Münzzähler mit Display für Selbstbedienung

Diskutiere Münzzähler mit Display für Selbstbedienung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus, folgendes: Ich betreibe Verkaufsautomaten und habe zusätzlich immer noch Gemüse zur Selbstbedienung. Das Geld fürs Gemüse muss dann in...
D

D4N1

Beiträge
59
Servus,

folgendes:

Ich betreibe Verkaufsautomaten und habe zusätzlich immer noch Gemüse zur Selbstbedienung.
Das Geld fürs Gemüse muss dann in eine kleine Kasse eingeworfen werden. Natürlich gibt es einige die immer nur ein paar Cent einwerfen was aber durch meine Überwachungskameras schwer zu erkennen ist.
Jetzt meine Frage:
Ich bräuchte eine Kasse die das eingeworfene Geld direkt zählt und auf einem großen Display anzeigt.
Jemand eine Ahnung wie man soetwas bauen kann?
Das eingeworfene Geld soll dann direkt auf dem Display angezeigt werden und nach einer bestimmten Zeit wieder auf 0 gesetzt werden wenn der Zahlvorgang abgeschlossen ist.
Das Display kann ich ja dann mit meiner Überwachungskamera ablesen.
Dankeschön
 
Was soll das wirklich bringen?
Wer nicht wirklich Freiwillig das zahlen will, was vereinbart ist, der zahlt auch nicht mehr, wenn er es auf dem Display sieht.
Gelegenheit macht Diebe!
 
Danke die Münzzeitzähler habe ich auch schon angeschaut jedoch muss ja ein fester Preis vorgegeben werden und bei erreichen schaltet z.b ein Relais.
Das kann ich ja aber bei mir nicht anwenden. Ich will ja einfach nur das eingeworfene Geld zählen und anzeigen.
 
Das ist ja prima - wenn du die Anzeige am Laufen hast, dann poste mal deine Geschäftsadresse hier, denn ich habe noch eine ganze Dose mit Holländischen Cents, Pence Schilling und sonstige Urlaubsreste. Unterlegscheiben habe ich auch noch reichlich. Die könnte ich bei dir dann einwerfen.
Gibt es schon! Bei uns in einem Lebensmittelmarkt haben die auch eine Selbstabkassierkasse mit Kontrollwaage. Die lässt sich schwer überlisten.Die zieht auch das Geld ein und wechselt es.
 
Und wenn Jemand für 5 kg Kartoffel mit einem Geld-Schein zahlt, wie erkennt er das dann?
Wieder mal eine unüberlegte Schnapsidee!
 
Kartoffel werden über den Verkaufsautomaten verkauft also nicht mit der Selbstbedienungskasse.
Selbstbedienung sind nur so etwas wie Karotten weißkraut...
also nur Kleinbeträge..
 
Das war ja nur ein Beispiel, also kann man nur mit Münzen zahlen.
Nur wie willst denn das dann genau überprüfen, ob da wirklich nur mit Cent mit richtigem Betrag bezahlt wurde u. nicht mit "Falschgeld", wie im Beitrag #6 bereits erwähnt wurde?
 
Selbstbedienung sind nur so etwas wie Karotten weißkraut...
also nur Kleinbeträge..

Dann stell doch die "Packungsgroesse" so ein, das es ein runder, gleichgrosser Betrag ist, egal ob nun ein Bund Karotten, ein Weisskohl...
Nach Einwurf des Geldes in den Automaten geht ein gruenes Licht oder Diplay ... mit "DANKE!" an. Und per Video kannst du das ganze auch noch ueberwachen.
 
@kurtisane hat es schon richtig verstanden
Es soll eine Handkasse sein mit zähfunktion und Anzeige sein und kein Verkaufsautomat.
Mein verkaufsautomat daneben hat schon 112 Fächer der reicht
 
Du kannst den MZZ doch als Kasse mit Anzeige betreiben, also als reinen "Geldannahmeautomaten". Kunde wirft Muenzen ein, Display zeigt Wert an. Wahlweise geht bei Erreichen des von dir gewuenschten Betrages ein gruenes Licht oder Display ... mit "DANKE!" an. Und per Video kannst du das ganze auch noch ueberwachen, entweder du laesst die Kamera auf das Display des MZZ schauen oder auf das gruene Licht oder auf ein Display...
Aber irgendeine Zaehlmechanik brauchst du, Falschgelderkennung und eine Anzeige. Das hat so ein NZR Geraet nunmal. Du musst damit ja keine Ausgabesteuerung realisieren. Einfach nur ein Hinweisschild: Bitte passenden Betrag hier einwerfen.

Einzige Vorraussetzung: Die von dir verkauften Produkte muessen einen aehnlichen (gleichhohen) Preis haben. Ansonsten wird das nichts.
Wenn du verschiedene Preise realisieren moechtest, musst du auf das Prinzip einer Parkuhr mit Ticketautomaten zurueckgreifen. Aufwendiger, aber hinsichtlich variabler Preise besser zu handhaben. Und inkl. Kassenbon fuer den Kunden. Nachteil...das Finanzamt kann dann Einnahmen natuerlich auch besser kontrollieren als bei dem Prinzip "Kasse des Vertrauens".
 
Hallo D4N1, alias Daniel!

1. Danke für die Unterstützung, aber "werner_1" mag mich nicht, weil ich ihn schon x-mal erwischt habe, wenn er GN/GE gerne umfärben u. zur "Schalterleitung" legalisieren will.

2. Aber jetzt zu Deinem Thema, das wird nicht Zufriedenstellend funktionieren, die Handkasse weiss es nicht automatisch, welche Münzen verwendet werden, jede hat ein anderes Gewicht, aber bevor das nicht im Detail eruierbar ist, wird das nichts.

3. Da gibt es sicher fertige Möglichkeiten, aber da muss man viel Geld in die Hand nehmen, von dem wir nicht wissen, was es Dir dann wirklich leistbar ist.

4. Die Fa. die solche Automaten herstellt, nennt sich eher NCR, aber manchen Schreibtischtätern fällt das dann nicht auf, dabei sein ist für viele alles!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verstehe beim besten Willen den Sinn und Zweck des ganzen nicht.

Ja ich habe es mir mehrfach durchgelesen.

Du kannst auf der Ü-Kamera nicht erkennen ob der richtige Betrag eingeworfen wurde.
Wo liegt der Unterschied ob du auf Grund der Bilder vermutest daß dir der Käufer 7 Beilagscheiben, oder aber du anhand des Münzzählerdisplays erkennst daß 72 Cent eingeworfen wurden bei einem (beispielhaft) Kaufpreis von 2,35 Euro?

Oder kaufen und lächeln bei dir nur dir persönlich Bekannte in die Kamera?
Oder willst du in Zukunft regelmäßig Fahndungsaufrufe oder Steckbriefe in der Zeitung veröffentlichen weil irgendeiner deiner Laufkundschaft nicht "korrekt" bezahlt hat.

Apropos wie willst du denn überhaupt wissen daß die Summe im Display mit dem "Sollpreis" differiert?

Ich habe nichts gelesen von z. B. einer Waage an der dann eben das Bildchen "Karotte" bzw. "Weißkraut" betätigt wird und dem potentiellen Kunden den Betrag (s. o. beispielhaft) 2,35 € anzeigt den du dann ja erst anhand Displayanzeige und Kamera abgleichst.
 
@Kurti

Bevor du hier wieder solchen wilden Spekulationen anstellst hättest du dir wenigstens ausnahmsweise mal die Mühe machen können die von karo erwähnten NZR-Artikel mal zu googlen.
Das war natürlich wie vieles andere auch im eifer des Gefechts nicht machbar.
 
@ego1 !

Ich kann Dich beruhigen, habe ich, aber die sind hauptsächlich in Bankinstituten anzutreffen, ausser vielleicht im Gemüseladen welcher der Bank bereits gehört.

Knirscht der Bauer mit die Zähnt, hat im die Bank das Häusle pfändt!
 
Ich kann Dich beruhigen, habe ich, aber die sind hauptsächlich in Bankinstituten anzutreffen

Bist du dir ganz sicher das du zwischen N C R und N Z R unterscheiden kannst? Notfalls mal die Schriftgroesse am Monitor auf altersgerechte Werte einstellen...
 
Oh - jetzt geht es wieder gemütlich unter die Gürtelinie.

@D4N1 - Hast du denn einen Überblick, wie hoch denn so der Beschiss an der Handkasse ist? Und wie wird dort jetzt Geld gewechselt oder muss man immer passend bezahlen.
Also eine Zählkasse oder ähnliches mit Display aufstellen wird schon aus steuerechtlichen Gründen nicht funktionieren. Sobald da ein Automat steht, spielt es eine Rolle. Dein Verkaufsautomat muss ja auch revisionssicher registrieren, wieviel Geld eingenommen wurde - das Finanzamt lässt sich auch ungern bescheissen. Und eine Qittung auswerfen muss der auch noch. Was ist wenn der Kunde 4,-€ einwirft, aber nur 3,50,-€ zahlen muss - ist ja auch der falsche Betrag oder sich einfach zwei, statt 1,5kg nimmt. Das siehst du auch nicht auf den Aufzeichnungen
 
Thema: Münzzähler mit Display für Selbstbedienung

Neueste Themen

Zurück
Oben