Motorschutzschalter/ Rcd?

Diskutiere Motorschutzschalter/ Rcd? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit der Absicherrung eines Asynchronmotors mit Steinmetzschaltng. Dem Motor ist ein Rcd und ein...

  1. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem mit der Absicherrung eines Asynchronmotors mit Steinmetzschaltng.

    Dem Motor ist ein Rcd und ein Motorschutzschalter vorgeschaltet. Jetzt zu meinem Problem, ist es erforderlich den Neutralleiter über den Motorschutzschalter zuführen? Trotz des Rcds der ja schon die Ströme in allen stromführenden Leitern überwacht.
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    wechselstrommotor

    MSS sind ja meist eine Drehstromausführung ( 3polig)
    Viele Hersteller empfehlen , beim Anschluss von Wechselstrommotoren den Außenleiter in Reihe über die 3 Kontakte zu führen . Du hast also gar keinen Platz um den Neutralleiter uber den MSS zu führen.
    Brauchst du auch nicht.

    MSS und RCD haben nicht die gleiche Aufgabe.
    MSS überwacht die maximale Höhe des Motorstroms.
    RCD überwacht ob Strom zum Motor hin genau so groß ist wie vom Motor zurück.
     
  3. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Achso vielen Dank für die Antwort :)
     
  4. #4 Hektik-Elektrik, 15.12.2005
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es macht aber trotzdem Sinn den Neutralleiter über den 3. Strompfad eines Motorschutzschalters zu führen, z.B. wenn die Schaltung über einen Schukostecker angeschlossen ist. Dann wird zwar der N mit getrennt aber auch auf jeden Fall auch die Phase, egal wie herum der Stecker gesteckt ist. :wink:

    Über die ersten beiden Pfade des Motorschutzschalters wird dann die Phase in Reihe geschaltet.

    Gruß Kai
     
  5. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber es ist nicht umbedingt notwendig den Neutralleiter über den MSS zuführen, oder? Sorry für die dumme Frage aber ich bin noch Lehrling . :wink:
     
  6. #6 Hektik-Elektrik, 16.12.2005
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Nein ist es nicht.

    Es sei denn Du hast einen Schukostecker vor dem MSS. Dann ist es sonst ja nicht sichergestellt, das man L1 trennt.
     
Thema:

Motorschutzschalter/ Rcd?

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter/ Rcd? - Ähnliche Themen

  1. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

    Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter...
  2. Motorschutzschalter für Gartenhächsler

    Motorschutzschalter für Gartenhächsler: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und stehe vor folgendem Problem. Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich habe einen defekten...
  3. Motorschutzschalter fliegt ständig

    Motorschutzschalter fliegt ständig: Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere. Die Pumpe wurde defekt und...
  4. Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

    Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller: Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
  5. Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?

    Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?: Moin Moin, bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit...