Motorschutzschalter und Überlastsicherung ersetzen

Diskutiere Motorschutzschalter und Überlastsicherung ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe eine Drehbank, an der ein Motorschutzschalter mit einer anschließenden Überlastsicherung o.Ä. verbaut ist. Der Aufbau ist auf dem...
D

Dithschy

Beiträge
6
Moin,

ich habe eine Drehbank, an der ein Motorschutzschalter mit einer
anschließenden Überlastsicherung o.Ä. verbaut ist. Der Aufbau ist auf
dem angehängten Bild zu sehen.
In dem Motorschutzschalter ist ein Relay verbaut welches nicht mehr
anzieht. Daher benötige ich einen neuen Schutzschalter. Nur welchen
Benötige ich?
Der Motor hat eine Leistung von 7,5 KW. Der Alte Motorschutzschalter ist
ein "Klöckner- Möller DIL 0a1-52/61" und das Bauteil darüber ein
"Klöckner Möller Z0-12".
Gibt es heutzutage eventuell beide Teile in einem?
Ich habe aber keien Hutschiene?!
 

Anhänge

  • Motorschutzschalter.jpg
    Motorschutzschalter.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 33
Was Du da hast ist ein Schütz mit einem Motorschutzrelais.
Diese Typen gibt es schon länger nicht mehr, deswegen wäre es am einfachsten wenn Du die Daten des angeschlossenen Gerätes/Motors geben könntest.
Das Motorschutzrelais scheint eines für bis 12A zu sein dem Typ nach.
 
Naja so was wie cosphi fehlt noch...
Sollte allerdings von Eaton ein DILM15-10 passen (230VAC Spulenspannung?)
dazu DILM32-XHIC22 (Hilfsschalter) und ein ZB12-12 (Motorschutzrelais)
 
Hallo "@Dithschy", bevor Du Dich da um Neuteile bemühst,
kümmere Dich mal darum, ob die Schützspule auch mit Spannung
versorgt wird, zumal man ja nun nicht weiß, wann das Ding
angezogen sein muss, dauernd oder eben nur, wenn der
Arbeitshebel der Maschine bewegt wird. (Dann wäre aber auch
nur eine Drehrichtung möglich, das ist aber unüblich bei einer
"Drehbank".)
Das Bimetall über dem Schütz hat einen einzelnen
Kontakt, der öffnet, wenn es angesprochen hat.
darüber läuft aber die Spulenspannung.
Prüfen !
 
Na gut, @patois, das ist ´ne Überlegung wert.
Ändert aber nichts an meinem Bedenken,
sich vorschnell neue
Schalt-Teile ran zu schaffen.
 
Ich gehe mal davon aus das dies das Netzschütz ist daneben müssten noch 2 Schütze vorhanden sein.
In diesem Fall kannst du das Motorschütz durch ein Schütz mit 4 Schließern für 25 A Ersetzen und den Motorschutzschalter In die Zuleitung zur Drehbank verlegen. Eaton (Moeller) PKZM0 - 16 - Motorschutzschalter
Dafür gibt es auch ein Aufputzgehäuse.
passendes Schütz Hager ESC425S Installationsschütz brummfrei 25A 4 Schließer 230V. Schütz brummfrei nach EN 61095
Ein Stück Hutschiene wirst du wohl da selbst montieren können.
Die Drehrichtungsumkehr erfolgt meist mechanisch bei solchen Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal viele Dank für die viele, schnelle Hilfe:)
Also Genaue Motordaten liefere ich Morgen nach.
Was auf dem Bild daneben zu sehen ist ist der gleiche Aufbau noch einmal nur mit einem anderen Schütz?!, da noch ein zweiter Motor (Kühl-Schmierung) verbaut.
An der Spule vom Schütz liegt Spannung an es schaltet jedoch nicht durch.

Sollte allerdings von Eaton ein DILM15-10 passen (230VAC Spulenspannung?)
dazu DILM32-XHIC22 (Hilfsschalter) und ein ZB12-12 (Motorschutzrelais)
Warum sind es nun 3 Bauteile nötig?
 
.
Man kann nur hoffen, dass hier nicht doch eine "direkte" Einschaltung des 7,5 kW Motors stattfindet. :(
 
.
Man kann nur hoffen, dass hier nicht doch eine "direkte" Einschaltung des 7,5 kW Motors stattfindet. :(
Also für mich sieht es so aus als wenn der Motor direkt eingeschaltet wird. Was wäre denn die Alternative? Muss ich da eine Stern/Dreieck-Umschaltung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Preiswerte Methode wäre eine KUSA-Schaltung;
etwas teurer wäre ein elektronischer Sanftanlauf.
 
Also für mich sieht es so aus als wenn der Motor direkt eingeschaltet wird. Was wäre denn die Alternative? Muss ich da eine Stern/Dreieck-Umschaltung haben?

Eine Drehbank aus dem Baujahr, das zu dem verbauten Klöckner-Moeller Schütz passt, wird mit Sicherheit nicht über einen elektronischen Sanftanlauf gestartet.
Die Auswahl des mit dem Schütz kombinierten Bimetall-Relais Z0-12A und nicht vorhandene weitere Relais deutet daraufhin, dass die Maschine direkt eingeschaltet werden kann.
Der Elektromotor einer Drehbank wird bei Arbeitsbeginn einmal eingeschaltet und läuft zunächst praktisch im Leerlauf. Alle nachfolgenden Schaltvorgänge, - wie z.B. Drehrichtung, Vorschub über Zug- und Leitspindel -, werden mechanisch ausgeführt.
Das Relais (7,5KW) wird also anders, als z.B. bei einem AC3-Bertrieb nur gering belastet.

