Motorsteuerung Rechts-Linkslauf alle 10 Sekunden

Diskutiere Motorsteuerung Rechts-Linkslauf alle 10 Sekunden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Mein Technik Lehrer hat sich wieder was Wunderbares zum Thema "Industrialisierung und Automation" ausgedacht... Wir sollen jetzt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Piko

Beiträge
8
Beruf
(Noch) Schüler
Hallo,
Mein Technik Lehrer hat sich wieder was Wunderbares zum Thema "Industrialisierung und Automation" ausgedacht...
Wir sollen jetzt eine schaltung für einen Elektro Motor
entwickeln, die es möglich macht, dass der Motor alle 10 Sekunden selbstständig die Drehrichting ändert.
Hat jemand schonmal sowas gemacht??
Ich komme mir für einen 10. Klässler auf jeden Fall vor wie in einer Gesellenprüfung.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
mfg Piko
 
schulaufgabe

tach

könntest deinen lehrer mal bitte fragen welchen sinn eine drehrichtungsänderung im 10 sekunden takt haben soll?

wenn du keinerlei endlagen oder sonstigen begrenzungsschalter hast kannst du es nur mit einem zeitglied machen

mal angenommen du hast ein drehstrommotor im stern geschaltet.
bastelst dir ne wendeschützschaltung dazu
und nimmst nen zeitrelais das alle 10 sek anzieht
zeitrelais abgefallen Motor richtung 1
zeitrelais angezogen Motor richtung 2

gruß tom
 
Hallo,
also erstmal finde ich es nicht schlecht das dein Lehrer praxisorientierte Aufgaben stellt.
Allerdings sind mir die Grundlagen nicht bekannt auf die diese Schaltung aufbauen soll.
Was wurde denn thematisch bei euch durchgearbeitet?
Arbeitet ihr mit einer SPS oder entwickelt ihr elektronische Schaltungen?
Gruß
Trigger
 
Meister

mal angenommen du hast ein drehstrommotor im stern geschaltet.
bastelst dir ne wendeschützschaltung dazu
und nimmst nen zeitrelais das alle 10 sek anzieht
zeitrelais abgefallen Motor richtung 1
zeitrelais angezogen Motor richtung 2


Also, das geht nur mit Motoren für kleine Lasten,
wenn man das so macht, ist es so, als schaltet man auf einem Kurzschluß.
Der Motor muß erst stehen , dann die Laufrichtungsänderung.
Bei großen Motoren geht das nicht , die thermische Belastung ist zu groß.
Schnelle Drehrichtungsänderungen gehen nur mit kleinen Motoren.

Große Drehstrommotoren können nur einige mal in einer Stunde geschaltet werden ab 500kW , wir haben 12 MW Motoren.
Es gab früher einmal Ferarrismotoren die konnten das…… Schwierige Sache.

Sonst nimmt man eine Hydraulik


Das ist eine Aufgabe für einen Techniker…… Meister geht auch.
 
Piko schrieb:
Ich komme mir für einen 10. Klässler auf jeden Fall vor wie in einer Gesellenprüfung

jetzt bin ich erst mal baff wenn ich die Antworten zu Piko's Anfrage lese. Seid ihr sicher das ein 10. Klässler das verarbeiten kann, bzw. hilft es. Ich gehe mal so von einem 16jährigem aus. Wenn ich jetzt falsch liege nicht gleich hauen.
An Piko, mich würde ja mal interessieren inwieweit ihr dazu unterrichtet worden seid
 
Nein

Nein, wenn man es einfach machen will, so nimmt man ein Zeitrelais, oder eine Flip-Flop Schaltung und steuert zwei Relais an mit denen man bei Gleichstrom die Polarität oder bei Wechselstrom , Wendeschützschaltung zwei Phasen dreht.

z.B Druckermotoren, Drehstrommotoren usw…..

Hat man aber eine solche Steuerung ( Rollengang , in einem Walzwerk) , dort wird das Walzgut in kurzen Abstanden vor und zurück bewegt, gesehen, das ist eine Technik, mit Kühlung, Bremsen, Stillstandswächter….usw

So ist ein 10 Klässler leicht überfordert…
 
Piko ist wohl durch die Antworten so verwirrt, das er erst mal eine Auszeit genommen hat 8) :?
 
ulipascha schrieb:
An Piko, mich würde ja mal interessieren inwieweit ihr dazu unterrichtet worden seid

Also ich bin zwar schon seid über einem Jahr bei meinem Späteren Ausbildungsbetrieb am Arbeiten (Jeden Freitag und Ferien) und hab auch schon eine ganze Menge selbst gemacht aber bei diesen Antworten schalte ich wirklich ab^^.
Ich hab aber schon von dieser "Wendelschützschaltung" gehört, weiß aber beim besten willen nicht wie ich die baue oder wie die Funktioniert.
Vielleicht hat einer eine Zeichnung von dieser Schaltung.
Um auf die Frage zu kommen in wie fern wir Unterrichtet worden sind...
... Wir sind am Anfang der Unterrichtsreihe aber da ich ja sowas spätestens im Sommer mache kommt mir diese reie ganz gelegen. Also Elektrizitätslehre, ohmsches Gesetz und sowas habe ich hinter mir.
Eine reie war auch "Aufbauen logischer Verknüpfungen" in der ich eine Alarmanlage entwickelt habe. Es stellte sich allerdings heraus das ich nicht der erste bin der sich das ausgedacht hat :( :(
 
Ist vor allem ja auch so eine Frage, wie man auf dem bisherigen Niveau schon auf die Idee kommen soll, dass man in der Realität damit rechnen muss, dass beim Schalten zwischen den sich öffnenden Kontakten Lichtbögen entstehen können.
Auch wenn ein Motor die sofortige Drehrichtungsumkehr vertragen würde, müsste man deren sicheres Verlöschen vor der umgekehrten Anschaltung erst abwarten.
Bei einer Wendeschütz-Schaltung (nicht Wendel-, nur Wende-... ;-) ) muss man deshalb verzögern und das mit einfachen Elementen einzeln darzustellen, dürfte ganz sicher derzeit die Fähigkeiten der meisten in der Ausbildungsebene noch deutlich übersteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorsteuerung Rechts-Linkslauf alle 10 Sekunden
Zurück
Oben