MS Schaltungsanlagen

Diskutiere MS Schaltungsanlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht um den Bereich MS-Anlagen in Trafostationen ´. Da treten Begriffe auf, die müsstet Ihr mit einmal mit Euren eigenen Wörtern...
Aber die Wechselspannung vor dem Gleichrichter ! Und die HGÜ Leitung wurde über Lastwiderstände entladen das konnte durchaus auch mehrere Stunden dauern. Mit dem aufkommen der ersten gesteuerten Gleichrichtern war das schalten der Gleichspannung aber auch kein Thema mehr .
 
Unsere Schaltanalgen sind alle mit SF6 und Vakuum Leistungsschalter ausgeführt und zwar genau aus Kostengründen.
Luftisolierte Anlagen brauchen deutlich mehr Platz und der kostet mehr als das bißchen SF6.
Neubau unseres VNB 110/30kV Umspannwerk ist auch komplett mit SF6 Anlagen ausgestattet.
Da SF6 wesentlich schwerer als Luft ist, kommt das Zeug auch nicht in die Atmosphäre wo es für das Klima relevante Schäden anrichten könnte.
Meines Wissens nach gibt es auch Militärflieger die Ihr Abgas mit SF6 kühlen....
 
Unsere Schaltanlagen sind alle mit SF6 und Vakuum Leistungsschalter ausgeführt und zwar genau aus Kostengründen.
Luftisolierte Anlagen brauchen deutlich mehr Platz und der kostet mehr als das bißchen SF6.
Neubau unseres VNB 110/30kV Umspannwerk ist auch komplett mit SF6 Anlagen ausgestattet.
Da SF6 wesentlich schwerer als Luft ist, kommt das Zeug auch nicht in die Atmosphäre wo es für das Klima relevante Schäden anrichten könnte.
Meines Wissens nach gibt es auch Militärflieger die Ihr Abgas mit SF6 kühlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
110kV ist aber keine Mittelspannung, falls sich Dein Beispiel darauf beziehen sollte. (110/30kV).
Der Kostenfaktor ist im Übrigen auch nicht primär dem SF6-geschuldet, sondern der gasdichten und aufwendigeren Konstruktion. Und die "haut rein".
 
Hallo die gasdichte Ausführung ist nun wahrlich kein Problem . Fakt ist das auch im Mittelspannungsbereich fast nur noch SF6 Anlagen neu verbaut werden. Schon allein wegen dem Platzbedarf und auch wegen der Sicherheit .
 
Gut wäre es, wenn es dabei auch (erst einmal) bliebe. Die Jungs in den großen Schaltzentren haben derzeit genug Probleme durch die genial eingefädelte "Energiewende". Abartig, was da derzeit abgeht. Da sollte wenigstens die Hardware verlässlich bleiben.
 
Das Umspannwerk hat auf der 30kV Seite natürlich auch Schaltanalgen und die laufen genauso mit SF6 wie auf der 110kV Seite.
Mir ist auch klar, daß die Kosten nicht der Preis des SF6 sind, ich kaufe ja auch nicht irgendeine Anlage und SF6 separat, sondern immer eine Schaltanlage.
Dabei ist es nun mal so, daß eine SF6 Schaltanlage immer noch preiswerter als der Aufwand für eine Luftisolierte Anlage ist.
Ich hätte aber auch nichts dagegen in Zukunft Anlagen zu kaufen die mit anderer Technik das gleiche Leisten.
 
"Dabei ist es nun mal so, daß eine SF6 Schaltanlage immer noch preiswerter als der Aufwand für eine Luftisolierte Anlage ist."

Naja, dass lasse ich mal dahingestellt. Ich zumindest kenne es anders. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo eine SF6-Anlage (MS) aus Platzgründen einer luftisolierten SA mit Vakuumschaltern vorgezogen wurde. Es sei denn, der Preis für SF6-Anlagen hätte sich in den letzten 10 Jahren halbiert.

Wenn man dann noch berücksichtigt, wie einfach eine luftisolierte SA gewartet werden kann oder der LS ausgetauscht (Einschubwagen) im Gegensatz zur SF6.... würde ich es nur projektieren, wenn ZWINGENDE Gründe (in der Regel elektrotechnischer Natur) das erfordern. Aber jeder so, wie er mag und der Projekteur muss es ja nicht aus eigener Tasche bezahlen.... ;-)
 
Thema: MS Schaltungsanlagen
Zurück
Oben