Motorschutzschalter prüfen

Diskutiere Motorschutzschalter prüfen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe eine Schützschaltung für einen Kompressor verdrahtet und möchte nun den Motorschutzschalter prüfen. Es handelt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo Leute,

ich habe eine Schützschaltung für einen Kompressor verdrahtet und möchte nun den Motorschutzschalter prüfen.

Es handelt sich bei dem Kompressor um einen 2,2 kW Drehstrommotor von Kaeser (BJ 1961).
Ich messe einen Außenleiterstrom im Bereich von 4,5 A - 4,9 A


Um einen Phasenausfall zu simulieren, habe ich 3 LS-Schalter eingebaut, die ich einzelnen ausschalten kann, wenn der Motor angelaufen ist.

Mein Problem an der Sache ist, dass der Motorschutzschalter nicht auslöst, auch wenn ich ihn auf 4,0 A stelle.

Wie lang muss ein höherer Strom fließen, dass der Motorschutzschalter auslöst?
Ich habe dem Motor zu Testzwecken L2 immer bloß für ca. 10 Sekunden "weggenommen", weil ich den Motor nicht zerstören will, obwohl ich der Meinung bin, dass der Motor das aushalten muss. (Wenn man dem Motor einen Außenleiter wegnimmt, brummt er komisch, was ich auch für normal halte)

Ich habe die Zuleitung von unten angeklemmt, was meiner Meinung nach auch keinen Unterschied machen dürfte.

Es handelt sich um folgenden Motorschutzschalter:

http://www.voelkner.de/products/42919/A ... alter.html



Danke für die Hilfe
 
Ich gebe zu, die Beste Lösung einen Motorschutzschalter zu prüfen ist es nicht. Aber wie soll ich sonst einen schwergängigen Motor oder einen Phasenausfall simulieren, wenn nicht so?
 
Welche Stromaufnahme hat er denn mit nur 2 Phasen ?
 
L1= 6,3 A
L2= 0 A
L3= 6,3 A


Könnte es vielleicht sein, dass zwar das Drehfeld richtig ist, aber die Phasen falsch angeklemmt sind.

z.B.

Klemme 1-2: L2
Klemme 3-4: L1
Klemme 5-6: L3


Aber theoretisch dürfte das auch keinen Unterschied machen oder nicht?
 
Bei dem von Dir gesetzten Link zum Shop Voelkner, findest du ein Datenblatt im pdf-Format zum herunterladen. In diesem Datenblatt findest du ein Auslösediagramm. In diesem Auslösediagramm kannst du ablesen, dass die Abschaltung bei 1,5fachem Strom nach etwas über 1 Minute erfolgen soll.
 
Danke für die Antwort.

Kann ich dann auch bedenkenlos dem Motor für länger als 1 Minute L2 wegnehmen ohne dass die Wicklungen Schaden nehmen?
 
Wenn der Motor ohne Last frei dreht, habe ich da keine Bedenken - durch den unruhigen Lauf ändert sich erst mal nicht viel. Da eine höhere Wärmeabgabe entsteht solltest du es aber nicht zig mal probieren, sondern den Motor dazwischen abkühlen lassen, insbesondere wenn es keine thermische Überwachung gibt ...
 
So werd ichs machen. Danke für die umfassende Hilfestellung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter prüfen
Zurück
Oben