München: Wie an Elektriker für Wallbox kommen?

Diskutiere München: Wie an Elektriker für Wallbox kommen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Forumsmitglieder! Habe mich gerade erst registriert. Dies ist also mein erster Betrag – seht es als Akt der Verzweiflung (ganz sooo schlimm...
Also alleine für die Wiederinstandsetzung der beiden Brandschotts kannst schon mal >200€ rechnen., Eher mehr.

Warum sollte der TE eine Sache verbessern, die er wieder installiert hat, noch in seinem Verantwortungsbereich steht?
Er hat, m.E. nach den alten Zustand wieder herzustellen, der VOR dem Einbringen seiner Leitung da war.
Also Leitung reinpopeln, etwas Flamastik drauf/rein und fertig. Ich sehe nicht, dass da mehr gemacht wurde und meine Glaskugel auch nicht. Eine Stunde Arbeit und gut is'.
 
Und wenn es dann doch mal zum Brand kommt, wird der Brandsachverständigte und auch der Staatsanwalt berechtigt fragen warum der Fachmann, diesen Mangel nicht angezeigt oder gar behoben hat.
 
Wo siehst Du den Mangel?
Kann Dein Röntgenauge in die Wand hineinschauen, was dort verbaut ist und was nicht?

Vielleicht machst Du Dich nochmal mit den einzelnen Systemen vertraut
https://www.google.com/url?sa=t&rct...026cd420dab0&usg=AOvVaw28QFC7HmlrliOnlkHymzzQ

und beantwortest dann die Frage, was wohl unter der Wandfarbe verbaut sein könnte und warum man da nicht fachgerecht ein zusätzliches Kabel durchführen kann und es fachgerecht verschließen kann. Mit einfachen Mitteln, s.o.
 
Und wenn es dann doch mal zum Brand kommt, wird der Brandsachverständigte und auch der Staatsanwalt berechtigt fragen warum der Fachmann, diesen Mangel nicht angezeigt oder gar behoben hat.
Sorry, aber wenn ich sowas lese muss ich mir immer wieder die Frage stellen, ob derjenige den Sinn und die Funktionsweise eines Kabelbrandschottes grundsätzlich verstanden hat und Zusammenhänge daraus zu verstehen mächtig ist.

Vorallem, auch wieder in dem Thread, diejenigen die anhand eines Bildes, das nichtmal guter Qualität ist, direkt den sofortigen Abriss des Gebäude fordern. Und nein, man muss auch nicht für die nächsten hundert Jahre im voraus installieren oder für mindestens 35 Leitungen nachträgliche Einlegemöglichkeiten in einem Schott vorsehen. Warum sollte man das tun? Weil 10 Jahre später mal jemand auf die Idee kommen könnte da eine Leitung für irgendwas durchziehen zu wollen?
Der Fachmann, der ja von so manch einem hier besonders in den Himmel gehoben wird, wird schon wissen was er machen muss, wenn er vor dieser Situation steht...oder etwas doch nicht?...^^
 
Ok, dann mal ne ralistische Einschätzung/ meine Meinung dazu:

16m NYM-J 5x4
2m KuPa-Rohr M25
1LS C16 3pol.
Verdrahtungsmaterial
Wallbox mit integrierten FI (z.B. von ABL)
Kleinmaterial
5 Arbeitstunden

Ohne Wallbox also irgendwo bei 400€ + Steuer

Na das ist aber eine Fehlkalkulation. Es fehlt die Wiederherstellung nach LAR.
Es ist 5x6 qmm nach DIN 18015 einzubauen. Falls man die Wallbox wechselt auf einen anderen Typ mit geänderter Leistung vorteilhaft. Bei Verlegart A oder B sowieso anzuraten. Typ A FI muss bei ABL zusätzlich bei der Basic Version verbaut werden.
Mit 5 Stunden kommt man da nicht hin.
Es wurde zu wenig wenig Rohr oder sonstiges Verlegematerial einkalkuliert.
 
hmm..nun bin ich aber mal neugierig geworden, wie das die Profis so machen, vielleicht kannst du mir dabei ja noch was beibringen
Na das ist aber eine Fehlkalkulation.
Wie kannst du die Situation vor Ort besser aus der Ferne anhand der Bilder beurteilen als @ego1 ? Was hat denn der Forenkollege fehlerhaft in seiner geschätzten Aufstellung kalkuliert?

Es fehlt die Wiederherstellung nach LAR.
Hmm, in seiner Aufstellung steht nix von wegen das er überhaupt das vorhandene Kabelschott nutzen will. Woran siehst du das denn?

Es ist 5x6 qmm nach DIN 18015 einzubauen.
Und die DIN18015 muss man in dem Fall anwenden, weil...?

Falls man die Wallbox wechselt auf einen anderen Typ mit geänderter Leistung vorteilhaft.
Ok, man könnte auch direkt ein 5x16qmm hinlegen, falls man den Parkplatz neben dran bekommt und ein zweites E-Auto laden will, ist das vorteilhaft. Aber muss man das in diesem Fall, mit den bekannten Parametern wirklich bedenken?

Bei Verlegart A oder B sowieso anzuraten.
Verlegeart B ok, aber Verlegaart A? In dem Fall, hier in der Tiefgarage, auf den Kabelrinnen?

Typ A FI muss bei ABL zusätzlich bei der Basic Version verbaut werden.
Stimmt, jedoch hat er doch explizit angegeben "Wallbox mit integrierten FI (z.B. von ABL)". Also ich hätte da mal vermutet das er sich dabei was gedacht hat, demnach verstehe da deinen Hinweis/Forderung nicht wirklich. Kannst du mich dahingegen aufklären?

Mit 5 Stunden kommt man da nicht hin.
Für das was er aufgelistet hat?...naja, wenn er flott ist und sich nur 2 statt 3 Käffchen genehmigt...

Es wurde zu wenig wenig Rohr oder sonstiges Verlegematerial einkalkuliert.
Naja, ich weiss nun echt nicht mehr ob du dir das PDF vom TE überhaupt angesehen hast, also ich sehe da durchgehend Kabelrinne und nur das Stück runter zur Wallbox. Ok, 2m sind schon hoch gegriffen, würde fast sagen das sogar 1,5m locker langen würde, spart wieder ne Quickschelle. Bei der Montagehöhe kommt es aber halt auch drauf an wie groß der Kunde ist.
Welches sonstige Verlegematerial hat er denn vergessen?

Wie anfangs schon geschrieben, würde mich freuen wenn du uns mit deinem Wissen erhellen würdest, damit solche Fehlkalkulationen nicht die Runde machen ^^
 
Ok, man könnte auch direkt ein 5x16qmm hinlegen, falls man den Parkplatz neben dran bekommt und ein zweites E-Auto laden will, ist das vorteilhaft.

Ich warte noch auf einen Vorschlag, MS-TrSt und gleich die gesamte Tiefgarage mit Wallboxen versorgen....wenn man es mal macht, dann doch gleich ordentlich

aber Verlegaart A? In dem Fall, hier in der Tiefgarage, auf den Kabelrinnen?

Sind waermegedaemmte Kabelrinnen. ENEV laesst gruessen.

(Das wirkliche Problem ist uebrigens nicht das eine Brandschott...mit jedem neuen E-Auto mit leistungsstarker Li-Ion oder LiFePo Batterie steht da in der TG ein ganz neues Brandrisiko.)
 
Hitzige Diskussion hier ;).
Hat keiner Lust, den Realitätstest vor Ort zu machen?
 
Ich habe keine Ahnung, was manche Leute hier im wahren Leben machen.
Meine 5 Stunden basieren auf der Annahme, sich da max. 3,5 stunden vor Ort aufzuhalten.

Mein Gott, mit dem Auto direkt bis an den Arbeitsplatz fahren,zwei Löcher durch ne Wand bohren, Leitung in der Garage abrollen, einziehen, ein paar Kabelbinder spendieren.
Deckel vom Zählerschrank öffnen, dreipoligen LS reinklipsen, 3 Automatenbrücken reinschrauben, 5x4 auflegen, beschriften.
Wallbox an die Wand dübeln, nen Meter kupa. Rohr dran hauen, auflegen , messen, sauber machen, beschriften, Löcher mit Acryl abspritzen, Rapportzettel schreiben, fertig.

Wo ist das Problem?
 
...(Das wirkliche Problem ist uebrigens nicht das eine Brandschott...mit jedem neuen E-Auto mit leistungsstarker Li-Ion oder LiFePo Batterie steht da in der TG ein ganz neues Brandrisiko.)
Ja - wenn so ein Fahrzeug erst mal brennt hat man Spaß. Das entwickelt solche Energien, damit kann man das ganze Gebäude halbes Jahr mit heizen.
Und wir von den freiwilligen Feuerwehren sind „0“ darauf vorbereitet, was uns da erwarten wird.
 
Tscha, dann muss der TE weitersuchen. Also ich suche meinen Bedarf an Handwerkern immer über ebay-kleinanzeigen. Hat bisher immer bestens geklappt.
 
Ich habe keine Ahnung, was manche Leute hier im wahren Leben machen.
Meine 5 Stunden basieren auf der Annahme, sich da max. 3,5 stunden vor Ort aufzuhalten.

Mein Gott, mit dem Auto direkt bis an den Arbeitsplatz fahren,zwei Löcher durch ne Wand bohren, Leitung in der Garage abrollen, einziehen, ein paar Kabelbinder spendieren.
Deckel vom Zählerschrank öffnen, dreipoligen LS reinklipsen, 3 Automatenbrücken reinschrauben, 5x4 auflegen, beschriften.
Wallbox an die Wand dübeln, nen Meter kupa. Rohr dran hauen, auflegen , messen, sauber machen, beschriften, Löcher mit Acryl abspritzen, Rapportzettel schreiben, fertig.

Wo ist das Problem?

Das "Problem" haben da anscheindend die "Kollegen" aus Beitrag #1, die für diese Arbeit sich mal auf die Schnelle 1400 bzw. 2700 € einverleiben wollten.... :mad:

An Stelle des TE würde ich den nächsten Elektriker, der sich das vor-Ort anschaut, mal (provokativ) fragen, was er denn länger als 2,5h hier verrichten wolle.... wenn er dann aber aufstöhnt und sagt "ich brauche aber bestimmt 4h", sagt der TE: "gut, gebongt, dann auf Stundenbasis abgerechnet". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, was für eine Größenordnung der zu erwartenden Kosten und Arbeitszeit so mache hier ansetzen.
Hmm, vielleicht die Praxis doch etwas zu weit weg?

Allstromer
 
Was wäre dann DEIN Kosten- und Arbeitszeitsansatz, gerne auch aufgeschlüsselt?
Warum unterscheidet er sich von dem von @ego1, oder habe ich Dich falsch verstanden und das "erstaunlich" bezieht sich auf die beiden "Fachkräfte", die da 1400 bzw. 2700 € haben wollten?
 
Thema: München: Wie an Elektriker für Wallbox kommen?
Zurück
Oben