einmal :) Danke für die viele tolle infos. aber ich stecke fest.! folgendes zu meinem Thema. 1. 380v motor umgebaut >...
  5. Motorschutzschalter Teilungseinheit

Motorschutzschalter Teilungseinheit: Hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen wie viele Teilungseinheiten ein 3-poliger Motorschutzschalter hat.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden