Motorschutzschalter und der Schleifenwiderstand

Diskutiere Motorschutzschalter und der Schleifenwiderstand im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Motorschutzschalter haben in aller Regel neben dem thermischen Auslöser noch einen elektromagnetischen. Dadurch ist es ja möglich, auf...

1. keber

keber

Hallo!

Motorschutzschalter haben in aller Regel neben dem thermischen Auslöser noch einen elektromagnetischen.
    Dadurch ist es ja möglich, auf zusätzliche Sicherungen, LS etc. für den Kurzschlußschutz bei Motoren, Trafos... zu verzichten.

Nun haben Motorschutzschalter zumeist K-Charakteristik, heißt sie lösen mit dem elektromagnetischen Auslöser bei 14*Iu aus.
    Iu ist der maximale Strom, also bei einem 4-6A-Typen 6A.

Ich brauche also einen entsprechenden Kurzschlußstrom und eine entsprechend kleine Schleifenimpedanz.

Was aber wenn ich z.B. eine 5,5kW U-Wasser-Pumpe an einer 120m langen, 6mm² starken Zuleitung versorge?
    Am Steuerschatlschrank mißt man vielleicht schon eine Schleifenimpedanz von 1 Ohm....
    Da wird es kanpp.
    Oder sagt man sich einfach: festangeschlossenes Betriebsmittel, also Auslösezeit 5s.

Was meint ihr?

Gruß,
    Andreas

2. #2 friends-bs, 21.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

6mm² sollte allemal genügen. 5sec. sollten OK sein.

3. DaKufa

DaKufa

Hallo!
    Da es ein fest angeschlossenes Betriebsmittel ist gild hier die 5s Regel.

ist halt drauf zu achten, dass dein gemessener Rsch bzw. Kurzschlussstrom zum LS passt.

D.h. bei Kurzschlussstrom muss die Sicherung innerhalb von 5s auslösen.
    (Is in der Kennlinie der Sicherung raus zu finden)
    (Sollte hier irgend wo schon eine vorhanden sein,... mal danach suchen falls nicht zur hand)

mfg DaKufa

Thema:

Motorschutzschalter und der Schleifenwiderstand

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter und der Schleifenwiderstand - Ähnliche Themen

1. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter...
  2. Motorschutzschalter für Gartenhächsler

Motorschutzschalter für Gartenhächsler: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und stehe vor folgendem Problem. Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich habe einen defekten...
  3. Motorschutzschalter fliegt ständig

Motorschutzschalter fliegt ständig: Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere. Die Pumpe wurde defekt und...
  4. Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller: Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
  5. Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?

Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?: Moin Moin, bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit...