Motorwicklungschluss Messen

Diskutiere Motorwicklungschluss Messen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen. ich habe da einen Motor mit den folgenden Angaben: 230V/400V stern-dreieck 3,15A/1,25 A 0,75 KW Klemmbrett ist 2* 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlucki

Beiträge
16
Hallo Zusammen.

ich habe da einen Motor mit den folgenden Angaben:

230V/400V stern-dreieck
3,15A/1,25 A
0,75 KW

Klemmbrett ist 2* 3 Pins ohne N

Vermutlicht hat der Motor einen Wicklungsschluss. Hab mit meinem Multimeter auf Ohm gemessen, kam bei allen drei Wicklungen ne Ohmzahl von 60 raus.

habe U1 gegen U2
v1- V2
w1-W2

gemessen, war dies so richtig.

Motor war im Dreieck angeschlossen ??
 
Hallo,

wenn der Motor einen Wicklungsschluss hätte , müstest du eine niederohmige Verbindung zwischen den Wicklungen haben , als z.B von u1 zu V1 oder von u1 zu w1 oder w1 zu u1 usw.

Windungschluss ist , wenn sich die Windungen einer Wicklung auf Grund eines Grund Isolationsfehlers berühren. Ist dieser Fehler nur ganz gering , wirst du das mit einem normalen Ohm-Meter nicht messen können.
Ist der Fehler groß , müssten die einzelnen Wicklung sehr unterschiedliche Werte haben.
Du kannst ja auch mal u1 v1 w1 gegen Gehäuse messen....soltte sehr hochohmig sein.

Wenn der Motor am 400V Netz dauerhaft in Dreieck gelaufen ist , könnte er durchaus Schaden genommen haben...
 
Normalerweise verschaltet man diese Motoren mit Sternschaltung, Deshalb wundert es mich, dass dieser in Dreieck geschaltet war. Bin mir aber sicher, dass er beim Auslieferung noch gar nicht verschaltet war.

ich denke aber das ich den Wicklungsschluss mit einem Multiometer auf gr0ßer Ohmzahl messen kann?

Den Rest dann mit einem Isolationsmessgerät
 
:!: Glaube einfach, was EDI schreibt.

:arrow: DU kannst keinen Wicklungs- oder Windungsschluß messen.

Greetz
Patois
 
Der Motor ist für 400 V im Dreieck gewickelt. Warum sollte er davon schaden nehmen?

Nur im Dreieck wird er seine volle Leistung erreichen. Bei dem angegebenen Motor macht es nur sinn ihn in Dreieck zu verschalten, wenn man nur 230 V zur Verfügung hat.

Wenn der Motor nicht verschaltet ist, dann wird er auch kein Feld aufbauen können und funktioniert auch nicht!
 
float schrieb:
Der Motor ist für 400 V im Dreieck gewickelt. Warum sollte er davon schaden nehmen?

Nur im Dreieck wird er seine volle Leistung erreichen. Bei dem angegebenen Motor macht es nur sinn ihn in Dreieck zu verschalten, wenn man nur 230 V zur Verfügung hat.

Wenn der Motor nicht verschaltet ist, dann wird er auch kein Feld aufbauen können und funktioniert auch nicht!

Hä???
Der Motor mit dieser Bezeichnung ist für Dreieck 230 und Stern 400 Volt.
Daher auch der Anschluß in Stern für 400Volt.
 
Hallo sind die Klemmen auf dem Klemmbrett senkrecht gebrückt? . Oder sind drei klemmen gebrückt und an die anderen das Netz angeschlossen . Um ein brauchbares Meß- Ergebis zu ereichen müssen die Brücken entfernt werden.Die drei Wicklungstränge dürfen keinen Schluss zueinander haben und müssen zudem den gleichen Widerstand aufweisen .60 Ohm erscheinen mir für diese Motor grösse als ziemlich hoch.Werden die Brücken zum messen nicht entfernt so kann man nicht feststellen ob die einzelnen Wicklungstränge einen Schluss zueinander haben.
mfg sepp

PS Motoren dieser Größe werden kaum im Dreieck betrieben / geschaltet deshalb ist an die Klemmen U1 V1 und W1 an das Netz zu klemmen und die Klemmen U2 V2 und W 2 werden gebrückt.
 
float schrieb:
Der Motor ist für 400 V im Dreieck gewickelt. Warum sollte er davon schaden nehmen?

Nur im Dreieck wird er seine volle Leistung erreichen. Bei dem angegebenen Motor macht es nur sinn ihn in Dreieck zu verschalten, wenn man nur 230 V zur Verfügung hat.

Wenn der Motor nicht verschaltet ist, dann wird er auch kein Feld aufbauen können und funktioniert auch nicht!
Hallo meist werden Drehstrommotoren erst >1,5 kW für eine Sterndreieckschaltung bei der bei uns üblichen Netzspannung gewickelt.
mfg sepp
 
boerni schrieb:
Hä???
Der Motor mit dieser Bezeichnung ist für Dreieck 230 und Stern 400 Volt.
Daher auch der Anschluß in Stern für 400Volt.

Du hast Recht. Ich hatte Gestern eine lange Reise und war schon etwas kaputt.

Wenn der Motor für 230 V Dreieck gewickelt war, dann nimmt er nartürlich Schaden, wenn man ihn an 400 V in Dreieck betreibt. Schließlich sind die Wicklungen nur für 230 V ausgelegt.
 
float schrieb:
boerni schrieb:
Wenn der Motor für 230 V Dreieck gewickelt war, dann nimmt er natürlich Schaden, wenn man ihn an 400 V in Dreieck betreibt. Schließlich sind die Wicklungen nur für 230 V ausgelegt.

Hallo wenn ein Motor fälschlicherweise auf Dreieck angeschlossen wird zeigt sich das sofort durch starkes brummen gleich beim einschalten.Schaltet man diesen nicht sofort ab, so wird dieser in Kürze zerstört.Doppelte Spannung = 4 fache Leistungsaufnahme.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorwicklungschluss Messen
Zurück
Oben