motorschutzschalter

Diskutiere motorschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hey! kurze frage, wenn der motorschutzschalter am anfang der motorzuleitung eingebaut wird um statt einer sicherung auch den leitungsschutz zu...
K

kira21

Beiträge
36
hey! kurze frage,

wenn der motorschutzschalter am anfang der motorzuleitung eingebaut wird um statt einer sicherung auch den leitungsschutz zu übernehmen, ist damit gemeint dass er in der verteilung eingebaut werden soll.
 
Wo den sonst ? Wie soll der eigensichere Motorschutzschalter sonst die Leitung schützen? Diese Aufgabe übernimmt normal die Sicherung und die sitzt am Anfang des Stromkreises.
 
hab in nem anderen forum gelesen das ein leitungsschutzschalter besser sein sollte als ein motorschutzschalter. aber ich weis nicht ob das so stimmt
 
Es gibt durchaus Gründe anstelle eines LS eben einen Eigensicheren Motorschutzschalter zu verwenden. Eigensicher ist ein Motorschutzschalter dann wenn er auch den Kurzschlussschutz neben dem Überlastschutz übernimmt!
 
Der Motorschutzschalter ist halt nichts für z.B. Wohnungsverteiler, da dieser relativ problemlos durch den unsachkundingen verstellt werden kann.
In Anlagen in denen nur Fachkräfte Zugriff auf den Schalter haben kann dieser auch dem Leitungsschutz dienen.
Dessen Auslösecharakteristik ist natürlich bei der Leitungsberechnung ein zu beziehen.
 
Thema: motorschutzschalter
Zurück
Oben