Motorstrom zu hoch

Diskutiere Motorstrom zu hoch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab da folgendes Problem: Ein Gerät mit 3 identischen Motoren (Drehstromasynchron) die Motoren treiben gleichartige Lüfter an. Die Motoren...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
43.998
Hallo hab da folgendes Problem:
Ein Gerät mit 3 identischen Motoren (Drehstromasynchron) die Motoren treiben gleichartige Lüfter an.
Die Motoren werden einfach nur von Schützen eingeschaltet (ca 2kW pro Motor).
Trotzdem hat Motor 1 ca 2A Motor 2 6A und Motor 3 8,5A.
Der Motorstrom ist bei jedem Motor symmetrisch.
Spannungen sind alle auf 230V gegen PE (am Schütz gemessen an den Motor kommt man im Betrieb nicht ran)
Die Wicklungswiderstände (Gleichstrommessung) sind auch identisch.
Oberwellen hab ich gemessen sind aber eher nicht vorhanden und müssten wenn dann ja auch auf alle 3 Motoren gleich wirken.
Lager und ähnliches wurden geprüft und sind soweit in Ordnung bzw wurden ersetzt.
woran kann das liegen?
 
das wär ja einfach, leider nicht der Fall.
Die Lüfter sitzen alle in einem Gehäuse zusammen.
Bei allen anderen Geräten der gleichen Serie gibt es dieses Problem nicht.
 
Du schreibst von Lüftern. Ist die Luftführung bei allen Lüftern gleich oder gibt es Unterschiede in der Strömung/Differenzdruck. Wie ist denn der Nennstrom?

PS: Eigentlich kann es ja nur an einer unterschiedlichen Belastung liegen.

Dumme Frage: Die Drehrichtung stimmt bei allen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sitzen alle im gleichen Umluftkühler in der gleichen Kammer und blasen zusammen auf die gleichen Filter.

Der Nennstrom ist 4,9A.
Wären die Filter dicht würde der Strom ja sinken, aber selbst dann blasen die Teile alle auf den gleichen Filter gemeinsam.
Nach Herstellerangabe ist der maximale Leistungsbedarf 7,7kW (also ca 2,5 pro Motor)
 
Hallo @Octavian1977,
gleichartig ist nicht gleich.
Bei 2KW sind ist der JN in etwa 4A
Der erste Motor hat nichts zu tun - Leerlauf, der zweite geht ja eindeutig in Überlast, der dritte in totale Überlast.
Wenn die Ströme in Symmetrie sind (ist das gesichert), so dürfte der Netzanschluss i.O. sein.
Ist die Störung bei allen zu gleicher Zeit aufgetreten?
Es könnte auch ein Windungsschluss vorliegen. Mit üblichen Mitteln nicht messbar.
Kommen die Motore überhaupt auf Drehzahl?
Wurden neugelagerte Motore überhaupt einem Probelauf (ohne Lüfterflügel) unterzogen?
Richtige Vorgehensweise nach Instandhaltung!

MfG
Allstromer
 
Ganz einfach weil der Volumenstrom abnimmt und damit weniger Masse bewegt wird.
weniger bewegte Masse gleich weniger Energiebedarf, ist der Filter ganz zu bleibt nur die Energie übrig die zur Erhaltung des Druckes notwendig ist und sonstige Verluste.
 
Das ist richtig; es passt aber nur, wenn jeder Lüfter einen eigenen Luftstrom hat, aber nicht, wenn sie z.B. gegeneinander arbeiten.
Da der eine im Leerlauf läuft, scheint doch dort etwas mit der Luftführung nicht zu stimmen.

Sie arbeiten gemeinsam auf einen Filter. Wie ist es denn mit der Zuluft? Außenluft? Kanäle? gemeinsame oder getrennt?

PS: Wie immer; Fotos wären hilfreich.
 
alles gemeinsam.

Normal müsste der Strom ja bei maximaler Luftleistung am höchsten sein, also dann wenn gar keine Widerstände im Kanal vorhanden wären.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Hersteller für eine (zugegebenermaßen unrealistische) Situation den Motor so extrem unterdimensioniert haben sollte.
Da die Teile in den Doppelboden Blasen und über lufdüsen dann natürlich auch ein Überdruck im Doppelboden entsteht ist ein solch freies Laufen aber auch nicht möglich, auch die eingebauten Luftfilter verhindern dies.
 
Ich sehe das ähnlich wie @werner_1.
Hatte mal mit 3 x 10kV-Motoren zu tun (a 1400 kW), die auf einen gemeinsamen Kanal arbeiteten und ebenfalls stark unterschiedlich belastet waren.
Es stellte sich heraus (wenn ich mich grob erinnere, ist schon was her), dass elektrotechnisch alles einwandfrei war, aber die strömungstechnischen Gegebenheiten nicht. Da wurde dann irgendwas nachgebessert, Schieber, Klappen, was-weiss-ich.
 
Da ein/mehrere Motoren neu gelagert wurde(n), hat die ganze Anlage ja schon mal korrekt gelaufen oder? Was wurde jetzt geändert?
Oder sind die Überströme jetzt plötzlich aufgetreten?
Sind alle Ventilatoren im eingebauten Zustand gleich leichtgängig?

PS: Du kannst noch mal versuchen, jeden Motor einzeln laufen zu lassen. Wie sind dann die Ströme?
 
Im Leerlauf auf der Werkbank verhalten sich alle Motoren gleich.
Einen Abklemmen hilft da nicht viel für die Erkenntnis, da dann die Anderen zwei Lüfter über den Abgeschalteten einen Lufttechnischen Kurzschluß erhalten.
Ich lass noch mal die Motoren umklemmen und schaue ob der Fehler mit wandert.
 
Im Leerlauf auf der Werkbank verhalten sich alle Motoren gleich.
Ich meinte ja im eingebauten Zustand. Irgendwelche Verspannungen o.ä.
Einen Abklemmen hilft da nicht viel für die Erkenntnis, da dann die Anderen zwei Lüfter über den Abgeschalteten einen Lufttechnischen Kurzschluß erhalten.
Aber reihum sollten sich dann alle gleich verhalten.
Ich lass noch mal die Motoren umklemmen und schaue ob der Fehler mit wandert.
Auch eine Möglichkeit.
 
kann ich auch noch mal prüfen.
Ja die Anlage lief auch mal ordentlich.
Die werte sind jetzt aufgefallen, da bei der Last natürlich der Motorschutz irgendwann auslöst.
 
Ich würde mal nachschauen lassen, ob der leerlaufende Ventilator durch einen vergessenen Werkzeugkasten, einer toten Katze, einem vergessenen Monteur ;) oder sonst was verstopft ist.
 
Wie alt sind die Lüfter?
Vielleicht saugt der eine etwas mehr Schmott an und wird mit der Zeit schwergängiger auf der Achse. Festgeklebter Schmott auf den Flügeln gleiche Ursache, die Oberfläche ist rauer- hat mehr Widerstand.
Lüfterwartung ist unglaublich wichtig für einen ruhigen und sparsamen Betrieb der Anlage!
 
Geb ich Dir Recht aber die Teile werden jedes Jahr gewartet und vor den Lüftern kommen noch die Filter welche alle 3 bis 4 Monate gewechselt werden.
Aber vielleicht ist ja wirklich einer der Lüfterräder beschädigt.
 
Thema: Motorstrom zu hoch
Zurück
Oben