Motorschutzschalter

Diskutiere Motorschutzschalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem...

  1. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Motorschutzschalter
    und einem Sicherungsautomaten der 3-polig abschaltet?
    Ich hab im Internet gelesen, das ein Motorschutzschalter bei Überlast und bei Kurzschluss abschaltet. Wo liegt also der Unterschied ?

    MfG
    Anger
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    102
    Hallo,

    der Unterschied liegt z.B in der Einstellbarkeit.
    Einen LSS kannst du nicht einstellen , er schaltet
    eine Überlast entsprechend seiner Kennlinie ab.
    Unterhalb seines Nennstromes schaltet er überhaupt nicht ab.
    Beispiel : 16 A LSS schaltet eine Überlast beim 1,45 fachen seines Nennstromes innerhalb einer 1 Stunde ab. Einen Kurzschluss entsprechend seiner Kennlinie . Bei 10 A passiert garnicht.

    Ein 16A Motorschutzschalter hat einen einstellbaren Überlastschutz. Du kannst also einstellen ob er bei
    7 8 9 ...16 A abschalten soll. Einen Kurzschluss schaltet er auch entsprechend siener Kennlinie ab.

    Bei sehr großen Motoren (bei uns z.B 120 kw Direkeinschaltung )werden Leistungsschalter eingesetzt bei denen du auch die Kurzschlussauslösung einstellen kannst.
     
  3. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Danke, jetzt hab ichs verstanden.

    :wink: :D :!:
     
  4. max

    max

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Motorschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter für Gartenhächsler

    Motorschutzschalter für Gartenhächsler: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und stehe vor folgendem Problem. Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich habe einen defekten...
  2. Motorschutzschalter fliegt ständig

    Motorschutzschalter fliegt ständig: Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere. Die Pumpe wurde defekt und...
  3. Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

    Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller: Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
  4. Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?

    Kasto Bügelsäge Motorschutzschalter Austausch gegen Neuen, nur welchen?: Moin Moin, bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein Problem.:confused: Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kasto Bügelsäge mit...
  5. Motorschutzschalter

    Motorschutzschalter: Hallo, ich bin neu hier. Hänge mich mal an dieses Thema, um kein neues anzufangen. Meine Kenntnisse liegen eher im Gleichspannungsbereich (Kfz)....