Müssen 2-Ader Leitungen in altem Haus ausgetauscht werden?

Diskutiere Müssen 2-Ader Leitungen in altem Haus ausgetauscht werden? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wir haben vor ein älteres Haus zu renovieren, gebaut 1953. Jetzt ist uns gesagt worden, dass die Leitungen alle zwei-ädrig sind und daher nicht...

1. #1 RobertC, 08.06.2005
    RobertC

RobertC

Wir haben vor ein älteres Haus zu renovieren, gebaut 1953. Jetzt ist uns gesagt worden, dass die Leitungen alle zwei-ädrig sind und daher nicht geerdet sind. Ergebnis - wir sollen die Elektrik erneuern und die Leitungen auf den neusten Stand bringen. Kennt sich jemand damit aus? Welchen Unterschied macht es ob die Kabel 2- oder 3-ädrig sind? Wie geht man beim Austausch vor? Weiß jemand, was soetwas kosten kann?

2. Gretel

Gretel

über 30 Jahre alte Installation !

Hallo RobertC , erstmal Willkommen im Forum !

Leitungen aller Art haben seitens der Hersteller dieser eine Lebensdauer , welche auf die Isolierungen bezogen sind , von maximal 25 Jahren !

Also raus mit den bestehenden alten Leitungen - keinerlei Diskussion über Isolationsmessungen , weil eben zu alt !

Dann gleich mit PVC-isolierten Leitungen (z.Bsp. NYM-J) 3- und gegf.mehradrig installieren .

Querschnitte nach Spannungsfallrechnungen , Verlegearten und Häufungen rechnen lassen !

Angebot kann über örtliche Elektro-Fachfirma (gelbe Seiten) nach Besichtigung erstellt werden !

Vorher schon mal abklären wo was sein sollte , also PC, Internetanschluss , Telefon , Netzwerk , und natürlich Beleuchtung und Steckdosenstromkreise , sowie deren genannten Verbraucher (nach elektrischer Leistung) !

Dann noch Sonderbereiche wie Bad/WC , Küche sowie Aussenbereiche durch- bzw. ansprechen .

Wie wird Warmwasserbereitung und Heizung bewerkstelligt ?

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Müssen 2-Ader Leitungen in altem Haus ausgetauscht werden?

Die Seite wird geladen...

Müssen 2-Ader Leitungen in altem Haus ausgetauscht werden? - Ähnliche Themen

1. Mit alter Klappertechnik eine Problemlösung erarbeiten

Mit alter Klappertechnik eine Problemlösung erarbeiten: Zu meiner eigenen Verwunderung höre ich mich sagen: es muss nicht immer ELEKTRONIK sein ! Hier soll gezeigt werden, wie man mit gängigen Geräten...
  2. Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern

Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern: Hallo zusammen, bin gespannt, ob so was aus der Ferne geht. Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Schalter um unabhängig die Deckenleuchte ein- und...
  3. Rote Ader bei Friteuse

Rote Ader bei Friteuse: Hallo, mein Bruder hat sich eine Friteuse gekauft, bei der noch der CEE Stecker fehlt. Kann mir Jemand erläutern, warum die eine Ader /...
  4. Glasfaser bis ins Haus, dann mit Kupfer weiter?

Glasfaser bis ins Haus, dann mit Kupfer weiter?: Hallo, wie haben die Tage Glasfaser in den Keller des Hauses gelegt bekommen. Wir sind aber ein Haus mit drei Wohnungen. Jede Wohnung hat...
  5. Alte Hausinstallation Fehlersuche, rechtl. Konsequenzen

Alte Hausinstallation Fehlersuche, rechtl. Konsequenzen: Hallo zusammen, ich wurde privat gefragt, ob ich mir mal die Alte Hausinstallation einer Malerwerkstatt anschauen könnte - es gab dort einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden