Motorschutzschalter/ Rcd?

Diskutiere Motorschutzschalter/ Rcd? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit der Absicherrung eines Asynchronmotors mit Steinmetzschaltng. Dem Motor ist ein Rcd und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cosmic

Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit der Absicherrung eines Asynchronmotors mit Steinmetzschaltng.

Dem Motor ist ein Rcd und ein Motorschutzschalter vorgeschaltet. Jetzt zu meinem Problem, ist es erforderlich den Neutralleiter über den Motorschutzschalter zuführen? Trotz des Rcds der ja schon die Ströme in allen stromführenden Leitern überwacht.
 
wechselstrommotor

ist es erforderlich den Neutralleiter über den Motorschutzschalter zuführen? Trotz des Rcds der ja schon die Ströme in allen stromführenden Leitern überwacht

MSS sind ja meist eine Drehstromausführung ( 3polig)
Viele Hersteller empfehlen , beim Anschluss von Wechselstrommotoren den Außenleiter in Reihe über die 3 Kontakte zu führen . Du hast also gar keinen Platz um den Neutralleiter uber den MSS zu führen.
Brauchst du auch nicht.

Trotz des Rcds der ja schon die Ströme in allen stromführenden Leitern überwacht

MSS und RCD haben nicht die gleiche Aufgabe.
MSS überwacht die maximale Höhe des Motorstroms.
RCD überwacht ob Strom zum Motor hin genau so groß ist wie vom Motor zurück.
 
Achso vielen Dank für die Antwort :)
 
Hallo,

es macht aber trotzdem Sinn den Neutralleiter über den 3. Strompfad eines Motorschutzschalters zu führen, z.B. wenn die Schaltung über einen Schukostecker angeschlossen ist. Dann wird zwar der N mit getrennt aber auch auf jeden Fall auch die Phase, egal wie herum der Stecker gesteckt ist. :wink:

Über die ersten beiden Pfade des Motorschutzschalters wird dann die Phase in Reihe geschaltet.

Gruß Kai
 
Aber es ist nicht umbedingt notwendig den Neutralleiter über den MSS zuführen, oder? Sorry für die dumme Frage aber ich bin noch Lehrling . :wink:
 
Nein ist es nicht.

Es sei denn Du hast einen Schukostecker vor dem MSS. Dann ist es sonst ja nicht sichergestellt, das man L1 trennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter/ Rcd?
Zurück
Oben