Motorschutzschalter löst beim ersten einschalten aus

Diskutiere Motorschutzschalter löst beim ersten einschalten aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Problem mit einem unserer Motorschutzschalter ( für einen Lüftermotor). Wenn wir morgens die Anlage in betrieb nehmen...
H

Hinkebein96

Beiträge
5
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem unserer Motorschutzschalter ( für einen Lüftermotor).
Wenn wir morgens die Anlage in betrieb nehmen schalter ein Motorschutzschalter aus (Alle Phasen da), wenn wir dann etwas später ( 2-5min) einschalten ist alles gut.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee oder ein Tipp was das Problem sein könnte.
 
Anlaufstrom zu groß im kalten Zustand, Motorschutzschalter falsch eingestellt...

Ciao
Stefan
 
Ich hab auch den anlaufstrom im verdacht,
Komosch nur das es bei den 4 anderen motoren bei gleicher einstellung nicht auslöst :-/ Liegt der Anlaufstrom denn am Motor? Kann man das iwie verringern?
 
Und dann soll es auch schon Motoren gegeben haben, die aus irgendwelchen Gründen schwerer laufen, als sie sollten.
Dreck im Lüfter, Lagerschaden etc...
 
Jo der Motor oder der Lüfter können aber auch zuviel Axialspiel haben . Dann kann es sein das nach dem ersten Anlaufen der Motor oder der Lüfter sich zentriert haben und dann problemlos erst mal läuft . Das wird sich aber in naher Zukunft mitunter sogar sehr schnell ändern. Fakt der Motorschutzschalter löst nicht Grundlos aus . Also nachforschen warum der auslöst !
 
z.B. durch eine Messung des Einschalt- und Betriebsstromes und dem Vergleich mit den Angaben auf dem Typenschild.
 
Thema: Motorschutzschalter löst beim ersten einschalten aus
Zurück
Oben