Motorspezialisten gefragt

Diskutiere Motorspezialisten gefragt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - ich habe einen Deckenventilator, der aber ein brummendes Geräusch macht, wenn er läuft. Nun meine Frage kann man evtl. mit einem Kondensator was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der Franke

Guest
ich habe einen Deckenventilator, der aber ein brummendes Geräusch macht, wenn er läuft.
Nun meine Frage kann man evtl. mit einem Kondensator was machen um das Brummen abzustellen?

Danke für die Antworten.

Hans
 
Hallo ist es ein Drehstromventilator. ist der Flügel schwergängig.
Denn Kondensator versuchsweise auswechseln.

mfg Sepp
 
Hallo Sepp,

nö ist ein 230V Gerät, made in Fernost...

Danke für deine Antwort
 
Hat der schon immer gebrummt? Ich fürchte, dass das normal ist.
 
Das Brummen wird von den Blechpaketen des Motors erzeugt.
Abhilfe schafft da nur ein neuer Motor.

DAs gleiche tritt auch bei Transformatoren auf, mit steigendem Alter gibt der Kleber der Blechpakete auf und diese Klappern an einander.
 
Oftmals wird das Brummen von einer abgehängten Decke noch verstärkt.
 
Hallo,
Danke an alle die geantwortet haben.
Es sieht so aus, ich kann an dem Ventilator die Richtung umschalten. verstehe aber nicht wie das bei einem 230V Motor funktioniert. Das ist der Grund, warum ich glaube ein Kondensator könnte helfen.

Danke noch mal an Alle.
 
der Franke schrieb:
Hallo,
Danke an alle die geantwortet haben.
Es sieht so aus, ich kann an dem Ventilator die Richtung umschalten. verstehe aber nicht wie das bei einem 230V Motor funktioniert. Das ist der Grund, warum ich glaube ein Kondensator könnte helfen.

Danke noch mal an Alle.

Das hängt davon ab, welchen Typ von Motor du hast.

Z.B. sind Spaltpolmotore durch die Art ihres Aufbaus nur für eine Drehrichtung ausgelegt.

Hast du aber einen Kondensator-Motor ist die Drehrichtung umschaltbar.

Motoren mit getrennter Feldwicklung sind oftmals auch drehrichtungsumschaltbar.

Patois
 
patois schrieb:
Hast du aber einen Kondensator-Motor ist die Drehrichtung umschaltbar.
Spielt hier zwar keine Rolle, aber bei vielen kondensatormotoren ist die Hilfswicklung intern einpolig mit der Hauptwicklung verbunden, und es sind dann nur 3 Pole nach außen geführt. Dann ist ein Drehrichtungswechsel nicht möglich.
 
bigdie schrieb:
patois schrieb:
Hast du aber einen Kondensator-Motor ist die Drehrichtung umschaltbar.
Spielt hier zwar keine Rolle, aber bei vielen kondensatormotoren ist die Hilfswicklung intern einpolig mit der Hauptwicklung verbunden, und es sind dann nur 3 Pole nach außen geführt. Dann ist ein Drehrichtungswechsel nicht möglich.

:arrow: Tscha, ich kann auch mit diesen 3 Polen eine Umschaltungs-Schaltung für einen Kondensator-Motor zusammenbauen ... :wink:

P.
 
Vergiss es, das geht nur bei einem Drehstrommotor in Steinmetzschaltung, nicht bei einem Kondensatormotor.
 
Es gibt so viel Spezialmotoren. Auch mit Kondensator. Da kann man nicht sagen, eine Drehrichtungsumkehr geht nur mit Drehstrommotoren in Steinmetzschaltung.

Ich kenne z.B. Kondensatormotoren für 2 Drehrichtungen, die blockierfest sind; für beliebig lange Zeit.
 
:lol:

Nur weil jemand nicht weiß, wie das mit den zwei Drehrichtungen zu verdrahten ist,
heißt noch lange nicht, dass es nicht geht!

Auch bei alten "leutz" kann es vorkommen, dass die nicht alles wissen ... :lol:

Thema ist für mich beendet ...

Patois
 
patois schrieb:
:lol:

Nur weil jemand nicht weiß, wie das mit den zwei Drehrichtungen zu verdrahten ist,
heißt noch lange nicht, dass es nicht geht!

Auch bei alten "leutz" kann es vorkommen, dass die nicht alles wissen ... :lol:

Thema ist für mich beendet ...

Patois
Besserwisserei ohne Lösungsvorschlag bleibt Besserwisserei.
 
:lol:

Wenn es für die Lösung des vorliegenden Problems etwas bringen würde, hätte ich die Schaltung für den Rechts-/Linkslauf des Kondensator-Motors längst an den Fragesteller weitergeleitet.

Du aber, "bigdie", wirst weiterhin im Dunkeln tappen ...

Patois.
 
Das ist der beste Beweis, das außer heiße Luft nichts von dir zu erwarten ist, nicht einmal das Eingeständnis eines Irrtums.
 
:lol:

Aber hallo, mein Gutster, du kannst selbst im Internet nachschauen, dass ich nicht der einzige bin, der diese Schaltung kennt, die du so vehement verneinst.

Bist du etwa nicht mehr lernfähig?

Patois
 
Dann zeig sie doch du Spezialist. Der 3. Luftbeitrag in Folge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorspezialisten gefragt

Neueste Themen

Zurück
Oben