Motorsteuerung

Diskutiere Motorsteuerung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo allesamt, auf eigene Faust komme ich nicht weiter. Ich schildere mal mein kleines Projekt: Ein Steckernetzteil liefert 24V. Daran ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommentar zu ... LM2575 ...

:eek:

Falls du weitere Versuche mit dem LM2575 machen willst,
würde ich dir dringend empfehlen die "Layout Guidelines" auf Seite 7 des Datenblatts zu beachten.

Besondere Beachtung solltest du den dick gezeichneten Verbindungen zum gemeinsamen Fußpunkt, gekennzeichnet durch das GROUND-Symbol, schenken.

Alle Bauteile sind so nah wie möglich am LM2575 zu platzieren,
damit die Verbindungsleitungen zwischen den Bauteilen so kurz wie möglich ausgeführt werden können.

Dasselbe gilt für die Verbindungen zum GROUND, die alle in einem Punkt zusammenzuführen sind. Keine Umwege über Leiterbahnen oder entfernte Enden des Breadboards.

Es ist kein Zufall, dass diese Verbindungen zum GROUND durch verstärkte Linien hervorgehaben sind, und damit auf die sternförmige Verbindung zu einem gemeinsamen Fußpunkt = GROUND aufmerksam gemacht werden soll.

Die Beachtung dieser Vorgabe durch das Datenblatt kann über Erfolg oder Mißerfolg beim Einsatz des LM2575 entscheidend sein!

Patois

P.S.: der lockere und nicht sehr enge Aufbau auf dem Breadboard könnte Grund für das bisherige Versagen der Schaltung sein.

P.S.: P.S.: Genaue Erklärung BUCK CONVERTER --> http://schmidt-walter.eit.h-da.de/snt/s ... nteng2.pdf
 
Der LM 2575 ist eigentlich recht gutmütig.
Was hast du denn für L1 und D1 verwendet?

Gruß
Jürgen
 
Mir ist noch nicht klar, von wem die Schalter S2 u. S3 betätigt werden?

patois hat es ja bereits geschrieben: Der Spannungsregler muß belastet sein, um funktionieren zu können.

Nimm`die LED, schalte dazu einen 180 Ohm Widerstand in Reihe und diese Reihenschaltung dann parallel zu der Zenerdiode D1.


Zu den Spannungsverhältnissen an den Transistoren:

1.) Die Transistoren steuern stets durch, wenn zwischen Basis u. Emitter rd. 0,7V (Silizium) in der richtigen Polung anliegen (hier: Plus an der Basis, minus am Emitter).


2.) Die Transistoren benötigen in der Basiszuleitung jeweils einen Basiswiderstand zur Begrenzung des Basisstromes. Anderenfalls würden die Transistoren im durchgesteuerten Zustand sterben.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorsteuerung
Zurück
Oben