Motorschutzschalter Klöckner-Moeller

Diskutiere Motorschutzschalter Klöckner-Moeller im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe hier ein alter PKZM0-4 von Klöckner-Moeller (Tastenversion) und er lässt sich nicht mehr einschalten. Scheinbar zieht die 400V Spule...

  1. Hondo

    Hondo

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe hier ein alter PKZM0-4 von Klöckner-Moeller (Tastenversion) und er lässt sich nicht mehr einschalten. Scheinbar zieht die 400V Spule der Unterspannungs-Überwachung nicht mehr an - durchgemessen hat sie 11KOhm.
    Angeschlossen ist sie an L1 und L2 ausgangsseitig, Schaltkontakte sind gereinigt.
    Baue ich die Spule aus kann der Schalter normal eingeschaltet werden.
    Aber dann würde die Maschine nach Stromausfall doch wieder anlaufen?! (Bandsäge)

    Wo finde ich ein entsprechender (gebrauchter?!) Schalter der in das Schaltergehäuse (das mit der Gelben Klappe) passt? Es ist der Schalter wo das Einstellrad unterhalb der zentrischen Tasten angeordnet ist.

    Gruß Andreas
     
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.017
    Zustimmungen:
    1.367
    Die Baureihe gibt es doch noch, jetzt unter Eaton. Ob die derzeitigen Schalter in Bestandsgehaeuse passen, kann man aus der Ferne schlecht sagen.
     
  3. #3 s-p-s, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    656
    Und, wenn du diese an den Eingang anschließt? Ausgangsseitig vom PKZM0 kann nicht gehen.
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Guten Tag , wo hat der Standard PKZM0-4 eine Unterspannungsüberwachung ?
     
  5. Hondo

    Hondo

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    OK, eingangsseitig angeschlossen funktioniert es - auch wenn ich bei 36mA Standby ein etwas mulmiges Gefühl habe. Das sind immerhin 14,4 Watt was pro Tag etwa 0,35 KWh bedeutet - immerhin pro Jahr etwa 35,- Euro kosten bedeutet. Das ist imho doch ziemlich hoch oder?
    Oder rechne ich mit den 11KOhm/400V hier falsch?
    Anbei ein Bild des Schalters.
    20200419_214457.jpg

    Gruß Andreas
     
  6. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    656
    Also ich komme auf 36 mA * 400 V = 14,4 W mal 365 Tage = 5.256Wh
    Also auf ca 5 kWh bei ca 0,3 Euro je kWh
     
  7. Hondo

    Hondo

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ist bei mir schon recht lange dass ich das mal gelernt hatte, aber muss man nicht 14,4 W x 24h x 365 Tage rechnen?
    Das wäre dann pro Tag 0,346 kWh und pro Jahr 126 kWh?!
    Aber nachgedacht ist es doch kein Problem, werde einen Lasttrenner in die Werkstatt einbauen die beim Verlassen das 400V Netz abschaltet.
    Gruß Andreas
     
  8. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.855
    Zustimmungen:
    656
    OK,:rolleyes: habe nur schnell beim TV Sehen gerechnet ...
     
Thema:

Motorschutzschalter Klöckner-Moeller

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter Klöckner-Moeller - Ähnliche Themen

  1. Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

    Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller: Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
  2. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

    Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter...
  3. Motorschutzschalter für Gartenhächsler

    Motorschutzschalter für Gartenhächsler: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und stehe vor folgendem Problem. Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich habe einen defekten...
  4. Motorschutzschalter fliegt ständig

    Motorschutzschalter fliegt ständig: Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere. Die Pumpe wurde defekt und...
  5. Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?

    Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?: Moin Moin, bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit...