Motorschutzschalter richtig auswählen

Diskutiere Motorschutzschalter richtig auswählen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hab ein problem ich sollte bei mir zuhaues an der kreissäge einen neuen motorschutzschalter einbauen da er sich nicht mehr richtig ein...
  • Ersteller Azubi Elektiker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubi Elektiker

Beiträge
61
Beruf
Azubi
Hallo ich hab ein problem ich sollte bei mir zuhaues an der kreissäge einen neuen motorschutzschalter einbauen da er sich nicht mehr richtig ein und ausschalten lässt zuzeit muss man immer die spitzzange nehmem und der motorschutzschalter habt auch keine bezeichnung mehr.Ich selbst hab nur die Motor angaben da sollte ich halt wissen ob man einen 4-6ampare schutzschalter nehmen kann???

3 Phasen Motor
P1 2,8 KW
P2 2,2 KW
Cos 1 0,88
F 50hz
U 380V
J 5
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Was mich etwas verwundert , sind die zwei Angaben für die Leistung , kann es sein das der Motor für 50 und 60 HZ verwendet werden kann ? Ist diesbezüglich etwas zu erkennen ?
 
edi schrieb:
Hallo,

willkommen im Forum.

Was mich etwas verwundert , sind die zwei Angaben für die Leistung , kann es sein das der Motor für 50 und 60 HZ verwendet werden kann ? Ist diesbezüglich etwas zu erkennen ?

nein auf dem tpyenschild vom motor ist nur eine frequenz angabe vorhanden
 
Hallo,

die Normreihe für Drehstrommotoren kennt Maschinen mit 2,2kw . Bei der heute üblichen Netzspannung von 400 V haben die Maschinen eine Stromaufnahme von 4,5 -5,5 A......
 
Es ist wohl einmal Pzu und Pab.
Es kommt darauf an wo du den Schalter einbaust und
mit welcher schaltung du ihn betreibst. eigentlich
sollten Motorschütze ziemlich nahe am Motor eingebaut
werden.Wenn du ihm im Dreieck benutz dann stelle den
Motorschutz auf 4,5 bis 5 Ampere.Jedoch wenn du ihn in Stern schaltest und du nur den Strangstrom hast musst du auf ca 0.8 bis 1 Ampere stellen(230V ist die angenomme Spannung)

Dies ist nur meine Meinung und ich habe keine ahnung ob die richtig sind...Wenn jemand es besser weiss
kann er mich ja noch verbessern..

Greetz deepack
 
also kann ich einen motorschutzschalter im berreich von 4-6 ampare nehmen!!! wie teure ist so ein motorschutzschalter beim fachhändler???
 
ich schraub mal schnell den deckel vom motor runter dan seh ich ob er in stern oder in dreick geschalten ist
 
Also er ist in stern geschalten
 
also kann ich einen Motorschutzschalter im bereich von 4-6 Ampere nehmen!!!

Ja...

wie teuer ist so ein Motorschutzschalter beim Fachhändler???

Zum Preis kann man nicht viel sagen, ich schätz mal so um die 50-60 Euro ( mit Gehäuse ) ....
 
danke für die tipps :) :) :) :) :)
 
eigentlich
sollten Motorschütze ziemlich nahe am Motor eingebaut
werden.Wenn du ihm im Dreieck benutz dann stelle den
Motorschutz auf 4,5 bis 5 Ampere.Jedoch wenn du ihn in Stern schaltest und du nur den Strangstrom hast musst du auf ca 0.8 bis 1 Ampere stellen(230V ist die angenomme Spannung

Diese Aussage solltest du wirklich noch einmal überdenken.....
schau dir mal ein Leistungsschild eines Drehstrommotors an , das erklärt einiges...
 
@ edi
Wenn der Motor im Stern geschaltet ist

das heisst I=Pzu/U*1,73*0,88
I=2,8/230*1,73*0,88
I~ 0,8 Ampere
Wenn ich mit 230V rechne und er auch da 230 hat gegen N...

Dann ist was du sagst edi schlicht und weg falsch.
Dann wäre der Motor nicht aussreichend geschützt.
Denn man stellt den Motor entweder auf Strangstrom
oder Leiterstrom aber hier haben wir den Strangstrom...

Greetz deepack


edit:Dann sage mir wo mein Fehler liegt.
 
also brauch ich doch keinen motorschutz von 4-6 ampare???
 
Hallo,

wie (fast ) jeder weiss, haben wir in Deutschland ein 400 V Netz ...wir haben ja auch einen 400 V ( 380V ) Motor....also rechnen wir auch mit 400 V....

Ich merke mir das immer so :
Welche Netzspannung habe ich : 400 V
Welche Spannungen hat der Motor : 230/400 V
Schaltung des Motors Dreieck/Stern

Netzspannung und Motorspannung müssen übereinstimmen.
Also 400 Volt...
Also wähle ich die Schaltung die der 400V Spannung entspricht, so wie es der Motorenhersteller ausgelegt hat..nämlich in diesem Fall :Stern

Anders bei Netzspannung 400 V und
Motor 400/690 V
Schaltung des Motors Dreieck/Stern
Netzspannung und Motorspannung müssen übereinstimmen.
Also 400 Volt...
Also wähle ich die Schaltung die der 400V Spannung entspricht,so wie es der Motorenhersteller ausgelegt hat..nämlich in diesem Fall : Dreieck....
 
also brauch ich doch keinen motorschutz von 4-6 ampare???

Doch , du hast einen 400 V Drehstrommotor , du hast
ein 400 V Drehstromnetz ( davon gehe ich aus )....

P= 1,73xUxIxcos........
P= 1,73 x 400 V x 5 A x 0,88 .....
 
achso du meinst wenn da auffm Motor drauf steht 380 bzw. 400V hat er das auch im Stern?Doch wenn er den Motor in Stern schaltet hat er doch aber automatisch 230 v oder nicht?. Wenn nicht muss er doch nen anderes Netz haben oder nicht?
 
ja klar mit 400v ich hab ja ne 16A cce stecker zum einstecken
 
achso du meinst wenn da auffm Motor drauf steht 380 bzw. 400V hat er das auch im Stern?Doch wenn er den Motor in Stern schaltet hat er doch aber automatisch 230 v oder nicht

Hallo,

nein automatisch. Das kann man eigentlich nur direkt vom Schild ablesen wofür der Motor gebaut ist.
Aber aus der Erfahrung sage ich, ein Drehstrommotor mit 2,2 kw für eine Spannung von 380 V (400 V) ist in Stern geschalten, was ja uach die Aussage von Azubi bestätigt....
Ich habe noch nie einen Normmotor mit 2,2 kw in Dreieck gesehen....
 
edi schrieb:
achso du meinst wenn da auffm Motor drauf steht 380 bzw. 400V hat er das auch im Stern?Doch wenn er den Motor in Stern schaltet hat er doch aber automatisch 230 v oder nicht

Hallo,

nein automatisch. Das kann man eigentlich nur direkt vom Schild ablesen wofür der Motor gebaut ist.
Aber aus der Erfahrung sage ich, ein Drehstrommotor mit 2,2 kw für eine Spannung von 380 V (400 V) ist in Stern geschalten, was ja uach die Aussage von Azubi bestätigt....
Ich habe noch nie einen Normmotor mit 2,2 kw in Dreieck gesehen....
Laut typenschild muss ich ihn in stern schalten aber was ich gerdes am klmmbrett gesehn hab liegen die brücken in dreieck was ist jetzt richtig stern oder dreieck??? von den umdrehungen läuft ja der motor in stern weniger als in dreick die umdrehungen vom motor sind 2760 pro miN!!
 
von den umdrehungen läuft ja der motor in stern weniger als in dreick die umdrehungen vom motor sind 2760 pro miN!!

Hallo,

die Drehzahl eines Drehstrommotors ist von der Polpaarzahl und der Frequenz abhängig...nicht von Stern oder Dreieckschaltung....

Bei der Sternschaltung liegt die Brücke über
u2 v2 w2.....

Bei der Dreieckschaltung liegt die erste Brücke
von u1 zu w2 , die zweite von v1 zu u2 und die dritte von w1 zu v2 ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter richtig auswählen
Zurück
Oben