MP3 Türklingel eBench KH 2055 macht Probleme

Diskutiere MP3 Türklingel eBench KH 2055 macht Probleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag, hier ist der André aus dem beschaulichen Münster. Auf der Suche nach einem Elektrikforum hat Google mich hierher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss dass es mit Bistabilität zusammenhängt, aber nicht wenn dann hintendran noch so ein elektronisches Bauteil je Ruf aber einen Pot.Freien kurzen Tastimpuls erwartet, um dann die jeweils gewünschte Melodie abspielen zu können.

Wenn Du es hinbringst, danke dann für den Plan!
 
patois schrieb:
Bitte alle Beteiligte mitdiskutieren, damit man dem "AndreMS" ein Schaltbild zum Anschluß des Relais und der Verdratung des Relaiskontaktes anfertigen kann, welche Arbeit ich übernehmen würde, sobald der Sachverhalt geklärt ist.
Da gibt es nicht eigentlich nicht viel zu diskutieren. Es handelt sich um ein mithörgesperrtes 2+N System mit externem Läutewerk.
Hier der Schaltplan:

http://s9.postimg.org/j8hbysbcb/RITTO_2_N_2.jpg

So. Und weil ihr immer so schöne Streithähne seit, hat der gewonnen, der als erster den Plan richtig modifiziert hat. 8)

Feuer Frei.
 
:arrow:
:arrow: Hallo Andre, falls du dich heute mit deiner Klingel beschäftigst,
:arrow:
:arrow: möchte ich nur klarstellen, dass es sich bei deiner Anlage
:arrow:
:arrow: um ein ... 3 + n ... System handelt.
:arrow:

P.

( mit einem 2+n System ließe sich die Trickschaltung mit dem Relais nicht verwirklichen! )
 
Auszug aus Ritto-Systemhandbuch

.
http://s3.postimg.org/nak3kffkf/Andre_Blockschaltbild_01.jpg
.
In diesem Blockschaltbild kann man erkennen, welche Leitungen zwischen den einzelnen Geräten laut Ritto zu verlegen sind.

Während Ritto nur zwei Adern zum Läutewerk vorschlägt, sind jedoch in Andres Foto drei Adern zu erkennen.

Die dunkle Ader ist "vermutlich" der Neutralleiter der Anlage.
Die beiden beigen Adern sind "vermutlich" die Adern zu Wohnungstür und Haustür, die als Rufsignal 8...12 VAC (Wechselspannung) dem Läutewerk zuführen.

Für die geplante Trickschaltung (Einbau eines Relais) muss eine der beiden beigen Adern "freigeschaufelt" werden, d. h. in der Abzweigdose muss eine Ader aus der bisherigen Verbindung herausgelöst werden. Diese freigeschaufelte Ader wird umfunktioniert und soll die AC-Versorgungsspannung der Gong-Platine zuführen.

Ob sich dieser Umbau durchführen läßt, hängt davon ab, was Andre "in der realen Welt" in der Abzweigdose vorfindet.

Wenn ich später noch Zeit habe, werde ich das Blockschaltbild in eine populärwissenschaftliche Darstellung überführen ... :wink:

Bitte immer drandenken, dass hier ein Laie bei einem Umbau unterstützt werden soll.

Patois
 
... "Vermutete" alte Version mit Läutewerk

.
:arrow: Da die Darstellung nur auf Vermutungen beruht, wird für deren Richtigkeit keine Gewähr übernommen!

http://s15.postimg.org/nzdfuixyf/Andre_Blockschaltbild_02.jpg

Das einzige, was man bisher aufgrund von Andres Foto weiß, ist das Vorhandensein von drei Adern, die in der Wand verschwinden.

Der Rest ist reine Spekulation!

Eine Verifizierung der Darstellung kann nur vom Fragesteller vor Ort durchgeführt werden.

