Motorschutzschalter

Diskutiere Motorschutzschalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem...

1. anger

anger

Hallo,

da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Motorschutzschalter
    und einem Sicherungsautomaten der 3-polig abschaltet?
    Ich hab im Internet gelesen, das ein Motorschutzschalter bei Überlast und bei Kurzschluss abschaltet. Wo liegt also der Unterschied ?

MfG
    Anger

2. Anzeige

Schau mal hier: Motorschutzschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

der Unterschied liegt z.B in der Einstellbarkeit.
    Einen LSS kannst du nicht einstellen , er schaltet
    eine Überlast entsprechend seiner Kennlinie ab.
    Unterhalb seines Nennstromes schaltet er überhaupt nicht ab.
    Beispiel : 16 A LSS schaltet eine Überlast beim 1,45 fachen seines Nennstromes innerhalb einer 1 Stunde ab. Einen Kurzschluss entsprechend seiner Kennlinie . Bei 10 A passiert garnicht.

Ein 16A Motorschutzschalter hat einen einstellbaren Überlastschutz. Du kannst also einstellen ob er bei
    7 8 9 ...16 A abschalten soll. Einen Kurzschluss schaltet er auch entsprechend siener Kennlinie ab.

Bei sehr großen Motoren (bei uns z.B 120 kw Direkeinschaltung )werden Leistungsschalter eingesetzt bei denen du auch die Kurzschlussauslösung einstellen kannst.

4. anger

anger

Danke, jetzt hab ichs verstanden.

:wink: :D :!:

5. max

max

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter - Ähnliche Themen

1. Motorschutzschalter

Motorschutzschalter: Hallo, mich hat ma Kollege ne interessante Frage gestellt, ist es möglich vor einem Frequenzumrichter ein Motorschutzschalter einzubauen, oder...
  2. Richtigen Motorschutzschalter auswählen

Richtigen Motorschutzschalter auswählen: Hallo zusammen Wie kann ich anhand eines Motor Typenschild einen entsprechenden Motorschutzschalter auswählen. Auf was sollte man da alles achten...
  3. Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD

Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge von Motorschutzschalter und RCD. Eine alte Abwasserpumensteuerung muß instandgesetzt werden....
  4. Motorschutzschalter / 1-Phase Motor umbau

Motorschutzschalter / 1-Phase Motor umbau: Hallo guten morgen erst einmal :) Danke für die viele tolle infos. aber ich stecke fest.! folgendes zu meinem Thema. 1. 380v motor umgebaut >...
  5. Motorschutzschalter Teilungseinheit

Motorschutzschalter Teilungseinheit: Hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen wie viele Teilungseinheiten ein 3-poliger Motorschutzschalter hat.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden