Müssen die alten FI-Schalter ausgetauscht werden gegen neue?

Diskutiere Müssen die alten FI-Schalter ausgetauscht werden gegen neue? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal an alle,habe folgendes Problem eine Altbauwohnung ca Baujahr 1972 hat in der Hauptverteilung nach den Zählern für jede Wohnung ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keinen Bestandsschutz in E.-Anlagen. Es gibt aber Normen die keine Anpassung erfordern - und andere unter gegebenen Umständen schon.

Wenn du die Steckdose austauscht weil sie defekt ist, ist es eine Instandhaltungsmaßnahme - entsprach die Installation dem Stand der Technik als es installiert wurde besteht keine Anpassungspflicht.

Wenn du aber aus eine 1fach- eine 2fach-Steckdose machst ist dies eine Erweiterung, die nach DIN VDE 0100-410 mit einer RCD <=30mA geschützt werden muss.

Wenn alle Steckdosen ohne Schaden ersetzt werden kann dies sowohl eine Instandhaltung als auch eine Modernisierung sein - je nachdem besteht dann Pflicht zur Anpassung oder eben nicht.

Generell soll eine verantwortungsvolle Fachkraft natürlich immer den Einsatz von RCDs bzw. Allgemein das anheben des Niveaus auf den aktuellen Stand der Technik empfehlen.
 
Ja wie schauts denn nun aus wegen der Weiternutzung der ominösen Perilex? Wie gesagt, wenn du da nen normalen Schuko-Stromkreis draus machst, kannst wegen des Wegfalls von 2 LSS sogar noch nen LS/FI für einen weiteren Stromkreis einbauen (und hast sogar noch 1TE frei, da ja der ehemalige LSS für den anderen Stromkreis im LS/FI schon "enthalten" ist). Es ginge dann sogar statt der LS/FI-Lösung ein 2pol. FI, aber dann ist die Verteilung halt echt randvoll.

Und da hat T.Paul auch eindeutig recht - falls es mit vertretbarem Aufwand machbar ist, würde ich über das setzen einer komplett neuen, 2-reihigen UV nachdenken.

Wenn da vorher H-Automaten drin waren, dann ist die UV nach oben und unten möglicherweise recht knapp bemessen, da die alten LSS wegen des fehlenden Berührungsschutzes kleiner waren. Das artet dann u.U. in ein ziemliches Gefummel aus; oben kommen dir die N- und PE-Schienen in die Quere, unten kannst du möglicherweise die Zuleitung nicht mehr vernünftig anschließen, ohne dir fast die Finger zu brechen.

Fotos wären mal hilfreich, dann könnte man sehen, inwieweit die Verteilung an sich für ne Modernisierung überhaupt geeignet ist.


Gruß steboes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Müssen die alten FI-Schalter ausgetauscht werden gegen neue?
Zurück
Oben