Patois
 
Vom Läutewerk zum Gong (MP3-Player)

.
:arrow: Da auch diese Darstellung nur auf Vermutungen basiert, wird für die korrekte Funktionsweise der Schaltung keine Gewähr gegeben!

http://s27.postimg.org/lmpl0p70f/Andre_Blockschaltbild_03.jpg

Wie dem Fragesteller von seinem "Fachmann" empfohlen wurde, wird in obiger Schaltung zur Lösung des anstehenden Problems ( gemeint ist, dass nur 3 Adern vorhanden sind! ) ein zusätzliches Relais eingeführt.

Um die Schaltung funktionsfähig zu machen, sind in der "Abzweigdose" die gezeigten Änderungen der Verdrahtung vorzunehmen.

Es soll hiermit darauf hingewiesen werden, dass der Fragesteller die rechtlichen Aspekte (§§) vor einem Eingriff abklären muss!
Die Gegensprechanlage könnte zum Beispiel "Gemeinschaftseigentum" der (Ver-)Mietergemeinschaft sein.
Sollte der Fragesteller nur Mieter der Wohnung sein, muss er vom Vermieter die Erlaubnis zum Umbau von Läutewerk auf Gong einholen.

Es gibt also nicht nur technische Hindernisse (nur 3 Adern) sondern unter Umständen auch bürokratische Hindernisse (§§).

Im ersten Moment scheint der Einsatz eines Relais eine "einfache" Lösung des Problems zu sein. Allerdings gibt es ein technisches Problem. Durch die Induktivität der Relaisspule wird beim Abschaltvorgang eine gefährliche Spannungsspitze induziert! Ohne geeignete Maßnahmen zur Unterdrückung oder Begrenzung kann die Spannungsspitze lässig bis zu 1000 Volt (in Worten "tausend") erreichen, wodurch die Gegensprechanlage beschädigt werden könnte!

Es ist durchaus üblich als Dämpfungsglied einen Varistor parallel zur Relaisspule anzuklemmen. Im Schaltbild wurde ein Varistor vom Typ SiC eingezeichnet. Anstelle des Varistors kann als Dämpfungsglied auch eine Kombination aus gegeneinander geschalteten ZENER-Dioden zum Einsatz kommen. Auch RC-Kombinationen sind denkbar, jedoch ist deren Abstimmung auf die Spulen-Induktivität nicht ganz einfach.

Bitte, auf keinen Fall das Relais ohne den Varistor mit der Gegensprechanlage verbinden!

Patois
 
* * * Es geht auch ohne zusätzliches Relais * * *

.
Es ist ein Szenario denkbar, in dem der Anschluß auch ohne zusätzliches Relais verwirklicht werden könnte.

Voraussetzung ist, dass in der Abzweigdose eine Umverdrahtung vorgenommen wird.

Nachteil ist, dass Haustür und Wohnungstür dasselbe Signal auslösen, was aber seither ja auch schon der Fall war.

Für eine einfache Problemlösung sollte man diesen Nachteil in Kauf nehmen.

Im folgenden Anschlußplan ist die Schaltung ohne zusätzliches Relais zu sehen:

http://s11.postimg.org/6dncqw8pb/Anschlu_plan.jpg

Patois
 
Hallo zusammen!

Hier bin ich wieder - leicht verspätet - und kann Neues berichten. Ich habe den ganzen Keller nach diesem Klingeltrafo abgesucht - und nichts gefunden. Einzige Erklärung wäre dass er sich in einem für die Mieter nicht zugänglichen Raum befindet.

Ich habe aber die Spannung ausgemessen, die an der Klingel ankommt. Auf beiden Klingeldrähten liegt 8 Volt Wechselspannung. Fotos der Anschlussdosen hängen an, das Chaos in der Dose der Sprechanlage sieht mir nicht sehr vertrauenserweckend aus!? Hmm...

