MR16 Lampe aus den USA in Deutschland benutzen

Diskutiere MR16 Lampe aus den USA in Deutschland benutzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Leuchtmittel, das einen Weißpunkt von 5000K hat bzw. dem D50 Tageslichtstandard für die farbechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansorello

Guest
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Leuchtmittel, das einen Weißpunkt von 5000K hat bzw. dem D50 Tageslichtstandard für die farbechte Beurteilung von ausgedruckten Fotos entspricht, bin ich auf die US Firma Solux aufmerksam geworden.

Dort habe ich jetzt vier MR16 Lampen mit GU5.3 Sockel geordert und stehe vor der Frage, wie ich die in Deutschland vernünftig betreiben kann.

Einen Adapter von MR16 auf E27 habe ich bereits auftreiben können (gibt es da "Reibungsverluste"?), aber ein passender Transformator fehlt mir noch.

Die Lampen sind ausgelegt für 12V / 50W – könnt ihr mir einen passenden Trafo empfehlen? Ihr habt wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich überhaupt keine Ahnung von Leuchtmitteln bzw. Elektrik habe, verzeiht die vermutlich falsche Ausdrucksweise!

Danke schonmal :)
 
Auch in Deutschland gibt es da ausreichend Produkte aber sicher nicht mit dem Sockel E27. 12V und E27 ist fast nur im Camper Bereich zu finden und da gibt es nichts professionelles.

Oder willst Du das anders herum???
MR16 ist nur für Kleinspannung zulässig!!!

Schau mal im Bedarf für Druckereien nach oder frage direkt bei Herstellern wie Trilux RZB Siteco, regiolux wie es mit Produkten in diesem Bereich aussieht.

Ich kann nicht empfehlen Produkte zu verwenden, die aus Ländern kommen die einen völlig anderen Normstand haben. anpassungen sind oft teurer als passende Produkte.
 
:?:

Du schreibst zwar, dass du vier MR16 Lampen geordert hast,

aber um dir bei der Trafo-Auslegung behilflich sein zu können,

benötigt man die Angabe, ob du alle vier Lampen gleichzeitig betreiben möchtest.

Tabelle:

1 Leuchtmittel = 50W erfordert Trafo 50 ... 60w

2 Leuchtmittel = 2 x 50W = 100W benötigt Trafo 100 ... 120W

3 Leuchtmittel = 3 x 50W = 150W benötigt Trafo 150 ... 170W

4 Leuchtmittel = 4 x 50W = 200W benötigt Trafo 200 ... 220W
.
 
hansorello schrieb:
Dort habe ich jetzt vier MR16 Lampen mit GU5.3 Sockel geordert und stehe vor der Frage, wie ich die in Deutschland vernünftig betreiben kann.

Genauso wie dort, nur mit einem Transformator, der eine Eingangsspannung von 230V/50Hz hat, anstelle der in US üblichen 110V/60Hz ... Leuchte, Fassung, Verkabelung, ... bleibt alles gleich.

hansorello schrieb:
Einen Adapter von MR16 auf E27 habe ich bereits auftreiben können (gibt es da "Reibungsverluste"?), aber ein passender Transformator fehlt mir noch.

Die Lampen sind ausgelegt für 12V / 50W – könnt ihr mir einen passenden Trafo empfehlen? Ihr habt wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich überhaupt keine Ahnung von Leuchtmitteln bzw. Elektrik habe, verzeiht die vermutlich falsche Ausdrucksweise!

Und wie wir das gemerkt haben ... Lesestoff für den Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel

Dein Adapter ist Blödsinn!
 
:!:

Ein solcher Adapter ist nicht nur Blödsinn, sondern in höchstem Maße gefährlich,

da er ja ohne weiteres auch in eine Fassung geschraubt werden kann, die mit 230Volt beaufschlagt ist.

Man muss sich fragen, ob der TE sich über die Tragweite der Änderung bewußt ist, die er in dem Zusammenhang vornehmen muss.
.
 
Was denn für änderungen? Er hat Lampen MR16 mit GU5.3 Sockel in 12V/50W bestellt, welche in dieser Form hierzulande massenhaft verkauft werden. Wo ist das Problem???
 
Ich vermute, dass das Problem das ist, dass der TE Leuchten mit E27 Fassungen hat. :oops:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Warnungen.

Es geht darum, MR16 Lampen mit GU5.3 Sockel, die mit 12V/50W gefüttert werden, zum laufen zu kriegen.

Dass mein angedachter GU5.3/E27 Adapter Quatsch ist, habe ich nun begriffen, danke euch!

Könnt ihr mir eine Lösung aus Transformator und Lampenhalterungen empfehlen? Ich möchte gerne zwei der Lampen gleichzeitig betreiben können. Ein Dimmer ist nicht nötig, aber ein einfacher Anschluss an eine Steckdose wäre wünschenswert. Ich habe insgesamt vier Lampen geordert, aber die anderen zwei sind nur zur Reserve :)
 
hansorello schrieb:
Könnt ihr mir eine Lösung aus Transformator und Lampenhalterungen empfehlen?

Für Wand, Decke, Tisch, Aufbau, (Hohlraum-/Möbel-)Einbau, Abgehängt, ... ??? In Gelbviolet gestreift mit schwarzen Punkten? es gibt da sooooooo viele Leuchten.

Das sind halt Spots, eine der häufigsten Anwendungen ist der Einbau in Abhangdecken, z.B. um Bilder an der Wand von der Decke anzustrahlen ... ?!??! In dem Fall liegt der Transformater i.d.R. auf der Abhangdecke daneben ...
 
Vielen Dank für die Netzteil-Empfehlung.

Als Fassung schwebt mir idealerweise eine Art Schwanenhals-Klemmlampe vor.

Gibt es so was? Da müsste dann ja auch das Netzteil irgendwo dran passen.

Ich wäre auch dankbar für das korrekte Vokabular bzw. Empfehlungen für Fachhändler, damit ich euch nicht weiter mit Nachfragen nerven muss :)
 
Die haben alle 3 ein integriertes Netzteil für 12V und eine Anschlussleitung mit 230V-Stecker. Da musst du nur noch prüfen, ob deine LED von den Abmessungen rein passt.

PS: Die 3. hat nur 35W. Also vermutlich für deine 50W zu schwach. Haben deine LEDs tatsächlich 50W Leistungsaufnahme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MR16 Lampe aus den USA in Deutschland benutzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.345
hicom
H
U
Antworten
3
Aufrufe
861
Octavian1977
O
A
Antworten
7
Aufrufe
453
Abibi2kay
A
Zurück
Oben