Wenn das alte Relais nicht mehr anzieht, wird dafür sicher keine neue Spule zu beschaffen sein.
Es reicht, wenn sich der TE ein Relais 7,5KW/ AC1 beschafft und dieses mit einem zu der Baureihe passenden Bimetall-Relais, einstellbar bis 12A, kombiniert. Bei der Auswahl des Relais ist darauf zu achten, dass dessen Spule die gleiche Steuerspannung (ich vermute mal 230V) wie das alte aufweist.

Gruß H&O
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Bauteile benötigst Du weil bei Eaton (früher Klöckner Möller) keine Schütze mit zwei gleichen Hilfskontakten gibt, maximal mit 1x Öffner und 1x Schließer.
Hilfskontakte werden als zusätzlicher Baustein oben auf die Schütze gesteckt.
 
Eine Drehbank aus dem Baujahr, das zu dem verbauten Klöckner-Moeller Schütz passt, wird mit Sicherheit nicht über einen elektronischen Sanftanlauf gestartet.

Wer lesen kann, ist stark im Vorteil: --> niemand hat behauptet, dass ein elektronischer Sanftanlauf vorhanden sei, sondern es ist die zweite Alternative,
die dem Fragesteller genannt wurde. Die erste Alternative ist die KUSA-Schaltung.


Die Auswahl des mit dem Schütz kombinierten Bimetall-Relais Z0-12A und nicht vorhandene weitere Relais deutet daraufhin, dass die Maschine direkt eingeschaltet werden kann.
Der Elektromotor einer Drehbank wird bei Arbeitsbeginn einmal eingeschaltet und läuft zunächst praktisch im Leerlauf. Alle nachfolgenden Schaltvorgänge, - wie z.B. Drehrichtung, Vorschub über Zug- und Leitspindel -, werden mechanisch ausgeführt.
Das Relais (7,5KW) wird also anders, als z.B. bei einem AC3-Bertrieb nur gering belastet.

Wenn das alte Relais nicht mehr anzieht, wird dafür sicher keine neue Spule zu beschaffen sein.

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit eine Spule in einer Elektrowickelei neu wickeln zu lassen.

Es reicht, wenn sich der TE ein Relais 7,5KW/ AC1 beschafft und dieses mit einem zu der Baureihe passenden Bimetall-Relais, einstellbar bis 12A, kombiniert. Bei der Auswahl des Relais ist darauf zu achten, dass dessen Spule die gleiche Steuerspannung (ich vermute mal 230V) wie das alte aufweist.

Es ist eher zu vermuten, dass das alte DIL-Schütz noch für eine Steuerspannung von 220 VAC ausglegt war,
und jetzt nach längerem Betrieb an 230 VAC durch die ständige Ansteuerung mit dieser überhöhten Spannung zermürbt wurde und dadurch defekt wurde.

Gruß H&O

Beim Anlauf ist bereits ein schweres Spannfutter eine nicht unbedeutende Belastung, inklusive der Masse des
eingespannten Werkstücks, welches mit beschleunigt werden muss.
Es kann also kaum von "Leerlauf" gesprochen werden --> der Einschaltstrom dürfte bei direkter Einschaltung beachtlich sein!
..
 
Dem Bild nach zu Urteilen sind die beiden Hilfskontakte am vorhandenen Schütz mit Adern belegt, einmal rechts und einmal links.

Die Masse des Werkstückes und Futters ist sicher nicht unbedeutend, allerdings dreht so eine Bank ja auch nicht mit 3000 oder 1500min^-1
Kann mich so dunkel an 400min^-1 erinnern stimmt das?

Trotzdem wäre ein Sanftanlauf zu empfehlen
 
An so einer alten Maschine würde ich nicht für einen Sanftanlauf investieren. Eine Direkteinschaltung ist zwar im privaten Umfeld nicht zulässig, aber es handelt sich hier nicht um einen Ventilator oder ähnliches. Es wurde schon geschrieben, dass die Drehbank im Leerlauf eingeschaltet wird. Da ist der Motor in 1 oder 2s auf Nenndrehzahl.
@Octavian: Ein Drehbankfutter hat keine feste Drehzahl von 400^-1. Die kann variieren von einigen wenigen U/min bis zu vielen Hundert.
 
Beim Anlauf ist bereits ein schweres Spannfutter eine nicht unbedeutende Belastung, inklusive der Masse des
eingespannten Werkstücks, welches mit beschleunigt werden muss.
Es kann also kaum von "Leerlauf" gesprochen werden --> der Einschaltstrom dürfte bei direkter Einschaltung beachtlich sein!
..

@ patois:
1. den Hinweis 220/230V halte ich für Erbsenzählerei.
2. Spule neu wickeln lassen ist bei den aktuellen Preisen des Schützes eher unwirtschaftlich.
3. du hast vermutlich noch nie eine Drehbank eingeschaltet.

@ werner-1 :
Endlich Einer dem das Einschalten einer Drehbank geläufig ist.
Nach dem Motor und Oel-Pumpe laufen werden alle übrigen Befehle zu Drehrichtung,
Drehzahl, Vorschub über die Zug- oder Leitspindel über das dem Motor nachgeschaltete
Getriebe und Vorgelege eingestellt. Zwar wird der Motor durch die gewählten
Betriebszustände unterschiedlich belastet, allerdings ergeben sich daraus keine nachteiligen
Rückwirkungen auf die dauerhaft geschlossenen Kontakte des auf Nennstrom ausgelegten
Schützes.

@ Oktavian:
Wozu braucht der Fragesteller mehr als einen Öffner 11/12 oder Schließer 13/14 als Hilfskontakte?
Das verbaute alte Schütz ist mit jeweils einem der Hilfskontakte ausgekommen.

Gruß H&O
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motorschutzschalter und Überlastsicherung ersetzen
Zurück
Oben