Ich freue mich über die rege Beteiligung, aus einigen Skizzen (Danke patois!!) scheine ich sogar schlau zu werden. :wink:

3 Punkte möchte ich noch fix verdeutlichen:

1. Die Klingel an sich wird mit 4 Babyzellen versorgt, es gibt keine Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen, ein Verzicht auf die Batterien ginge wohl nur (gemäß Foto meines ersten Posts) bei "Wechselstromanschluss mit potenzialfreiem Kontakt. Darauf wollte ich - unabhängig vom Sinn und Zweck -einfach nur nochmal hinweisen, schien mir irgendwie wichtig!? :) (EDIT: Auf der Rückseite ist neben der Batterievarinate "DC 6V 4x1.5V LR14" auch von "AC 8-12V/1A" die Rede, also Speisung über die Anlage bei entsprechender Verdrahtung am Anschlusspanel)

2. Ich lege keinen sehr großen Wert darauf, ob die beiden Taster/Drücker akustisch voneinander unterschieden werden können. Wie hier schon festgestellt wurde ist das in der momentanen Verdrahtung auch nicht der Fall.

3. Falls eine "bauliche Veränderung" vorgenommen werden muss, würde ich Abstand von meinem Vorhaben nehmen. Sprich, vor dem Verlegen oder der Neuordnung neuer oder bestehender Drähte würde ich kapitulieren. :lol:

Ich hoffe die Fotos sind verständlich. Ist mit dem bisherigen Wissensstand eine Eingrenzung der Möglichkeiten machbar? Welche hier bereits erwähnte Lösung könnte ich versuchen?

Beste Grüße und einen angenehmen Start in die Woche!
André
http://s8.postimg.org/hx1htvjs1/IMG_20140211_095637_70.jpg http://s18.postimg.org/61azdhxp1/IMG_20140324_090629.jpg http://s15.postimg.org/najyrtfyf/IMG_20140324_082622.jpg http://s16.postimg.org/mqm7p465t/IMG_20140324_082408.jpg
 
Schön schön, ich bin also ganz nah dran! :eek:

Herzlichen Dank für deine Mühe, Patois!

Bleibt eine letzte Frage:

Habt ihr einen Tipp was Hersteller und Verkäufer eines solchen Relais angeht? Laut Google fällt beim Varistor Lötarbeit an?!?

Es grüßt
André
 
Hallo!

So ein Relais gibt es bei Ibääh, Art. 351011134000
Den Varistor kann man parallel dazu "mitklemmen".

LG.
 
Alles klar, vielen Dank! :)

Ich werde mich definitv wieder melden, wenn die Installation erfolgt ist.

Es grüßt
André
 
Re: Vom Läutewerk zum Gong (MP3-Player)

patois schrieb:
.
:arrow: Da auch diese Darstellung nur auf Vermutungen basiert, wird für die korrekte Funktionsweise der Schaltung keine Gewähr gegeben!

http://s27.postimg.org/lmpl0p70f/Andre_Blockschaltbild_03.jpg
Naja, ich versuche es mal positiv zu sehen: Solange solche Bastelanleitungen, (welche solche eine Anlage heftig in Störung versetzen würde) im Netz kursieren, werd ich nicht arbeitslos. Denn genau sowas muß ich desöfteren suchen und beseitigen.
Zum Glück ist die Angabe ohne Gewähr und zum weiteren Glück hat sich ja nun die Batterielösung herauskristallisiert.
 
Kannst Du nicht lesen was ich geschrieben habe, viele Dinge bei ebay sind nicht immer im Detail beschrieben.
 
Was nicht im Datail beschrieben wird, würde ich nicht kaufen.
Oder kaufst du dir ein Auto wenn es heißt:
Farbe: silbermetallic, vier Räder. Jo, passt.
 
Strippentod schrieb:
Was nicht im Datail beschrieben wird, würde ich nicht kaufen.
Oder kaufst du dir ein Auto wenn es heißt:
Farbe: silbermetallic, vier Räder. Jo, passt.
:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MP3 Türklingel eBench KH 2055 macht Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben