Motorsteuerung 2 Motore Zeitverzögert

Diskutiere Motorsteuerung 2 Motore Zeitverzögert im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu im Forum und möchte hiermit zu allen Hallo sagen! Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen. Ich möchte eine Steuerung...
K

kasperake

Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte hiermit zu allen Hallo sagen!

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen. Ich möchte eine Steuerung mittels Relais
realisieren. Probiere schon seit ein paar Tagen zu einer Lösung kommen, scheitere aber.

Folgende Aufgabe: 2 Motore (M1 und M2) -- mittels Starttaster soll M1 starten, Zeitverzögert M2
(das geht ja noch) -- wenn der Stoptaster gedrückt wird, soll umgekehrt als erstes M2 stoppen und nach
einer gewissen Zeit dann M1.
Hört sich einfach an, finde aber keine Möglichkeit mit Relais.
Hat jemand eine Idee, wäre Euch sehr dankbar.

Danke und Lg
 
Hell eFuchsi, danke für deine Antwort, bin da anscheinend eh schon knapp dran gewesen, aber ganz durchschau ich das noch nicht.
Das habe ich bis jetzt, meinst du ungefähr in diese Richtung?

Danke Dir und Lg
upload_2022-2-23_10-53-49.png
 
Außerdem ist die tastende Funktion ja das Problem, sowie der Taster wieder in Ausgangsstellung geht, ändert sich ja wieder der Status des Zeitrelais.
 
upload_2022-2-23_10-57-48.png

K1T und K2T steuern dann direkt (oder nochmals über Schütze) die beiden Motoren.

Wenn S1 gedrückt wird, zieht K1 an und geht in Selbsthaltung. Über S2 kann die Selbsthaltung beendet werden

Ein 2. Schließer K1 steuert dann beide zeitrelais an.
 
@ Fragesteller
Schau dir mal das K2T - Relais an.
Das hat ja gar keine Belegung, d.h. du hast es garnicht in die Schaltung eingebaut. Das wäre dann "win - win".
 
Also quasi so :)

Danke Dir, ich bin da echt angestanden. Super Lösung!!!
upload_2022-2-23_11-9-38.png
 
Ich dachte immer, die RC Glieder schützen die das Schütz ansteuernden Geräte (z.B.: SPS Ausgänge), und keine Elektronik in der Nähe.
 
... und wieso dann nur in der "Planergänzung"?
Ganz einfach: "Amateure" und "Laien" am Werk. ;)

Wenn ich jetzt "verrate", dass es Firmen gibt, die sogar die Wicklungsstränge von Motoren
mit RC-Kombinationen beschalten, dann fallen hier sicher "einige" vom Glauben ab. :D
.
 
Thema: Motorsteuerung 2 Motore Zeitverzögert
Zurück
Oben