Motorschutzschalter welche Vorsicherung

Diskutiere Motorschutzschalter welche Vorsicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Wenn Du jetzt im letzten Lehrjahr immer noch nicht weisst, was der Unterschied zwischen der Funktion eines FI-Schalters o. eines Motorschutzschalters ist, solltest Du mal den zuständigen Meister fragen, ob er überhaupt eine "Lehrberechtigung" hat, oder hast Du selber zu oft in der Berufsschule gefehlt?

LG Arno.
 
subwoofer__ schrieb:
Plan gibt es leider keinen weil die Maschine gebraucht gekauft worden ist !

Kallfass Verpackungsmaschinen GmbH
Siemensstraße 8
72622 Nürtingen
Tel.: +49 (0) 7022 607 234
Fax: +49 (0) 7022 607 200
E-Mail: **********
Web: www.kallfass.com

-> Schaltplan erfragen mit Typen- und Maschinen-Nr. ...
 
Ich würde mal sagen, der Motor ist ein Gleichstrommotor und wenn es in dem Schrank keinen Motorregler dafür gibt, kannst du den gar nicht betreiben. Wenn es einen gibt, brauchst du keinen Motorschutz.
 
Ich würde mal sagen, der Motor ist ein Gleichstrommotor und wenn es in dem Schrank keinen Motorregler dafür gibt, kannst du den gar nicht betreiben. Wenn es einen gibt, brauchst du keinen Motorschutz.

Genau so sehe ich das auch...ein fremderregter noch dazu....
 
Ob und wie eine Maschine abgesichert wird, geht einzig und alleine aus dessen Montageanleitung hervor.

Generell kann man sagen: ist die Maschine steckbar (also über CEE) anschließbar, kannst Du davon ausgehen, dass sie soweit eigensicher ist, dass Du keinen Motorschutzschalte benötigst.

Wird sie fest angeschlossen, wird die Art und Höhe der Absicherung der Montageanleitung entnommen. Und da glaube ich ehrlich gesagt, auch nicht an die Notwendigkeit eines Motorschutzschalters.


Hier hast Du 2 Typeschilder: eines des Motors du eines der ganzen Maschine. Die des Motors dürfte für Dich eigentlich uninteressant sein. Wichtig für Dich ist das Typenschild der Maschine. Und hier geht eindeutig hervor, dass diese mit 3x16A abzusichern ist.

Über den 100mA FI könnte man sich Gedanken machen.
 
Hallo nur zur Absicherung :Auf jeden Motorschutzschalter ist die nötige Vorsicherung in der Einbauanleitung angegeben.
mfg Sepp
 
Das ist ein Gleichstrommotor, da nützt ein Motorschutz nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter welche Vorsicherung
Zurück
Oben