Motorschutzschalter mit Taster starten

Diskutiere Motorschutzschalter mit Taster starten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe zu Hause eine Absauganlage von ESTA, etwa 20 Jahre alt (vorweg beim Hersteller bekomme ich keine Unterlagen mehr, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hinbe

Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe zu Hause eine Absauganlage von ESTA, etwa 20 Jahre alt (vorweg beim Hersteller bekomme ich keine Unterlagen mehr, da älter als 10 Jahre).
Die Absaugung steht 5m von der Kreissäge entfernt, die Absaugung soll nun direkt an der Kreissäge mit einem Taster an- und ausgeschaltet werden um unnötige Wege zu vermeiden.
Dort wo ich die Absaugung gebraucht gekauft habe, haben sie die gleiche Lösung gehabt, leider konnte mir der Verkäufer keine Infos zur Schaltung geben, da er dies nicht selbst installiert hat.

Ich nehme an, dass dieser Taster an dem Motorschutz? angebracht war. Typ MAN.MTR.CNTLR LISTED 340B

Leider weiß ich nicht wie ich diesen Taster an den Motorschutz anklemmen soll und ob ich ggf. noch weitere Bauteile benötige?

Bei Fragen einfach melden.

P.S. eine Lösung mit einer automatischen Schaltung, sobald die Kreissäge anläuft ist keine Option!

Gruß
 
:?:

Vielleicht könntest du vorweg einmal sagen (beschreiben), wie die Absauganlage jetzt EIN und AUS geschaltet wird?

"Eigentlich" sollte die Absauganlage nicht von einem Motorschutzschalter abhängig sein, der an der Kreissäge monntiert ist ...

Aber vermutlich wurde die Kreissäge auch schon ohne Hinzuziehung eines Fachmanns angeschlossen, so dass man vermuten kann, dass einiges VDE-mäßig im Argen liegen dürfte, oder?
.
 
patois schrieb:
:?:

Vielleicht könntest du vorweg einmal sagen (beschreiben), wie die Absauganlage jetzt EIN und AUS geschaltet wird?

"Eigentlich" sollte die Absauganlage nicht von einem Motorschutzschalter abhängig sein, der an der Kreissäge monntiert ist ...

Aber vermutlich wurde die Kreissäge auch schon ohne Hinzuziehung eines Fachmanns angeschlossen, so dass man vermuten kann, dass einiges VDE-mäßig im Argen liegen dürfte, oder?
.

wer behauptet denn hier das an der Kreissäge der Motorschutzschalter montiert ist?!?

Eure Theorien bezüglich VDE könnt Ihr euch sparen! Alles original!


Die Absaugung wird an der Absaugung über deren Ein-Ausschalter geschaltet. Das ist gleichzeitig der Motorschutzschalter. Wenn die Absaugung läuft laufe ich zur Kreissäge und schalte diese ein. Habe ich das Holz fertig geschnitten, Kreissäge aus...zur Absaugung laufen und diese ausschalten.
Diese Wege will ich mir sparen, indem ich an der Kreissäge einen Taster installiere, der den Motorschutzschalter AN DER ABSAUGUNG schaltet. Nichts anderes als wenn ich dort den Schalter direkt drücke.
 
:arrow:

Der Motorschutzschalter ist voraussichtlich nicht "fernbedienbar".

Man müsste ein zusätliches Schütz einbauen, und einen NOTAUS-Taster, weil sonst die Unfallverhütungsvorschriften und eine Menge anderer §§ nicht eingehalten sind.

Grobe Schätzung: Schütz für Selbsthaltung, Not-Aus und EIN- und AUS-Taster.

Wegen §§ von Elektrofachkraft zu planen und auszuführen !
.
 
Mach doch mal noch ein Foto von dem ganzen Zeugs auf der linken Seite (Platine und das links von der Platine)
 
Im einfachsten Fall könnte man den Motorschutzschalter (pkzm...) direkt an die gewünschte Bedienstelle versetzen.
 
entfernt, da Doppelpost
 
Wie viele kW besitzt die Absauganlage? Wie viele kW die Säge?
Wird die Absauganlage dreiphasig oder einphasig betrieben?
Die Kreissäge vermutlich an 400 Volt.
 
wechselstromer schrieb:
Wie viele kW besitzt die Absauganlage? Wie viele kW die Säge?
Wird die Absauganlage dreiphasig oder einphasig betrieben?
Die Kreissäge vermutlich an 400 Volt.


Beide 400v
Absaugung 2kw
Säge 6kw
 
Bring mal Bilder vom kompletten Bedienteil. Ich sehe da einen Hauptschalter und den Motorschutzschalter und verdeckt könnte da noch ein Notschalter vorhanden sein. Prinzipiell könnte das Teil auch über ein Schütz in Selbsthaltung eingeschaltet werden und ein Taster als Öffner erledigt das Ausschalten.
 
Pumukel schrieb:
Bring mal Bilder vom kompletten Bedienteil. Ich sehe da einen Hauptschalter und den Motorschutzschalter und verdeckt könnte da noch ein Notschalter vorhanden sein. Prinzipiell könnte das Teil auch über ein Schütz in Selbsthaltung eingeschaltet werden und ein Taster als Öffner erledigt das Ausschalten.


Notaus gibt es nicht.

Am einfachsten ist doch, wenn ich nach dem motorschutzschalter einen Leistungsschütz einbaue, welchen ich mit einem Stromstoßschalter bediene?
 
Das wäre möglich, trotzdem ist die Lösung mit 2 Tastern und Selbsthaltung sicherer. Nach Netztrennung läuft die Selbsthaltung nicht ohne Startimpuls an bei deinem Stromstoßrelais aber tut sie das. Zudem hast du mit dem Austaster auch eine sichere Abschaltung des Lüftermotors.
 
Pumukel schrieb:
Das wäre möglich, trotzdem ist die Lösung mit 2 Tastern und Selbsthaltung sicherer. Nach Netztrennung läuft die Selbsthaltung nicht ohne Startimpuls an bei deinem Stromstoßrelais aber tut sie das. Zudem hast du mit dem Austaster auch eine sichere Abschaltung des Lüftermotors.

Wie müsste ich das realisieren?
 
Pumukel schrieb:
So und du benötigst da eine 5 Adrige Leitung mit PE
https://s28.postimg.org/hf9jbrls9/Sch_tz_mit_Selbsthaltung.gif
3 Leistungskontakte +1 Hilfskontakt für die Selbsthaltung


Vielen dank. Da der ein und austaster jedoch örtlich wo anderst sitzt als der Schütz, benötige ich für die Steuerleitung 2 Adern? 1x hin und 1x zurück. Welche dann die Selbsthaltung ermöglichen.
 
Wozu eine Selbsthaltung. Das ganze kann man automatisieren. Und wenn dir oben der Stecker nicht gefällt, dann kannst du das auch selber bauen mir einem Stromralais von Eltako und einem Schütz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter mit Taster starten
Zurück
Oben